VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2011, 17:18    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

Hi, ist es möglich beim Audi a4

MKB BRD die Glühzeit zu verlängern beim? Mir ist aufgefallen wenn ich etwas länger glühe als es mir die LED anzeigt springt er bei den kalten Temperaturen viel besser an.

Mfg
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 12-02-2012, 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-12-2011, 19:36    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

Hallo,

"theoretisch" sicher einfach machbar, nur kann es sein, dass ganz einfach der Kühlmitteltemperaturgeber etwas daneben liegt?

Vielleicht mal Messwertblock 7 im kalten Zustand mit VCDS prüfen.

Viele Grüsse, rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2011, 15:06    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

Oder den Schlüssel nach verlöschen der Glühwendel im KI
in der position verweilen lassen bevor man startet?
Mir ist bei meinem AKE mit Voltanzeige aufgefallen, dass er nach verlöschen der
Anzeige, ganz normal weiterglüht.
Kannst ja mal mit VCDS den Glowstatus checken bzw die Voltanzeige.
Bin mir fast sicher dass auch deiner solange glüht, bis man ihn startet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2011, 16:01    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Mir ist bei meinem AKE mit Voltanzeige aufgefallen, dass er nach verlöschen der
Anzeige, ganz normal weiterglüht.
Macht so ziemlich jeder TDI, selbst mein alter ACV. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2011, 13:46    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi, ist es möglich beim Audi a4
mkb brd die glühzeit zu verlängern beim? Mir ist aufgefallen wenn ich etwas länger glühe als es mir die led anzeigt springt er bei den kalten temperaturen viel besser an.


Es gibt ein Kennfeld für die Glühzeit, in dem man das verändern kann. Kann jeder fähige Chiptuner icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2012, 18:12    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

Hi, unter den Anpassungskanälen gibt es den Eintrag "Kühlmitteltemperaturabgleich" hier steht standardmäßig 128, den Wert kann ich so nicht verändern kommt sofort " Error" vermutlich benötigt man hier einen LOG IN. Wenn man den Wert anklickt kommt hier eine Hilfe Blase wo steht " Vorglühzeit in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur" hat evtl. jemand einen Log in um hier die Werte zu ändern ? Muss der Wert nach oben oder unten verändert werden um die Glühwendel länger leuchten zu lassen ?

MFG

Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-02-2012, 19:10    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

Hallo,

VCDS zeigt Dir den Login doch in der Blubberblase wenn Du den Mauszeiger über das Eingabefeld hältst!

Ansonsten siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7542

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2012, 19:12    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

VCDS zeigt Dir den Login doch in der Blubberblase wenn Du den Mauszeiger über das Eingabefeld hältst!

Ansonsten siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7542

Viele Grüsse, Rainer


Hi Rainer,

nein, der Log in wird nicht angezeigt siehe Screenshot, die Anleitung beruht doch auf der EDC 15 nicht EDC 16 ?. ...Hast du den zufällig zur Hand ?

MFG



Glühzeit.png
 Beschreibung:
 Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD
 Dateigröße:  211,5 KB
 Angeschaut:  3606 mal

Glühzeit.png

Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 12-02-2012, 19:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-02-2012, 19:13    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

Lies bitte den verlinkten Artikel.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2012, 19:48    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

HI, ich war soeben unten in der Garage und habe die beiden Log In Codes probiert. Leider wurde keiner von Beiden akzeptiert. Gibt es evtl. noch einen anderen Code?

Ich war am Wochenende beim Skifahren, mein Audi stand 2 Tage bei -15 - -25C im Freien. Als ich ihn heute starten wollte sprang er trotz der letzten Woche erneuerten Glühkerzen und Batterie erst nach ca. 10 SEK Rumgeeiere auf 3 Zylindern an und starb dann nach ca. 3 Sek wieder ab. Ich habe dann nochmals 2 mal vorgeglüht ( die Glühwendel war max 3 sek an,wie auch beim 1. Glühen). Der Motor sprang wieder nur auf 3 Zylindern an , wobei der 4 Zylinder dann nach ca. 3 sek auch begann seine Arbeit zu verrichten. Jedoch dauerte es fast 20-30sek bis der Motor richtig rund lief und das Gas an nahm. Was mir noch komisch vorkommt: Ich habe momentan -6C in meiner Garage , der Wagen steht seit mindestens 6 Std. darin. Mir wird per VCDS immer noch eine Kühlwassertemperatur von 24C + angezeigt. Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen morgen einen neuen Kühlwassertemperatursensor zu verbauen. Hoffe das dann das Problem behoben sein sollte.

Kann mir evtl. noch jemand sagen wo der beim 2.0L Tdi sitzt ? beim 1.9l war dieser immer auf der Fahrerseite hinten rechts verbaut. Hier konnte ich diesen leider nicht mehr finden.

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 12-02-2012, 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-02-2012, 20:22    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

Du hast den Login doch schon eingegeben, sonst würde der entsprechende Anpassungskanal gar nicht änderbar sein!

Login wird logischerweise bei "Login" oder "Security Access" angezeigt und NICHT bei Anpassung.

Dass bei der Anpassung Vorglühzeit immer 0s angezeigt werden, liegt am falschen Temperaturwert des Sensors, denn bei 24°C wird nunmal nicht wirklich vorgeglüht.
Jedenfalls nicht in dem Sinn, dass die Glühwendel x-Sekunden ein Vorglühen anzeigt.

Mache es einfach so, wie ichs in meinem ersten Post gesagt habe: Temperaturwert prüfen und bei falschem Wert einen neuen Sensor kaufen.

Dann klappts auch mit dem Glühen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-02-2012, 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-02-2012, 23:41    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:


Kann mir evtl. noch jemand sagen wo der beim 2.0L Tdi sitzt ?
MFG


Sitzt stirnseitig, am Motor hinten zur Trennwand zu, unterhalb der Dieseltandempumpe, am Kühlmittelflansch unten dran.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2012, 23:47    Titel: Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Antworten mit Zitat

danke !
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühzeit beim Lupo TDI verlängern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühzeit-STG beim ARL: warum? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzleitungen umverlegen+verlängern, beim TDI möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühzeit Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.