VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-12-2011, 19:59    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

Hallo, Turbo Notlauf.

Focus 1560ccm, 90 PS, MJ 2005, 110 000 km, MKB HHDA oder HHDB. Kombi weiß.
der ADAC hat das FZ mit Diagnose Turboschaden ( Motor läuft angeblich noch) von unterwegs zu einem Ford Händler geschleppt.
Dieser sagt, bei Turboschaden müsste immer nach Ford Vorgabe auch der Motor ausgebaut werden, Ist dazu jemand was bekannt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die AGR intern im ZK zurückgeführt wird, und dort Späne oder Rückstände vermutet werden, die raus müssen bevor ein neuer Turbo draufkommt, aber Motor erneuern kommt mir übertrieben vor..
Was ist der Hintergrund?
An Dienstag kann ich mir das FZ anhören.
Mit Motorschaden wird das FZ wahrscheinlich komplett verkauft.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2012, 22:48, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag11-12-2011, 22:32    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

Ich hatte besagten Motor 4Jahre im Focus II Bj.2005. Km Stand bei Abgabe lag bei 130.000km
Jedoch war 109PS Variante mit DPF.

Bei meinem Focus wurde 3mal der Turbolader ersetzt.
Beim KM 40.000, 47.000 und bei 75.000.

Jedesmal wurde nach Ford Anweisung der Turbolader ausgebaut und das komplette Ölsystem gespült.
Wichtig ist den Feinfilter im Ölzulauf zu ersetzen, das nicht ersetzen dieses Siebes führte bei meinem Motor zum zweiten Turboschaden.
Der dritte Turboschaden folgte weil ein Mechaniker vergessen hatte ein Hitzeschild zwischen Lader und Ölleitung anzubringen.

Die Leitung setzte sich zu und der Lader bekam nicht mehr genügend Öl.

Der Motor wurde bei dem Auto aber niemals ausgebaut.

Insofern würde ich falls die Anweisung bei Ford nicht geändert wurde behaupten dass der Freundliche sich irrt.
Macht auch imho keinen Sinn.

Musste leider in den 4Jahren auch feststellen, dass es erschreckend wenige Ford Händler gibt die wissen und verstehen was sie tun.

Kann guten Gewissens nur einen Betrieb empfehlen (von den ca 12Stück die ich besuchen musste).


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2011, 22:42, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-12-2011, 22:59    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

danke Voodoo für den Bericht deiner Erfahrungen.
Der Hinweis auf den Filter in der Versorgungsleitung ist wertvoll, wobei ich immer die Öl- Zuleitung austauschen würde.
Das Hitzeschutzblech scheint auch sehr wichtig.
Da wurde in Auto Blöd schon mal ein Hinweis gefunden, dass die Leitung zuviel Hitze abbekäme. Das ÖL verkokelte und zu wenig Durchfluss den TL kille.
Da du nicht aus der Welt wohnst, würde mich deine Auswahl guter Händler gerne per PN interessieren. Vl. kann ich da schon mal vorfühlen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-12-2011, 10:55    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

Hallo,

Motorausbauen wird sicherlich Übertrieben sein, zuerst sollte sich die Werkstatt oder du dir ein Bild vom Schaden am Turbo machen.
Ist die Welle vor dem Bruch z.B. nochlange krumm gelaufen befinden sich z.B.sehr Viele Späne im Ansaugtrakt und WICHTIG im Ladeluftkühler, sowie im Zylinderkopf evtl. sogar Brennräume.

Was Ford da sagt, kann also durchaus sinn machen, wenn der Schaden so viel Zerspantes Material in den Motor gebracht hat, daher muss man sich erst ein Bild machen wie der Turbo den geist aufgegeben hat. Evtl. steckt er auch nur fest da er kein Öl mehr hatte.

Was bereits gesagt wurde, neue Ölleitung. Viele meinen auch der Ölrücklauf sollte neu, schaden tut das sicherlich nicht. Man sollte aber auch auf jedenfall überprüfen ob dieser Frei ist, sonst naht der Nächste schaden.

Und was auch nicht zu vergessen ist, Turbolader vor den einbau mit Öl Füllem den die Öldruckleitung ist voller Luft bei den ersten Umdrehungen.

Lass dich erstmal informieren was sache ist, wie der Defekt aussieht.
Wenn soviele Späne geflogen wären, also Größt anzunehmenter Unfall, GAU icon_wink.gif dann sollte durch aus alles Gespült werden und zwar penibelst!

Damit meine ich, Ölwanne ab, Ladeluftkühler und Strecke raus, Zylinderkopf ggf. ab und alles renigen und neu Zusammenbauen. Damit wäre dann auch die Zylinderkopfdichtung neu was die wieder länger Ruhe bringen wird.


lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2011, 11:01    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

Ladeluftkühler vergaß ich zu erwähnen, das ist auf jeden Fall wichtig.
Wird aber bei Ford laut Anweisung auch erledigt.

Wenn der Turbo wirklich so viele Späne ins System gebracht haben sollte dass der Zylinderkopf und die Brennräume betroffen sind, dann ist der Motor eh nicht mehr zu retten.

Dann müsste neu gehohnt werden und neue Kolbenringe wären fällig, und das wäre wohl ein Totalschaden.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-12-2011, 22:51    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

Hallo danke für alle Infos auch besonders die Werkstattempfehlungs PN.
Das Auto ist hier vor Ort. Ich hatte ihn auf die Hebebühne fahren können, keine abnormen Geräusche, unter wenig Last.
Leider kam ich heute bis Abend nicht zu mehr.
Eine hiesige Ford Werkstatt, die nicht mein Vertrauen geniesst, hat einen Kostenvoranschlag für Lohn und Teile:
Turbo, Ölleitungen, Ölwanne, Unterdruckpumpe, 2x Öl und Filter und 2 x Spülen für knapp 2000 € abgegeben. Drin war ein Rabatt von 10 % auf den Turbo und Leitungen.
Nun warte ich noch auf den Anderen empfohlenen Händler.
Eigentlich bin ich guter Dinge die Sache an mich zu ziehen um es selbst zu machen, wenn ich Zeit finde. Das Ölsieb sind wahrscheinlich in dem Bolzen 01590756 ? mit Dichtung. Schlütter und andere bieten im SET gleich 2 Siebe und eine Leerschraube an, die wissen alle um das 2. Turbosterb Problem mit verstopftem Sieb.
Ich dachte eigentlich schon vor Zerlegen den Motor eine Stunde im LL und mit neuem Öl und Ölspülung laufen zu lassen, um schon mal den Schmodder zu lösen und abzulassen. Was ist da was Gutes zum Lösen?
Ach so: die Ford Werkstatt meines Nichtvertrauens hier hat keinen LLK draufgeschrieben, was sie weiter in meiner Gunst sinken lässt- oder?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2011, 23:05    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

Je nachdem wie fein das Netz des LLK ist kann es gut sein dass du sie Späne nicht wieder herausbekommst.
Von daher macht es unter Umständen evtl. Sinn den LLK zu tauschen.

Mein LLK war dermaßen verölt dass sich dort die Späne auch so gefangen hatten dass man sie mit Spülen nicht mehr herausbekam.

Noch ein anderer Tipp. Schau dir mal die Kurbelwellenscheibe am Keilriementrieb an.
Die war bei meinem auch schon defekt.
Das einvulkanisierte Gummielement das als Schwingsungsdämpfer dient war total ausgenudelt.

Ist wohl auch ein Serienproblem bei den Motoren.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-12-2011, 23:33    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

Klar der LLK kommt immer mit rein, wenn ich es machen sollte so wie so.
Das mit der entkoppelten Riemenscheibe, kenne ich vom T4, da werde ich ein Auge drauf haben, danke.
Ölflush oder was hat sich als Reiniger bewährt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-01-2012, 12:32    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

So ich hab mich entschieden es selbst zu machen.
TL läuft im LL mit hat Wellenspiel, es kratzt aber nichts am Gehäusse soweit ich kalt beim hochdrehen höre, ÖL am Stab ist etwas mehr als voll. Motor raucht beim Gasgeben kalt etwas blau, aber kaum sichtbar. auch nicht schwarzrußig.
Nun baue ich mal die kleine Inbusschraube der Ölzulaufleitung mit Sieb am TL ab und sehe mir das an, ob das zu ist.
edit: In der Hohlschraube finde ich kein Sieb, vl ist Motorseitig?
Späne hab ich bislang keine in den Luftrohren gefunden.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 03-01-2012, 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2012, 13:48    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

http://www.motair.de/index.php?id=208
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-01-2012, 17:13    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

danke slow - moe , das hab ich alles gelesen, ebenso das fast identische von Schlütter Turbo.
So Rußpampe hab ich nirgends gefunden, es läuft gerade der motor mit Ölspüler im LL, morgen bekomme ich ein Ford Auslesegerät damit ich mal sehe was überhaupt abgelegt ist an Fehlern, und ob genügend Ladedruck aufgebaut wird.
Was gibt es an Ford Auslesegeräten bis 400 € die auch brauchbar sind?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-01-2012, 20:37    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

BJ 2005? Den muesstest Du ueber OBD mit jedem Baumarkttester ausgelesen koennen!? Fehlerspeicher auf jeden Fall und den Ladedruck koenntest Du damit aus messen. Jedenfalls so genau, wie ihn die verbaute Sensorik messen kann...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-01-2012, 17:06    Titel: Turboschaden Focus 1,6 TD 90 PS? Antworten mit Zitat

Update:
Der Motor hat keine Späne soweit ich es in den "Ansaug"schläuchen nach dem TL gesehen habe.
Mit dem Gutmann Tester war zunächst kein Fehler drin, möglicherweise hat den der ADAC Mann ausgelesen und tapfer gelöscht.
Nach der Probefahrt war der Fehler "Ladedruck nicht in Ordnung" drin, was mich etwas endtäuscht hat. Messwert des Ladedruckes absolut 2400 mbar, Notlauf mehrfach reproduzierbar bei Vollgas und ab 2500 -1 Min aber nur im Großen Gang.
Nachdem der TL schon merkbar Wellenspiel hat ist es nicht sooo schlimm, dass es wohl nicht eindeutig der TL eher die VTG oder das Taktventil ist. Beides ist bestellt bzw. schon da.
Nächste Woche gehe ich dran.
Ein Auslesen des Ladedruckes über der Last und Drehzahl mit Sollvergleich wäre schon hilfreich.
Weiß jemand den Max Lade Druck? ist das mit 2,4 bar absolut OK?
Laut NET soll es eine Serien Boostfunktion geben, wo kurzzeitig der LD erhöht wird.
Laut Ford Mstr. habe es auch MstG Fehler gegeben bei solchen Notläufen. Update?
Nun suche ich mal den Verbauplatz des Taktventils hinter dem Motorblock icon_evil.gif
Dann einen Datenlogger / Fehlerausleser Ford.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-01-2012, 0:04    Titel: Abschlussbericht TL defekt Antworten mit Zitat

Hallo nun läuft er wieder:
Neuteile: TL Ölzu- und Ablaufrohr, Ansaugschnorchel in der Ölwanne, 2 Sieb Hohlschrauben für Ölrohr LLK, Taktventil TL.
Die Ölwanne musste runter und 2 mal neues Öl mit Motor Spüler Zusatz.
ÖLdruckmessung an der alten Hohlschraube ein Röhrchen draufgeschweißt Manometer 0-6 Bar.
Soll 2Bar im Tl Vorlauf und 0,3 Liter pro Minute Ölrücklauf gemessen ( 1 Liter in 3 Minuten)
Ursache war wahrscheinlich das schwergängige Westgate, die Dose ging etwas zäh zurück. Das Taktventil für 130.- hab ich vorsichtshalber auch neu gemacht, damit ich lange Ruhe habe.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Turboschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboschaden??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor CXG Turboschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboschaden killt Motoren ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.