Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
kennt jemand diesen Fehler?
Die Standheizung ist Original-VW.
Gibt es eine Reparatursatz? Wenn ja, was muss ich alles zerlegen, dass ich diesen Fühler tauschen kann?
Der Sensor G189 ist direkt bei der STH eingebaut.
Die STH ist vorne links (Beifahrerseite) verbaut.
Folgende Dinge müssen abgebaut werden:
- Stoßstange
- Scheinwerfer
- Strebe unter dem Scheinwerfer (ca. 35cm lang)
- Kraftstofffilter (Platzschaffen für Scheibenwasserbehälter)
- Scheibenwasserbehälter entfernen inkl. Füllstutzen (Schrauben lösen und nach vorne ziehen in Fahrtrichtung)
- Kabel von der STH entfernen
- Kühlmittelschläuche abklemmen
- Kühlmittelschläuche abschrauben
- Kraftstoffleitung entfernen
- STH kann jetzt ausgebaut werden (zwei Schrauben)
- Auspuff der STH abschrauben
Jetzt geht es erst um den Sensor:
- Kühlmittelanschlüsse abschrauben (eine Schraube in der Mitte Achtung dort sind zwei O-Ringe)
- Plastik entfernen (vier mal aushängen seitlich, und nach unten wegschieben)
Nun kommen zwei Sensoren zum Vorschein einer mit einem roten Kabel einer mit blauen.
Diese sind nur gemeinsam erhältlich somit beide zu auszuwechseln.
Da der blaue Sensor ist der G 189 dieser hatte bei mir einen KS auf das Gehäuse.
Um die Sensoren zu ersetzen muss die STH noch weiter zerlegt werden.
- Plastikabdeckung auf der anderen Seite aushängen ähnlich der ersten
- Kabel abstecken ==> alle drei
- Aufschrauben des Steuergeräts (sonst bekommt man das Kabel des neuen Sensor nicht an den dafür vorgesehen Platz)
- Steuergerät gerade herausziehen und auf die Dichtung achten!
- Plastikabdeckung auf der Auspuffseite abnehmen
- Halterung für Sensoren entfernen
- Sensoren mit einer Zange herausziehen
- neue Sensoren mit etwas Silikonspray einsprühen
- Sensoren positionieren
- Sensoren mit dem neuen Halter hineinpressen durch anschrauben
- Kabel und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
Wichtig das Steuergerät gerade ansetzen, es sind Führungen auf der Seite sonst verbiegt man die Anschlüsse des Motors! Gehäuse gleichmäßig anziehen.
Wenn man dann so weit ist müssen noch die Fehler im Speicher gelöscht werden.
Dazu muss zuerst das Heizgerät entriegelt werden. Dazu geht man mit VCDS auf das Steuergerät 18 => Anpassungskanäle => dort „Heizgerät entsperren“ o.ä. wählen => 1 eintragen und speichern.
Jetzt kann der Fehlerspeicher wie gewohnt gelöscht werden.
Die Anpassung stellt sich von selbst wieder zurück auf 0, jedenfalls was das bei mir so.
Zeitaufwand waren ca. 4 h ist aber sicher auch darunter zu schaffen.
Die Sensoren kosten bei den Freundlichen 80 Euro und hat die Ersatzteilnummer: 1K0 815 111 A