VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

7D - Zuheizer defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2011, 23:38    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Code:
                Adresse 7D: Zuheizer       Labeldatei: RKS\1K0-963-235.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 1K0 963 235 E    HW: 1K0 963 235 E
  Bauteil und/oder Version: PTC-Element         0404
                 Codierung:
            Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
                      VCID: 2D5A8A1FCD81
1 Fehler gefunden:

00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)
        014 - defekt

Fehler lässt sich nicht löschen... icon_evil.gif

Bedeutet das, dass das ganze Ding für 305 EURs neu muss, oder gibt's andere Gründe?

Ich frage deshalb so dämlich, weil der Fehler erst drin steht, seit nach 5 1/2 Jahren halt mal die Batterie getauscht wurde... (nach Murphy ist dabei *natürlich* das Teil gegrillt worden, oder wie?!?)

Greetz
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2011, 12:21    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Also, über die Stellglied-Diagnose kann ich das PTC-Element ein- und ausschalten; es zieht dann auch Strom und es wird auch ziemlich warm in der Bude icon_smile.gif ...

Trotzdem bleibt der Fehler da und beim dezidierten Löschversuch im Steuergeräte-Dialog kommt dann die Meldung, ich solle Ross-Tech kontaktieren. icon_question.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-11-2011, 12:49    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Servus Pete!

Was mir beim Scan auffällt: Keine Codierung vorhanden und WSC ist auf 0000...

Wenn Du versuchst es zu codieren, was passiert dann?

Und noch ein Tip: Setz den/Deinen WSC im VCDS bei "Einstellungen" auf irgendwas aber nicht 0000... Das gibt beim Codieren dann oft Probleme mit manchen StG's.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2011, 22:36    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Codieren ist nicht möglich (Schaltfläche ist deaktiviert). icon_sad.gif

Meh... Das Ding kann man auch nicht mal eben ausbauen, da muss so wie ich das sehe das halbe Auto zerlegt werden - bei diesen Temperaturen (unbeheizte Garage)! Und das nur, weil sich irgendein fehlkonstruierter Chip was einbildet. Soviel kann da gar nicht kaputt sein, wenn ich das Ding per CAN noch ansprechen kann, alle Messwertblöcke kommen und ein-/ausschalten auch noch geht... icon_evil.gif icon_mad.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-11-2011, 23:05    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

WSC im VCDS geändert bzw. was anderes als "0000..."? icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-11-2011, 23:36    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus nochmal!

WSC im VCDS geändert bzw. was anderes als "0000..."? icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
Wenn kein Codieren am STG möglich is, kann auch kein WSC geändert werden. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-11-2011, 0:07    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Servus Digga! icon_wink.gif

...ok, da könnte was dran sein...
Hast recht icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2011, 20:40    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Leider keine ersichtliche direkte Beschädigung (verschmortes Bauelement o.ä.).

Naja, mal Chip-Identifikation betreiben und sich langsam mit 305 EUR anfreunden...



Elektrischer-Zuheizer-1.jpg
 Beschreibung:
 Kaum, dass man Haltegriffe, Aschenbecher, Verkleidung der Schaltkulisse, die komplette Mittelkonsole, die untere fahrerseitige Armaturenverkleidung und eine Luftführung entfernt hat, kann man das blöde Teil auch mal erblicken:
 Dateigröße:  3,43 MB
 Angeschaut:  10929 mal

Elektrischer-Zuheizer-1.jpg


Elektrischer-Zuheizer-2.jpg
 Beschreibung:
 Dann muss man nur noch unter Wärmeeinwirkung und Dauerverformung zweier Kunststoffnasen das verklebte Gehäuse öffnen und sieht das:
 Dateigröße:  3,26 MB
 Angeschaut:  26383 mal

Elektrischer-Zuheizer-2.jpg


Elektrischer-Zuheizer-3.jpg
 Beschreibung:
 Elektrischer Zuheizer
 Dateigröße:  3,39 MB
 Angeschaut:  13774 mal

Elektrischer-Zuheizer-3.jpg


Elektrischer-Zuheizer-4.jpg
 Beschreibung:
 Elektrischer Zuheizer
 Dateigröße:  3,51 MB
 Angeschaut:  14130 mal

Elektrischer-Zuheizer-4.jpg

*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2011, 20:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2011, 21:22    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Hast du das jetzt nur wegen dem Fehler ausgebaut? icon_rolleyes.gif Oder ist es innen nicht mehr warm geworden?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2011, 21:46    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Hast du das jetzt nur wegen dem Fehler ausgebaut? icon_rolleyes.gif Oder ist es innen nicht mehr warm geworden?

Letzteres. Ich wunderte mich schon länger darüber, dass es mal ziemlich schnell warm wurde und dann auch mal ewig nicht... An den Zuheizer hatte ich gar nicht gedacht, den Fehler habe ich erst gesehen, als ich nach dem Batterietausch halt die üblichen Fehler löschen wollte - und der bei 7D stehen blieb.

Wobei das wankelmütige Verhalten auch an der bereits schwächelnden alten Batterie liegen konnte, denn der Zuheizer wird ja (eher weniger) "intelligent" gesteuert.

Das Ausbauen der Verkleidungsteile ist halt lästig, aber darin habe ich Übung, das war nicht das erste Mal icon_biggrin.gif... Ich ärgere mich nur drüber, dass diese Aktion beim Schwesternmodell Golf viel einfacher ginge, aber beim A3 immer gleich alles raus muss... Eigentlich müsste ich auch mal ein paar Stellmotoren der Klima austauschen, weil da ständig welche munter vor sich hin tickern (bekanntes Problem, gibt überarbeitete Versionen). Aber dazu muss noch viel mehr ab... icon_wink.gif

Im Grunde bin ich einfach neugierig... Jetzt schaue ich mir mal die Platine genau an (Haarrisse, Temperaturproblem o.ä.). Ein/ausgebaut ist der Heizer selbst schnell; das Auto fährt auch ohne Verkleidungsteile icon_wink.gif ...
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2011, 22:17    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Im Grunde bin ich einfach neugierig


ist auch gut so.

Kontaktiere doch mal Ross-Tech aka Kaufmann.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-11-2011, 10:46    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Kleiner Tip zum Geldsparen von mir:
Zumindest im Passat 3C sitzt nur in dem ersten Modelljahr der Zuheizer inkl Steuergerät drin. Das STG ist für sein Sterben bekannt.

In den späteren Modelljahren wird das PTC wieder doof mit zwei Relais angesteuert. Da die drei PTC Stäbe selbst ja nicht sterben, könntest du also auf die Relais Variante umrüsten und so das Geld sparen. Die äußeren Stäbe bilden die große Heizleistung, der innere Stab die kleine Heizleistung.

Rest siehe Stromlaufplan des neueren Modelljahres.

Ob dann noch etwas codiert werden muss, weiß ich nicht.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2011, 20:48    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tip zum Geldsparen von mir:
Zumindest im Passat 3C sitzt nur in dem ersten Modelljahr der Zuheizer inkl Steuergerät drin. Das STG ist für sein Sterben bekannt. In den späteren Modelljahren wird das PTC wieder doof mit zwei Relais angesteuert.

Danke für den Tip. Ja, bei der Anfrage an den Freundlichen wollte der die Fgst-Nr. wissen (obwohl ich nur nach der o.g. "E"-Version gefragt hatte...). Audi hat im A3 dann vmtl. auch irgendwann auf Relais umgerüstet.

Unter http://www.beru.com/de/produkte/elektronik-und-sensorik/heizelemente-ptc bzw. http://www.beru.com/download/produkte/prospekt_ptc-neue-generation_de.pdf sieht man ja auch die ganze Palette. Die STG-Variante ist das "Top"-Modell... icon_confused.gif

Momentan habe ich mir mal die Power-MOSFETs bestellt (kosten nur 4,50 EUR), wenn der Tausch da nix bringt, überlege ich mir die Relais-Variante, obwohl ich mir da überlegen müsste, wer a) die Relais dann ansteuert und b) wie ich die doch recht dicken Kabel sicher an die PTC-Elemente montiere, ohne dass mir irgendwann die Karre abfackelt icon_biggrin.gif.
guste100 hat folgendes geschrieben:
Ob dann noch etwas codiert werden muss, weiß ich nicht.

Naja, im CAN-Gateway muss 7D dann abgemeldet werden, das wäre auch mein Plan C: Den Heizer einfach stillzulegen - die 100A Sicherung im Motorraum hab ich eh' schon draußen.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2011, 22:25    Titel: Fazit: Bleibenlassen! Antworten mit Zitat

Kurzes Feedback.... Die MOSFETs waren's nicht.

Das Auslöten der Teile war schon ein gewagter Akt, da die Platine mit Wärmeleitkleber an den metallischen Unterbau geklebt ist und sich auch mit tüchtig aufwärmen nur sehr widerwillig davon lösen lässt - aber ohne das ist Auslöten halt nicht möglich, da die Menge Blech halt ein prima Kühlkörper ist. Nach dem Austausch der MOSFETs zeigte sich aber nach wie vor dasselbe Bild in VCDS. Zudem ist durch die Aktion der Wärmewiderstand wohl deutlich höher als vorher (klar: zuwenig Lötzinn unter dem MOSFET und der Wärmeleitkleber müsste auch neu), somit riskier ich nicht, das Teil in Betrieb zu lassen.

Ende vom Lied: Ausgebaut. Öffnung mit Blinddeckel verschlossen. Im CAN-Gateway abgemeldet.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*


Zuletzt bearbeitet am 09-12-2011, 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-12-2015, 17:00    Titel: 7D - Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Tipp: MELFs prüfen, siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28328
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C TDI elektrischer Zuheizer defekt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Zuheizer im 1.4 TDI PD (BNM) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 7D -Zuheizer - was ist das? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.