VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Servolenkungs- Schutzfilter | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2012, 11:58    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
.
Mit dem bereits organisierten OE-Teil (35 EUR für 30cm Schlauch!! *fluch!*) kann man erkennen, daß mit diesen beiden Schellen innen eingefügte Metalldrosseln gehalten werden!

icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-07-2012, 12:27    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
zumal beim obigen Bild meiner Ansicht nach einer schonmal repariert hat - weil 3 Press-Schellen sind doch da nicht ab Werk dran?


DAS ist ORIGINAL ab Werk so icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2012, 16:31    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

merkwürdig, der letzte A4, den ich da hatte, der hatte das nämlich nicht. dann ist wohl an dem schon rumgebastelt worden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-07-2012, 21:28    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@IbizaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Ibiza:
Die Teile-Nr. dieses Schlauches verrät, daß hier zwischen den Motorvarianten UND ob mit/ohne AHK ab Werk unterschieden wird. Denke, das hat dann was mit den eingefügten Drosseln zu tun, denn die Länge und Verbauort bleibt.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2012, 22:35    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Man lernt nie aus icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-07-2012, 0:58    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Hi!

Weiss jemand, was die Drossel für eine Wirkung / Sinn hat?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-07-2012, 19:31    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Auch wenn's nun doch kontinuierlich vom eig. Thema abweicht, hab ich nochmal zwei Fotos gemacht.
Einmal in den Schlauch fotographiert, wo man die erste der beiden Drosseln sieht. Die zweie Drossel konnte ich nicht durch die erste hindurch ablichten, mit der Taschenlampe erkennt man aber, daß es die selbe nochmals ist.
Auf dem zweiten Bild ist der Schlauchschellenabstand im Vergleich zum Verbauten sichtbar. Dieser variiert zwar um geschätzte 3mm, was aber nicht heißt, daß die Drosseln innen nicht an extakt selber Stelle wären.

@G.Steffen, ich hab auch keine Ahnung, vermute aber wg. der ziemlich exakten Positionierungen der Drosseln zum alten Schlauch, daß es sich um eine Art Resonanzunterdrückung o. ä. handelt. Weiter sprechen unterschiedliche Teile-Nr. für unterschiedliche Aggerate sowie Ausstattungen des Modells bei genau gleichem Schlauchstück für diese Theorie. Andernfalls würde auch eine einzige Drossel mit ggf. kleinerem Durchmesser für gewollten (und fördermengenabhängigen) Staudruck sorgen.

Viele Grüße aus München!



IMAG0721a.jpg
 Beschreibung:
 A4 B5 Ausgleichsbehälter des Servoöls, Anschlüsse
 Dateigröße:  48,11 KB
 Angeschaut:  5202 mal

IMAG0721a.jpg


IMAG0723a.jpg
 Beschreibung:
 A4 B5 Ausgleichsbehälter des Servoöls, Anschlüsse
 Dateigröße:  103,06 KB
 Angeschaut:  11607 mal

IMAG0723a.jpg

1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Simmerring



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-07-2012, 22:52    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Also ich finde die Beiträge zum Thema größtenteils passend und wissenswert, das mit dem Originalen verbautem Filtersieb wußte ich auch nicht bzw. ist mir nie aufgefallen.

Dass der Filter Sinn macht steht ja wohl außer Frage, selbst wenn man erheblichen Dreck reinbringen sollte
dadurch (nur wie?) wird er ja gefiltert und zwar nicht nur magnetisch (das gab es vor 50 Jahren noch nicht) sondern auch normal durch ein Filterelement wie beim Ölfilter.
Getriebeöl empfehle ich auch nach ca. 200.000 KM oder ca. 6 Jahren zu erneuern, die Simmerringe danken es icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-07-2012, 1:47    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Servus Radialdichtring! icon_wink.gif

Geplant ist beim Quattro der Servoölwechsel bzw. Reparatur "SchwitzStelle" irgendwann die nächsten Wochen (wenn die Zeit es erlaubt...).
Hierbei werd ich so nen Schutzfilter in die Leitung einschleifen und kurz hier berichten.

Vielen Dank nochmals für Deinen Tip! icon_wink.gif

Viele Grüße aus Passau!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag29-07-2012, 21:34    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Simmerring hat folgendes geschrieben:
magnetisch (das gab es vor 50 Jahren noch nicht) icon_wink.gif


Hi!
Doch, das ist uralt,
ich hab einen polnischen Traktor, mit einer mächtigen Hydraulikanlage, der ist Bj. 1968,
und der hat vor jeder der 2 Hydraulikpumpen ein becherförmiges Sieb, und darin sind Magnete.

Es gab da schon viel,
auch Magnetabscheider und Ölzentrifugen in LKW-Motoren, so als Vorfilter vor dem richtigen Motorenölfilter.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-11-2012, 20:15    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Hi!

So, nun ist es vollbracht, Servolenkung geht.
Ich hab mich bei der ganzen Sache zwar nicht gerade mit Ruhm übergossen,
aber ich bin halt so ehrlich, zu der Sch... zu stehen, die ich gebaut hab.
So als Hilfe für Leute, die vielleicht auch mal solche Probleme haben.

Es ist nun heute die 3. Servopumpe eingebaut, und nun geht es. Morgen nochmal 2 neue Dichtungen und eine neue Hohlschraube für den Anschluss, dann ist aber Ende!

Also Fakt ist, die erste Servopumpe hat Dreck gefressen, Späne, die im System waren.
Nach dem Einbau des Filters, hat die 2. Pumpe nicht richtig funktioniert, entweder hat die auch noch Dreck abbekommen oder war vielleicht einfach zu billig...

Ich bin dann einfach mal einige Zeit so gefahren, bisschen ging die Servo ja, dass die Späne sich im Filter sammeln.
Nun war der Zeitpunkt, das zum Ende zu bringen.

Und, was vielleicht die Ursache allen Übels war, hab ich wohl auch gesehen:
Die Motor- Unterverkleidung, also die Blechwanne, die ist ziemlich verbeult.
Scheint so, dass der Zulaufschlauch zur Servopumpe zugedrückt war.

So ein Mist, aber dafür hab ich jetzt einen feinen, ordentlichen und durchreparierten T4 für trotzdem noch relativ wenig Geld.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2012, 9:28    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Steffen, Danke fürs Feedback!

Nun kennst Du die Kiste ja in- und auswendig icon_lol.gif
Ist ja auch ein großer Vorteil...
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-11-2014, 13:07    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Erlaube mir mal das alte Thema aus- und anzugraben icon_wink.gif

Der bei meinem A4 geplante Servo-Ölwechsel wurde selbstverständlich nicht wie in 2012 behauptet die nächsten paar Wochen erledigt...
ABär jetzt muß es doch wirklich bald gemacht werden, denn:

Weil mir gestern langweilig war, hab ich mal die div. Flüssigkeitsstände am Quattro gecheckt und der Servo-Ölbehälter ist fast leer icon_eek.gif
Dafür weiß ich nun, was der Radialdichtring (SimmerringKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Simmerring) mit dem Sieb im Servo-Ölbehälter meinte (s. Bild).
Hier sieht man auch, daß es sich bei dem grünen Servoöl nur noch um eine schwarze Suppe handelt.

Als Ursache für den Hydraulikölverlust tippe ich dringend auf die bereits weiter oben beschriebene und bebilderte Stelle, da am Ende vom Schlauch unten im Motorraum doch schon einige Tröpfchen hängen und mir im Sommer hin und wieder am Boden (fahre ohne Schallschutzwanne!) ein derartiger kleiner Fleck auffiel.

Leichter Thema-Schwenk zu "Öl für Zentralhydraulik, mineralisches, VW G 002000", wie es auch auf dem Behälter steht:

Dieses Öl scheint es nun nicht mehr zu geben und wurde offenbar durch G 004000 ersetzt. Letzteres ist synthetisch, obgleich auf dem Servoöl-Behälter ausdrücklich "nur mineralisches...!" steht. Beide scheinen grün zu sein.
Habe mich dann etwas durch's Netz gegoogelt und spätestens nach den unheimlich-fachlichen Beiträgen in MotorBlöd bin ich nicht nur dümmer als vorher sondern glaub hab auch noch Hirnkrebs bekommen icon_lol.gif

Frage an die Leute vom Fach:
- Ist das G004000 bedenkenlos(!!) mischbar mit dem alten G002000 oder muß ein kompletter Wechsel mit spülen erfolgen? Steht hier was im RLF?
- Kann z. B. auch das Castrol CHF (synthetisch u. lt. Castrol passend??!) verwendet werden? Falls ja, mischen bedenkenlos zulässig?
- Wie oben, Castrol LHM (mineralisch, lt. Castrol NICHT passend, aber grün?!)

Einige schrieben auch, daß deren VAG-Servo-Flüssigkeit gelb sei - hab ich persönlich noch nie was anderes als grün gesehen, aber gut. Ältere VAG's vor ca. 1992 sollen ATF (rot!) werksseitig erhalten haben; nur so beiläufig.
Komplett verunsichert wird man dann mit folgendem Fund: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Gr%FCnesGold

Was kann/darf/soll man jetzt da reinschütten? icon_mad.gif

Viele Grüße aus München!



IMAG2085a.jpg
 Beschreibung:
 Servolenkungs- Schutzfilter
 Dateigröße:  79,91 KB
 Angeschaut:  5651 mal

IMAG2085a.jpg

1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2014, 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2014, 13:24    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Wenn du das System spülst, kann es dir (wenn du Pech hast) unter Umständen passieren, dass das Lenkgetriebe anschliessend undicht wird, weil: es ist 1. alt und 2. haben sich auch an den Dichtringen Ablagerungen gebildet, die sich evt. mit weg spülen und einen undichten Simmering zur Folge haben.

Bei Radbremszylindern zb. habe ich das schon des öfteren erlebt, wenn sie alt sind.

Ich würde nur das abdichten was undicht ist, den Vorratsbehälter spülen und mit dem grünen Zeug von VW beifüllen und fertig.

Wenn VW vorschreibt, dass neue Mittel als Ersatz für das alte zu verwenden, dann passt das auch.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-11-2014, 13:37    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Servus OpaAutoschrauBär! icon_wink.gif

Genau wg. dem Lenkgetriebe möchte ich auf Nummer sicher gehen und keinesfalls unwissend mineralisch/synthetisch oder umgekehrt mischen.
Autoservice hat folgendes geschrieben:
... Wenn VW vorschreibt, dass neue Mittel als Ersatz für das alte zu verwenden, dann passt das auch.

Dem traue ich auch nicht so ganz, weil ich dann ja genau DAS täte: Neues Synthetik G004000 auf altes mineralisches G002000 draufschütten icon_rolleyes.gif
Weiter wär's ja nicht das erste Mal, daß von VW was vorgeschrieben wird, was zwar den Lagerhaltungskosten förderlich, jedoch nicht dem älteren Fahrzeug scheint.
Darum auch die Querfrage zu z. B. Castrol-Hydraulikölen, die's noch auf Mineralbasis zu geben scheint.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2014, 14:55    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Zitat:
Darum auch die Querfrage zu z. B. Castrol-Hydraulikölen, die's noch auf Mineralbasis zu geben scheint.


Dann kipp das da rein, wenn du denn besser schlafen kannst. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.