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Keilrippenriemen läuft ab

 
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dieter
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Beitrag08-02-2012, 9:59    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Moin,

siehe oben.

Motor AFN ohne Klima, Servo.
Riementrieb mit automatischer Spannrolle und Generatorfreilauf.

Nachdem der alte Riemen schrecklich gequietscht hat habe ich ihn kürzlich erneuert.
Das hat auch erstmal funktioniert, bis gestern morgen (-15°C). Als der Motor ansprang ist der Riemen sofort abgesprungen (Ladekontrolle ging garnicht aus).
Gestern nachmittag habe ich das Spielchen noch dreimal gemacht, beim durchdrehen mit Anlasser bleibt der Riemen drauf, sowie der motor anspringt ist er ab.

Ich habe dann den alten, harten Quietscheriemen draufgemacht - funktioniert.
Der neue Riemen ist kein Ibäh-Schei.. sondern Conti.

Hat da irgendwer eine Erklärung?

Grüße,
dieter
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Roger
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Beitrag08-02-2012, 10:18    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Moin,

Riemen zu lang ?
Hat die Spannrolle mit dem neuen Riemen noch Luft zum Ausgleich ?
Gruß
Roger

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dieter
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Beitrag08-02-2012, 10:45    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Riemenlänge ist die selbe.
Der Riementrieb hat so wie er ist und mit diesem Riementyp zehntausende Kilometer einwandfrei funktioniert. Selbst der Riemenhersteller war immer der selbe (Conti).

P.S.: das einzig Gute daran, seit gestern habe ich endlich ein richtig gutes Werkzeug für den Riemenspanner. Es geht doch nichts über ein Schweißgerät und einen kleinen Fundus im Haus.
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Zuletzt bearbeitet am 08-02-2012, 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Boro
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Beitrag08-02-2012, 11:46    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Den Freilauf mal auf Freigängigkeit geprüft? Sofern der fest ist vibriert die Spannrolle deutlich mehr.

Als Werkzeug eignet sich auch sehr gut ein größerer Franzosenschlüssel.


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2012, 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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BM
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Beitrag08-02-2012, 13:09    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Zitat:
Gestern nachmittag habe ich das Spielchen noch dreimal gemacht, beim durchdrehen mit Anlasser bleibt der Riemen drauf, sowie der motor anspringt ist er ab.

Ich habe dann den alten, harten Quietscheriemen draufgemacht - funktioniert.


Vorstellbar wäre eine festhängendes Spannelement. Der neue Riemen könnte durch den erhöhten Grip das Spannelement kurzzeitig weiter auslenken und wenn dieses dann kurz hängen bleibt, ist der Riemen für einen Moment ohne Spannung, so daß .....
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dieter
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Beitrag08-02-2012, 13:47    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Den Freilauf werde ich noch mal genauer untersuchen.
Starke Vibrationen habe ich aber nicht. Ich bin aber auch schon mal ein Jahr ohne FL gefahren, da ist sowas auch nicht vorgekommen.

Das Spannelement sehe ich mir am WE dann auch noch mal genauer an, ich konnte aber beim mehrmaligen Riemenauflegen keine Schwergängigkeit feststellen.

Riemenauflegen mit irgendwelchen Zangen geht bei mir übrigens nicht so besonders, da der Motor im T3 steckt, da ist alles etwas anders. Jetzt kann ich den Spannhebel aber durch die Serviceklappe mit der Knarre betätigen, das geht ruckzuck.

Grüße,
dieter
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Herbert
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Beitrag09-02-2012, 9:55    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Moin,
Du sagst ohne Servo, d.h. der KRR treibt hier die Wasserpumpe und den Generator?
hg
Herbert
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das-weberli
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Beitrag09-02-2012, 12:47    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Moin,
Du sagst ohne Servo, d.h. der KRR treibt hier die Wasserpumpe und den Generator?
hg
Herbert

Das ist schon orginal so. Beim Golf 3 AFN läuft über die Servo auch ein eigener Keilriemen.
Ich hatte bei meinem AFN das Problem das mir auch der Riemen weg geflogen ist.
Nur hat er sich bei mir um das KW Rad gewickelt. Der Riemen war auch relativ neu. Hatte der Vorbesitzer bei VW neu machen lassen, samt Lima.
Nun hatte ich den Riemen erneuert und nach ner Woche sah er wieder aus als würde er von oben angeschrabbt werden. Kurz drauf war er auch wieder weg.
Also, nochmal neuen Riemen geholt diesmal aber einen kürzeren, der sah nach ner Woche zwar wieder seltsam abgenutzt von oben aus, hielt aber sehr gut.
Ursache für das ganze ist übrigens der Riemenspanndämpfer, wenn dieser nur Spannt und nicht mehr dämpft.
Nachdem ich das Teil gegen ein Anderes aus nem Schrott ADY getauscht hab, lief der Riemen wieder absolut sauber.

MFG
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BM
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Beitrag09-02-2012, 13:11    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Zitat:
Motor AFN ohne Klima, Servo.
Riementrieb mit automatischer Spannrolle und Generatorfreilauf.


Wenn mich nicht alles täuscht, gab es zu T3 Zeiten den AFN noch garnicht.

Demnach müsste es sich um einen Umbau handeln. Wenn dem so sei, gibt es da bekanntlich min. 2 Varianten vom Riementrieb.
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das-weberli
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Beitrag09-02-2012, 13:18    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Motor AFN ohne Klima, Servo.
Riementrieb mit automatischer Spannrolle und Generatorfreilauf.


Wenn mich nicht alles täuscht, gab es zu T3 Zeiten den AFN noch garnicht.

Demnach müsste es sich um einen Umbau handeln. Wenn dem so sei, gibt es da bekanntlich min. 2 Varianten vom Riementrieb.

Ich würde davon ausgehen das er den Riementrieb so wie im Golf 3 gelassen hat icon_smile.gif
Der Riemen läuft dann nur über die Umlenkrolle,Kurbelwelle, Wapu und Lima.
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dieter
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Beitrag09-02-2012, 17:54    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Moin,

um die Spekulationen zu beenden icon_wink.gif

Der Riemen läuft über KW, Spanner, Lima, Wapu.
Alles entsprechend den Vorgaben von VW (Industriemotoren) mit Originalteilen umgebaut.
Der Golf hatte nämlich Klima und Servo.

Und ja, natürlich ist das ein Umbau, original hatte der Bus einen JX.
Den Umbau habe ich 2000 gemacht und seitdem läuft das alles ohne umbauspezifische Probleme.

Wenn es nicht zu kalt ist oder schneit werde ich mir das am WE nochmal ansehen, dann hab ich auch jemanden, der Starten kann vielleicht sehe ich dann ja was los ist.

Falls noch jemandem was einfällt...

Grüße,
dieter
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Herbert
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Beitrag10-02-2012, 0:50    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Moin Dieter,
denke mal an folgende Möglichkeiten:
- Riemenräder fluchten nicht (z.B. wegen umgebautem WaPu-Antrieb);
- Riemenrad läuft schräg (z.B. ebenfalls vom Umbau);
- Riemenrad eiert.
In allen Fällen läuft der Riemen schräg. Der alte Riemen mag so ausgeleierte Rippenflanken haben, daß außer quietschen nichts passiert. Der neue Riemen hat mit den Rippen vollen Grip und wird, sobald richtig Zug kommt, an den Flanken hochgedrückt und zieht seitlich weg.

@ weberli: was ist ein Riemenspanndämpfer ? icon_rolleyes.gif

hg
Herbert
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Roger
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Beitrag10-02-2012, 0:54    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Hatten wir nicht mal einen Fall, wo eines der Riemenräder wg. Lagerdefekt schräg lief ?
War sogar mit Suchbild, IIRC.
Gruß
Roger

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Beitrag10-02-2012, 2:44    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat



@ weberli: was ist ein Riemenspanndämpfer ? icon_rolleyes.gif


Ein Spannelement das zusätzlich noch gedämpft ist (Träge) damit der Riemen mit 'flattert'.

Beispiele:
Audi A6 C4 2,5 TDI
http://www.autoteile-meile.net/TecDocImages/0101/1000/18/53/67/G_100018536701.JPG
Aussen Feder, Innen Gasdruckdämpfer

Öldruckdämpfer mit Federspannung:
(Passat 3B, 3BG... 1,9TDI, VW LT 2,5TDI, T4 Bus usw.)
http://www.autoteile-flink.de/images/product_images/original_images/1313767000_1222951.jpg

Golf 3 GTI , TDI ... usw...
http://www.autoverwertung-wieben.de/Wieben/artikel/bilder/shop/vierol/V10-0748.jpg
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Herbert
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Beitrag10-02-2012, 10:19    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Moin,
es geht um einen Golf AFN. Der hat das ganz "normale" Spannelement wie schon beim 1Z.
A4 AFN und Passat AFN haben ebenfalls ein Spannelement.
Erst spätere Motoren hatten die Feder/Dämpferkombination.
Das Teil im dritten Bild ist ebenfalls ein Spannelement, Du siehst sogar die Enden der Spiralfeder. icon_wink.gif
hg
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Beitrag10-02-2012, 10:19    Titel: Keilrippenriemen läuft ab Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Riemen läuft über KW, Spanner, Lima, Wapu.
Alles entsprechend den Vorgaben von VW (Industriemotoren) mit Originalteilen umgebaut.


?? warum Industriemotoren ?

Das ist doch der normale Weg des KRR eines G3 TDI ohne Klima.
Die Servo hing bei meinem MJ 96 1Z an einem extra Keilriemen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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