Autor |
Nachricht |
steve283
KFZ-Schrauber seit: 08.10.2011 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
09-10-2011, 15:19 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Servus,
an alle DPF Experten, kann mir jemand sagen wie ich mit VCDS die berechnete Rußmasse heraus löschen kann. Ich habe den DPF gereinigt, bekomm aber den Fehler nicht heraus weil die berechnete Rußmasse bei 70 steht und dann auch die Notregeneration nicht gestartet wird.
Bin echt Ratlos, Differenzdruckwerte passen alle, Differenzdruck sensor wurde auch schon erneuert. Beim Anlernen mit dem Wert 0001 passiert aber nix. Das gleiche mit Partikelfilter anlernen.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Log-WAUZZZ4F56N148735-147590km.txt |
Dateigröße: |
26,59 KB |
Heruntergeladen: |
1094 mal |
Zuletzt bearbeitet am 09-10-2011, 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
09-10-2011, 15:41 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Habe mal so einen ähnlichen Fall bei einem 4Zyl. gehabt. Differenzdruckschalter war defekt und dadurch falsche Rußmassewerte. Hab Motor dann 10-20min auf über 2000 Umd laufen lassen und dann hat er die Rußmassewerte neu gelernt
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 09-10-2011, 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-10-2011, 16:00 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Hallo,
die Fehlermeldung besagt, dass im Partikelfilter mehr Russ drin ist als sein sollte, vermutlich konnte er nicht regeneriert werden. Jedenfalls nach Meinung des Motorsteuergeräts.
Die akkumulierte Aschemenge im DPF findet sich in einem der Messwertblöcke ab 100 im Motorsteuergerät, einfach mal durchklicken. Wurde diese zurückgesetzt, wenn ja auf welchen Wert?
Bevor man aber überhaupt versucht, aus diesen Daten irgendwas Schlusszufolgern, ist das Motorsteuergerät WIRKLICH im Originalzustand ohne Spielereien am EEPROM oder Flash?
Evtl. wie von @ chli1976 geschrieben ein wenig mit wenig Last Herumfahren und schauen, ob sich der Beladungszustand ändert. Solange der DPF wirklich geleert wurde und ok ist, kann dabei nichts passieren.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 09-10-2011, 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
steve283
KFZ-Schrauber seit: 08.10.2011 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
steve283
KFZ-Schrauber seit: 08.10.2011 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
09-10-2011, 16:57 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Am Motorsteuergerät wurde von mir nix geändert, hab den Waagen seit ca.1200 km. Hab als erstes gleich einen großen Service gemacht und dabei kam dann auch die Fehlermeldung. Seit dem läuft der Waagen nur noch im Notprogramm. Darauf hin habe ich dann den DPF reinigen lassen.Habe die Batterie codierung angepasst, da die auch nicht gestimmt hat (Fehler ESP und Lenkwinkelsensor), aber ansonsten is mir nix bekannt. Hab aber auch keine Ahnung was mein Vorgänger dem Auto alles angetan hat !!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
09-10-2011, 17:05 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Evtl. wie von @chli1976 geschrieben ein wenig mit wenig Last Herumfahren und schauen, ob sich der Beladungszustand ändert. Solange der DPF wirklich geleert wurde und ok ist, kann dabei nichts passieren.
LG, Rainer |
Ich habe ihn am Stand laufen lassen. Hab das nach Anweisung des VAS5052 gemacht.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
steve283
KFZ-Schrauber seit: 08.10.2011 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
09-10-2011, 17:09 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Ich glaub ich muß dann nochmal los und das probieren, muß mir nur ein ruhiges Plätzchen zum Sonntag suchen
|
|
Nach oben |
|
|
steve283
KFZ-Schrauber seit: 08.10.2011 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
09-10-2011, 17:37 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Kannst du mal die Anleitung posten, find nix im Netz! Oder gibt es da nix kongretes zubeachten?
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
09-10-2011, 18:07 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Ist schon länger her, dasich das gemacht habe, kann mich nur noch daran erinnern das die GFS vorgeschlagen hat den Motor um die 2000 Umd laufen zu lassen mit einem Timer. Wie lange der genau ging weis ich auch nicht mehr. Wie gesagt war aber ein 4 Zyl.
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 09-10-2011, 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-10-2011, 18:39 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Zitat: | Habe die Batterie codierung angepasst, da die auch nicht gestimmt hat (Fehler ESP und Lenkwinkelsensor) |
Was hat das miteinander zu tun
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
steve283
KFZ-Schrauber seit: 08.10.2011 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-10-2011, 20:11 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Hallo,
Danke für die info zur Unterspannung, war mir neu.
Die gemessene Russmasse sieht doch gut aus, hast Du die Notregeneration nach folgender Anleitung eingeleitet?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 09-10-2011, 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
steve283
KFZ-Schrauber seit: 08.10.2011 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
10-10-2011, 17:02 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Servus,
ja hab ich probiert, aber im MWB 104.2 ist die berechnete Rußmasse auf 70 und gestartet wird aber nur bis zu einem Wert von 68. Hab heute mit Audi telefoniert und die meinten man kann die berechnete Rußmasse zurücksetzen, aber dazu braucht man Zugangsdaten oder Zugangsberechtigungen von Ross tech. Die berechnete Rußmasse ist irgendwo im Motorsteuergerät hinterlegt, da kommt man so nicht ran. Und den Aschemassenabgleich in Kanal 12 bei Anpassungen läßt er mich nicht aufrufen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
10-10-2011, 18:16 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Welchen Wert hast Du denn im Anpassungskanal 12 eingegeben?
PS: Lösche mal die Lernwerte vom Steuergerät (geht auch per Anpassung).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 10-10-2011, 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
steve283
KFZ-Schrauber seit: 08.10.2011 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
10-10-2011, 19:39 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Der Kanal 12 ist nicht verfügbar, er lässt mich da nicht rein und mit der Anpassung von Differenzdruck und Partikelfilter werden die Werte 0001 nicht übernommen, er setzt sie automisch wieder auf 0 (Testwert o)! Und bei Grundwerte komm ich auch in die 104 nicht rein. Er zeigt an "Kanal nicht verfügbar", weil da kann man ja auch Werte neu anlernen!
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
10-10-2011, 19:44 Titel: DPF voll oder auch nicht |
|
|
Glaube dafür gibt es ein TPI Thema mit einem Update für Motorsteuergerät, wegen dem nicht übernehmen.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|