VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mickdoohan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2011, 14:45    Titel: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Antworten mit Zitat

Hallo, habe seit geraumer Zeit ein Lautes Nageln bzw eher ein lautes Klackern an meinem a6 mit 120tkm von der rechten Zylinderbank 1-3 in fahrtrichtung rechts . hört sich irgendwie wie ein Zwischennageln an. tritt meistens im Kaltstart auf und wird besser beim warmen Motor, letztes Mal jedoch auch durchgehend beim warmen Motor bzw. ists auch schon komplett weggewesen.
Irgendwie komm ich nicht weiter, da die Ferndiagnosen Audi Händler bzw ÖAMTC nicht wirklich hilfreich waren. Folgendes wurde bis dato kontrolliert:
- Nockenwellen (sehen aus wie neu)
- Dyn. Förderbegin ESP
- Leerlaufruheregelung Einspritzventile
- Fehlerspeicher ist leer
- Dieselfilter inkl. Vorwärmventil (Knackfrosch) neu
- Nadelhubgeber el. Widerstandswert ok- kein Eintrag im fehlerspeicher

- Versch. Kombinationen aus Ölviskositäten+ Motorinnenreinigung, Hydrostösseladditiv und Einspritzreinigungsadditiv brachten auch keine (zumindest für die fehlersuche) Abhilfe.

Wie gesagt meistens klackert er im Kaltstart, warm wirds besser. Jedoch auch schon durchgehendes geräusch gehabt bzw. war es komplett weg und er schnurrte wie gewohnt vor sich hin. Kein Leistungsverlust feststellbar.

Herzlichen dank für tipps, Tricks Erfahrungen.
MfG
Nach oben
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2011, 17:05    Titel: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Antworten mit Zitat

Die Hydrostössel dürften defekt sein. Da können die Nockenwellen in Bestzustand sein wird das Geräusch trotzdem auftreten. Habe einen Audi A4 2.5 tdi repariert. Die Kundschaft ist trotz des scheppernden Geräusch weiter gefahren bis die Leistung immer weniger wurde. Als ich den Motor zerlegt hatte, musste ich feststellen, dass die Hydrostössel schon aus der Führung rausgefallen waren und die Bestandteile hatten sich verteilt. Dadurch wurden einige Ventile nicht mehr geöffnet.
Nach oben
mickdoohan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2011, 20:08    Titel: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Antworten mit Zitat

nun ja ein defekter Hydrostößel müsste aber immer die selben symptrome hervorrufen, bei meinem dicken ists manchmal so das er ganz normal läuft, das nächste mal glaubt man das er gleich auseinanderbricht:-)
Nach oben
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2011, 12:11    Titel: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Antworten mit Zitat

Hi Leute, fahre einen AKN und hab auch so ein klapper Rassel bzw. Nagel-Geräusch.
Bei meinem ist das Geräusch immer da ob kalt oder warm.

Habe bei meinem vor etwa 5' km Nockenwellen, Hydrostößel also komplett gewechselt.
Das Klackern habe ich nur im Lastbereich im Schiebebetrieb, hör ich es nicht erst wieder im Leerlauf!
Weiß vom c4, das der Stößel von der Vacuumpumpe ähnliche Geräusche machen kann, könnte das auch hier der Fall sein?
Können die Einspritzdüsen ausgeschlossen werden?

LG bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2011, 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-12-2011, 12:38    Titel: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Antworten mit Zitat

bastianna hat folgendes geschrieben:
Habe bei meinem vor etwa 5' km Nockenwellen, Hydrostößel also komplett gewechselt.
Woher waren die Teile? Ich hoffe nicht aus der Bucht.


bastianna hat folgendes geschrieben:
Weiß vom c4, das der Stößel von der Vacuumpumpe ähnliche Geräusche machen kann, könnte das auch hier der Fall sein?
Nein, dass is bei diesen Motoren kein Hubkolbenpumpe.


bastianna hat folgendes geschrieben:
Können die Einspritzdüsen ausgeschlossen werden?
Nein.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2011, 12:49    Titel: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Antworten mit Zitat

hi TDI-GTI-4-Motion,
die Teile waren vom Fachhandel.
Wenn es die Düsen sein könnten,was ist daran defekt?

Gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mickdoohan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2011, 16:38    Titel: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Antworten mit Zitat

So in meinem Fall ist der Fehler lokalisiert und behoben. Es war die Spannschelle am Dieselfilter (Vorlauf zur ESP) gebrochen! Der Schlauch war somit undicht und hat Luft gezogen und das Klackern/ Nageln verursacht....! Glück das nicht mehr ist- Ärger auf die superkompetenten Freuindlichen, der eine erzählt was von def. ESp, Nockenwellen, stösseln, Motorschaden etc....


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2011, 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 Motor Klackern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 C4 AEL, Klackern nach abstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.