VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Servolenkungs- Schutzfilter | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-07-2012, 13:36    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

@DBär: du hast schon recht, nur ist ne Servo von der Konzeption her wartungsfrei. Das Ding hat jetzt 280tkm einwandfrei funktioniert, da lange ich nicht hin und vertraue drauf, dass das Teil bis 350tkm noch einwandfrei funktioniert.

Ich habe bei der Servo eher die Angst, dass man bei der Befüllung irgendetwas vorschädigt oder Dreck ins System bringt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-07-2012, 23:53    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
@DBär: du hast schon recht, nur ist ne Servo von der Konzeption her wartungsfrei. Das Ding hat jetzt 280tkm einwandfrei funktioniert, da lange ich nicht hin und vertraue drauf, dass das Teil bis 350tkm noch einwandfrei funktioniert.

Ich habe bei der Servo eher die Angst, dass man bei der Befüllung irgendetwas vorschädigt oder Dreck ins System bringt.


So sehe ich das auch. Es gibt etliche Kisten die 500.000 + Km ohne irgendwelche Probleme haben.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag18-07-2012, 6:34    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Moing beinander!

Trotzdem zäum ich das Pferd (immer noch) von hinten auf und sage:
40 EUR zur Prävention sind geschenkt ggü. einem evtl. Schaden und es ist andererseits auch nicht abzustreiten, daß Servoanlagen dennoch ab und an kaputt gehen icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2012, 16:45    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

stimme dir ja da voll zu, 40€ ist nichts gegenüber Servopumpe oder Lenkgetriebe. Nur: wenn bis jetzt kein Dreck drin war, ist das Risiko, beim Filterwechsel welchen einzubringen, größer, als das System so zu belassen, wie es ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2012, 16:49    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Eigentlich kommt in das geschlossene System nichts rein, aber es entsteht intern mit der Zeit Abrieb von Dichtungen / Führungen / Pumpe.

Ich konnte das beim meinen A4 (Bj. 96, 300k+ km, erstes Lenkgetriebe, zweite Pumpe) gut beobachten. Das grüne Servoöl wird mit den Jahren dunkler und es sind feine, schwarze Partikel zu finden.
Nach einem Pumpenschaden mit (so gut es geht) Ölwechsel habe ich mir zwei Neodym Magnete besorgt und eine Weile am Servobehälter befestigt (einen innen, einen außen - die Haltekraft reicht locker). Nach ein paar Tagen hatte ich feinen Metallabrieb am inneren Magneten. Nach 3-4 mal Magnet putzen war kaum noch Abrieb dran und ich hab die Magnete wieder ausgebaut.

Irgendwann Jahre später fing meine Servo an unter Last zu heulen (Ölstand iO). Ich hatte die neue Pumpe schon zuhause, es hat sich aber herausgestellt dass das Problem anderswo lag.
Der A4 hat ein relativ feines Metallsieb im Ausgleichsbehälter, wo der komplette Rücklauf durch muss. Das verhindert das Aufschäumen des Öls. Bei mir war das Sieb aus der Führung gedrückt worden weil es fast komplett verstopft war. Dadurch schäumte das Öl und die Pumpe machte Geräusche.
Das Sieb hab ich dann wieder eingeklickt und mit Diesel und Druckluft rückgespült (natürlich mit ausgebautem Behälter). Da war jede menge schwarzer Dreck (Dichtungsabrieb?) und auch ein paar metallische Partikel drin. Seitdem funktioniert wieder alles bestens.

Filter und Magnet machen also schon Sinn. Wenn ein ausreichend feines Sieb im Kreislauf ist kann man sich den Filter aber evtl auch sparen.

@DieselBär30xKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DieselBär30x
Du hast wahrscheinlich den gleichen Servobehälter wie ich, wirf beim Wechseln mal einen Blick auf dein Sieb, vielleicht lohnt sich das Putzen. Mehrkosten sind zwei Schlauchschellen für die Schläuche am Servobehälter (Audi hat natürlich Einmalschellen verbaut).


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2012, 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-07-2012, 17:40    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Servus Strange! icon_wink.gif

Vielen herzlichen Dank für Deinen hilfreichen Tip! icon_razz.gif

Daß der A4 B5 im Ausgleichsbehälter des Servoöls auch einen Filter hat, konnte ich wg. schwarzer Suppe noch nicht erspähen, erahnte es aber fast nach einem Servoölwechsel beim T5, wo eben so ein Feinfilter im Behälter sitzt.

Bei meinem Quattro "schwitzt" die Servoöl-Rücklaufleitung, also vom Servoölkühler kommend zum Ausgleichsbehälter, an letzterem schon fast ab Werk. Bisher hatte ich aber nie etwas nachgefüllt und der Stand ist jetzt zwar markant unter "min.", jedoch noch gut bei der Hälfte des Behälters.
Der besagte Schlauch sieht auf den ersten Blick vom Freundlichen verpfuscht aus, da er weit nach dem Anschlußstutzen vom Ausgleichsbehälter noch zwei weitere Federbandschellen aufgepreßt hat.
Mit dem bereits organisierten OE-Teil (35 EUR für 30cm Schlauch!! *fluch!*) kann man erkennen, daß mit diesen beiden Schellen innen eingefügte Metalldrosseln gehalten werden!

Und da ich sowieso zum Austausch der o. g. Rücklaufleitung nen Ölwechsel machen wollte bzw. dann eh muß, dachte ich, daß der Hydraulikölfilter bestimmt nicht schaden kann.
Aber dank Deines Beitrages weiß ich jetzt, daß der Behälter raus und rückgespült werden muß. icon_wink.gif

Die Servo ist übrigens bis dato absolut störungsfrei und unauffällig. ...ich kann's nur nicht leiden, wenn irgendwo irgendwas (grundlos) sifft...

Besten Dank nochmals und viele Grüße aus München!



IMAG0714a.jpg
 Beschreibung:
 A4 B5 Ausgleichsbehälter des Servoöls
 Dateigröße:  102,9 KB
 Angeschaut:  7650 mal

IMAG0714a.jpg

1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-07-2012, 23:33    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus Stange! icon_wink.gif

Vielen herzlichen Dank für Deinen hilfreichen Tip! icon_razz.gif

Daß der A4 B5 im Ausgleichsbehälter des Servoöls auch einen Filter hat, konnte ich wg. schwarzer Suppe noch nicht erspähen, erahnte es aber fast nach einem Servoölwechsel beim T5, wo eben so ein Feinfilter im Behälter sitzt.

Bei meinem Quattro "schwitzt" die Servoöl-Rücklaufleitung, also vom Servoölkühler kommend zum Ausgleichsbehälter, an letzterem schon fast ab Werk. Bisher hatte ich aber nie etwas nachgefüllt und der Stand ist jetzt zwar markant unter "min.", jedoch noch gut bei der Hälfte des Behälters.
Der besagte Schlauch sieht auf den ersten Blick vom Freundlichen verpfuscht aus, da er weit nach dem Anschlußstutzen vom Ausgleichsbehälter noch zwei weitere Federbandschellen aufgepreßt hat.
Mit dem bereits organisierten OE-Teil (35 EUR für 30cm Schlauch!! *fluch!*) kann man erkennen, daß mit diesen beiden Schellen innen eingefügte Metalldrosseln gehalten werden!

Und da ich sowieso zum Austausch der o. g. Rücklaufleitung nen Ölwechsel machen wollte bzw. dann eh muß, dachte ich, daß der Hydraulikölfilter bestimmt nicht schaden kann.
Aber dank Deines Beitrages weiß ich jetzt, daß der Behälter raus und rückgespült werden muß. icon_wink.gif

Die Servo ist übrigens bis dato absolut störungsfrei und unauffällig. ...ich kann's nur nicht leiden, wenn irgendwo irgendwas (grundlos) sifft...

Besten Dank nochmals und viele Grüße aus München!

Bei ziemlich fast allen VAG-FZ wie die so Behälter auf dem Bild haben, schwitzen die meisten an der selben Stelle ! Scheint ein Schwachpunkt zu sein .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2012, 11:44    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

zumal beim obigen Bild meiner Ansicht nach einer schonmal repariert hat - weil 3 Press-Schellen sind doch da nicht ab Werk dran?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2012, 11:58    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
.
Mit dem bereits organisierten OE-Teil (35 EUR für 30cm Schlauch!! *fluch!*) kann man erkennen, daß mit diesen beiden Schellen innen eingefügte Metalldrosseln gehalten werden!

icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-07-2012, 12:27    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
zumal beim obigen Bild meiner Ansicht nach einer schonmal repariert hat - weil 3 Press-Schellen sind doch da nicht ab Werk dran?


DAS ist ORIGINAL ab Werk so icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2012, 16:31    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

merkwürdig, der letzte A4, den ich da hatte, der hatte das nämlich nicht. dann ist wohl an dem schon rumgebastelt worden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-07-2012, 21:28    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@IbizaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Ibiza:
Die Teile-Nr. dieses Schlauches verrät, daß hier zwischen den Motorvarianten UND ob mit/ohne AHK ab Werk unterschieden wird. Denke, das hat dann was mit den eingefügten Drosseln zu tun, denn die Länge und Verbauort bleibt.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2012, 22:35    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Man lernt nie aus icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-07-2012, 0:58    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Hi!

Weiss jemand, was die Drossel für eine Wirkung / Sinn hat?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-07-2012, 19:31    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Auch wenn's nun doch kontinuierlich vom eig. Thema abweicht, hab ich nochmal zwei Fotos gemacht.
Einmal in den Schlauch fotographiert, wo man die erste der beiden Drosseln sieht. Die zweie Drossel konnte ich nicht durch die erste hindurch ablichten, mit der Taschenlampe erkennt man aber, daß es die selbe nochmals ist.
Auf dem zweiten Bild ist der Schlauchschellenabstand im Vergleich zum Verbauten sichtbar. Dieser variiert zwar um geschätzte 3mm, was aber nicht heißt, daß die Drosseln innen nicht an extakt selber Stelle wären.

@G.Steffen, ich hab auch keine Ahnung, vermute aber wg. der ziemlich exakten Positionierungen der Drosseln zum alten Schlauch, daß es sich um eine Art Resonanzunterdrückung o. ä. handelt. Weiter sprechen unterschiedliche Teile-Nr. für unterschiedliche Aggerate sowie Ausstattungen des Modells bei genau gleichem Schlauchstück für diese Theorie. Andernfalls würde auch eine einzige Drossel mit ggf. kleinerem Durchmesser für gewollten (und fördermengenabhängigen) Staudruck sorgen.

Viele Grüße aus München!



IMAG0721a.jpg
 Beschreibung:
 A4 B5 Ausgleichsbehälter des Servoöls, Anschlüsse
 Dateigröße:  48,11 KB
 Angeschaut:  5202 mal

IMAG0721a.jpg


IMAG0723a.jpg
 Beschreibung:
 A4 B5 Ausgleichsbehälter des Servoöls, Anschlüsse
 Dateigröße:  103,06 KB
 Angeschaut:  11605 mal

IMAG0723a.jpg

1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Simmerring



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-07-2012, 22:52    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Also ich finde die Beiträge zum Thema größtenteils passend und wissenswert, das mit dem Originalen verbautem Filtersieb wußte ich auch nicht bzw. ist mir nie aufgefallen.

Dass der Filter Sinn macht steht ja wohl außer Frage, selbst wenn man erheblichen Dreck reinbringen sollte
dadurch (nur wie?) wird er ja gefiltert und zwar nicht nur magnetisch (das gab es vor 50 Jahren noch nicht) sondern auch normal durch ein Filterelement wie beim Ölfilter.
Getriebeöl empfehle ich auch nach ca. 200.000 KM oder ca. 6 Jahren zu erneuern, die Simmerringe danken es icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.