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Warum wirds öl so warm?!

 
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Beitrag03-01-2012, 12:46    Titel: Warum wirds öl so warm?! Antworten mit Zitat

Moin


mein Vater hat seit ~1,5Jahren einen 170ps BMN Touran... Der Lambdawert ist beim kaltem Wetter gerade so aus der Toleranz raus (1,42 oder so ) das war wie wir den gekauft haben noch nicht so... da wars was mit 1,35 also knapp drunter.... gekauft haben wir den mit ~75tkm und jetzt hat der 101000km... den ersten lambdalog habe ich aber im Sommer gemacht und vieleicht lags da auch an der höheren Ladelufttemperatur...


Was mir allerdings komisch vorkommt ist das ich 2 Wochen nachdem wir den gekauft hatten mit einem Anhänger nach Koblenz zum Ikea waren (freundin musste kaufen ...icon_smile.gif ) das war Anfang August und da wars richtig Warm und die Öltemp lag die ganze zeit so zwischen 93-knapp 100° die meisten Berge gingen auch im 6ten gang relativ gut

Jetzt waren wir gestern nochmal mit dem gleichen Auto gleichem Anhänger mit gleicher Beladung und die Kiste zieht meiner meinung nach keinen Herring mehr vom Teller. Irgendwo klar weil Düsen ja zu nur was mich gewundert hat ist das die Öltemp die ganze fahrt gut über 100° war wenn man nen gutes Stück bergab hinter sich hatte warens dann mal 102° und dafür Bergauf schonmal 110°... Öl ist genug drauf ist auch das gleiche öl und auch ca. gleich lang in der Kiste drin. Normalerweise müsste die Temp doch runtergehen wenn dem Diesel fehlt (weil eben düsen zu) mal ganz davon abgesehen das es sicher 20° kühlere Umgebungsluft hatte...

Luftfilter ist ca 15tkm alt genau wie das Öl Kühler sind sauber Motorverkleidungen sind auch alle so wie sie sein sollen Wasser ist genug drauf...


Ansich sind die 110° ja nix problematisches nur scheint sich ja irgendwas geändert zu haben zumal mein Vater vor 1 Monat mal zu mir gemeint hat:'Musst mal mit dem Auto fahren irgendwie braucht der seit paar tagen mehr'...


Kommt das nur von den Düsen? Und mir ist gestern aufgefallen das wenn man im 3 Gang (oder höher) ab 1200/min stark Beschleunigt vibriert/ruckelt das auto bei 1400-1500/min mal für paar sek... Ist nicht so das dann Leistung fehlt irgendwie eher wie ein unrundes Laufen vom Motor oder irgendeine Schwingung die sich 'aufschaukelt' ist das ein Anzeichen von nem Kaputten ZMS?

Mit VCDS hab ich jetzt erstmal nix gefunden außer dem Lambdawert der halt raus ist


Mfg

Marc
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Herbert
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Beitrag03-01-2012, 14:52    Titel: Warum wirds öl so warm?! Antworten mit Zitat

Moin,
wenn der Motor schlechter läuft, ist logischerweise der Wirkungsgrad niedriger, d.h. mehr Abwärme. Deshalb werden Motorblock und Öl heißer. Am Kühlwasser merkst Du es nicht, solange der Thermostat das ausregeln kann.
Das Stichwort Düsen hast Du selbst schon gegeben.
Suche mal unter BMN Lambdawerte, da wirst Du fündig.
hg
Herbert
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Beitrag03-01-2012, 15:32    Titel: Warum wirds öl so warm?! Antworten mit Zitat

moin


joar mit den Düsen wollte ich mich diese Woche mal schlau machen obs da noch was von Vw für gibt... bezweifele ich aber...


ansonsten steht dazu in der rep. Anweisung ja drin das die innerhalb von 30min 'laufen' müssen weils sonst zu Korrosion durch den Reiniger kommen kann... ist das wirklich so genau zu nehmen?? Hätte nen Vw Händler der mir die Reinigen würde aber bis ich dann @ Home bin und alles zusammen ist wirds wohl länger wie 30min brauchen...


Wieviel Arbeit ist das denn den Kram zu reinigen? Brauchs nen Abzieher für die Pd Elemente?


Danke

Marc
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