VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-09-2011, 21:33    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Der nächste Winter kommt bestimmt und an meinem neuen A6 BJ 99 soll eine Standheizung rein.
Am Einfachsten wäre es wenn ich die Wasserschläuche am Ausgeichbehälter Ausgang einbinde.
Würde heißen, Ansaug Standheizung--> Ausgang Ausgleichbehälter und Ausgang Standheizung--> an den Schlauch vom Ausgang Ausgleichbehälter.
So müsste ich keine Schläuche Zerschneiden und auch nichts groß verlegen.

Würde das so Funktionieren oder bekomme ich da Probleme mit dem Umlauf?

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 11-09-2011, 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-09-2011, 13:12    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Haut NIX hin icon_rolleyes.gif LG aus der Toskana
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2011, 14:01    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Hhhm,
bei meinem Ibiza mussten die damals an die Schläuche zum Wärmetauscher im Innenraum, kleiner Kreislauf. Also direkt nach innen mit der aufgewärmten Brühe..., Macht ja auch Sinn, um so schneller wird es innen warm und die Batterie ist nicht ständig leer.
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-09-2011, 15:40    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Das Problem ist nur das bei dem Motor die Schläuche vom Wärmetauscher direkt in nach 10cm in ein Rohr gehen und dann "Verschwinden".
Naja da muss ich von unten nochmal genauer schauen.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-09-2011, 16:02    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Warum bestellst ned die zwei Schläuche von Audi, und machst es wie Original?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-09-2011, 16:46    Titel: Re: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Würde heißen, Ansaug Standheizung--> Ausgang Ausgleichbehälter und Ausgang Standheizung--> an den Schlauch vom Ausgang Ausgleichbehälter.
Grüße

Das wird so im Innenraum nicht warm weil Dir das geschlossene Thermostat im Weg ist.Du musst in den kleinen Kreislauf in den Vorlauf zwischen Motor und Heizungskühler so wie der Boro schreibt.
Ich nehme an es geht um den AKN?
Den Wasserschlauch vom Motor zum unteren Anschluss des Heizungskühlers komplett aus bauen.Dann nimmst Du beispielsweise so einen Eberspächer Schlauch der in jedem Uni Satz drin ist.Zerschneidest den in ein gerades und ein gewinkeltes Stück und legst das komplett neu.Vom Motor zu Heizungs-Wapu-von der Wapu zum Heizgerät und dann vom Heizgerät zum Heizungskühlereingang.
Oder halt für den Fall das ein Heizgerät mit interner Wapu verbaut wird: Motor zum Heizungseingang und Heizungsausgang zum Vorlauf Heizungskühler.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-09-2011, 18:02    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Die originalen Schläuche sollen recht Teuer sein.
Danke Steffen, ich werde mir das morgen noch mal auf der Grube anschauen und mir den Verlauf vom Schlauch genauer ein Bild machen.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-09-2011, 18:40    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Die originalen Schläuche sollen recht Teuer sein.
Stück ~20€
Das wäre es mir Wert, bevor ich da so ein Gefrickel mache. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-09-2011, 19:24    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Oh ich hatte 160€ für beide gelesen.
Dann werd ich die mal Ordern icon_smile.gif
Danke dir.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-09-2011, 20:02    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Was für eine Heizung soll überhaupt rein?
Edit:Na danke mein Dicker.3 sauber verlegte neue Schläuche ohne Unterbrechungen verlegt sind doch kein Gefrickel. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_rolleyes.gif
In dem A6 ist eine Webasto in der Erstausrüstung verbaut worden.Also eine Heizung mit integrierter Wapu.Angenommen Du baust jetzt einen anderen Heizungstyp ein,eine Eberspächer D5WS mit externer Wapu beispielsweise weil Du die grad rumliegen hast,dann passen die Audi OE Schläuche schon nicht mehr plug and play.Und Du bist zum Frickeln gezwungen.Selbst wenn das Heizgerät an exakt die gleiche Stelle kommt wie das aus der Erstausrüstung.Bei einer DxWSC sind die Wassseranschlüsse wieder etwas anders angeordnet,es kommt aber auf das Gleiche heraus:Du müsstest es passend machen,mit Verbindern,Winkelstücken etc.sprich an den schönen OE Schläuchen rumfrickeln.
Du siehst das ist alles relativ mit den OE Schläuchen.
Um aber wieder auf den Punkt zu kommen:Es bringt nichts den Kühler und Ausgleichsbehälter aufzuheizen.Damit wird weder der Motor warm noch der Innenraum.Du musst vor den Heizungskühler wie oben beschrieben.Wo Du die Schläuche kaufst,ist hier lediglich Formsache.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2011, 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-09-2011, 15:41    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Mensch Steffen, spionierst du mir etwa hinter her? icon_lol.gif
Genau die Standheizung soll es ein, eine D5WSC von eberspächer.
Also externe WaPu.
Das der Schlauch von dem Ausgleichbehälter in den großen Kühlkreislauf geht war mir aber nicht bekannt.
Wäre auch etwas ärgerlich noch mal neue Schläuche zu kaufen da ich schon jede menge UNI Schläuche da liegen hab.
Hat sich eben so angesammelt.
Entwickelt das Heizgerät eigentlich viel Hitze oder kann da getrost etwas Plaste in der Nähe sein?
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-09-2011, 15:52    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Edit:Na danke mein Dicker.3 sauber verlegte neue Schläuche ohne Unterbrechungen verlegt sind doch kein Gefrickel. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_rolleyes.gif
Ja ohne Unterbrechung, Ok. Nur bei den exzellenten Platzverhältnissen in einem V6 TDI Motorraum, is das leider ein Ding der Unmöglichkeit. Die Original Schläuche machen einige scharfe Knicke auf dem Weg zur Heizung.

Aber gut, wenn keine Webasto reinkommt, muss eh gebastelt werden, dass stimmt. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-09-2011, 16:37    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:

Genau die Standheizung soll es ein, eine D5WSC von eberspächer.
Also externe WaPu.

Das haut so nicht hin.Die D5WSC hat eine interne Pumpe.Auch die Kraftstoffpumpe ist integriert.Dafür ist sie aber grösser.250x90x160 sind die Abmessungen des Heizgerätes.Die Eberspächer mit externer Pumpe die auch vom Hersteller für das Auto empfohlen wird heisst D5WS.
Prüfe das vorher ab ob Du die WSC Heizung platzmässig in das Auto überhaupt reinbekommst bevor Du Geld ausgibst.Dafür müsstest Du dir dann auch keine Gedanken machen wo und wie Du die Wasserpumpe plazierst sollte das passen.
Die TTC ist leider auf jeden Fall auch eine Option weil sie sehr kompakt ist.
Es gibt sowohl von Eberspächer als auch von Webasto aufklebbare und frei zuschneidbare Hitzeschutzfolie mit der Du entsprechende Stellen schützen kannst.Beim Sandtler gibts es auch sowas.Thermo Tec Hitzeschutzplatten heissen die.
Du musst dem Thema Hitzeschutz viel mehr Aufmerksamkeit widmen,wenn Du den Auspuff der Heizung verlegst.Gerade in so zugebauten Umgebungen.Dieser wird sehr heiss wie auch der Schalldämpfer darin.Brandgefahr beachten!
Es gibt temperaturbeständige rot eingefärbte Abstandshalter die Du auf den Auspuff an kritischen Stellen aufschieben kannst,es gibt Fieberglassmuffen für das Abgasrohr und eine Fieberglasverkleidung für den Schalldämpfer.Letztere von Webasto,den Rest machen beide Heizungshersteller.Hitzeschutzband von Thermo Tec zb geht genauso.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 08-09-2011, 21:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-09-2011, 18:58    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Ja habe es nicht genau im Kopf, ist nur die alte Standheizung aus meinem 4er.
Diese hat auf jeden Fall eine externe WaPu, den Platz für die Heizung hab ich schon gewählt und auch schon eingepasst.
Mit dem Auspuff muss ich mal genau überlegen wie ich das mache, da hat Michael ziemlich recht, Platz ist sehr wenig in so einem Motorraum.
Etwas mehr als im V8 aber auch recht wenig icon_lol.gif
Weis vieleicht einer von euch wo die Schläuche in etwa Verlaufen vom Wärmetauscher?
Ich hab im Moment sehr wenig Zeit auf Arbeit da ist es etwas schlecht mit schnell Unterfahrschutz abbauen und mal schauen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-09-2011, 23:32    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Weis vieleicht einer von euch wo die Schläuche in etwa Verlaufen vom Wärmetauscher?
Warum bindest sie ned wie Original ein?
Du baust sie doch sicher auch an die selbe Stelle, oder?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2011, 10:28    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Ja das hab ich ja auch vor, nur weis ich leider nicht wie es Original ist und finde leider auch nichts dazu icon_confused.gif
Ich denke doch das es die gleiche stelle wo ich sie einbaue, zumindest bietet sich diese Perfekt an.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schaumkrone im Ausgleichsbehälter ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausgleichsbehälter, Blauer oder Schwarzer Deckel ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung Audi A4 8E Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.