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Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus

 
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flightmaster
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Beitrag21-01-2012, 20:50    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Habe letzte Woche wegen diverser Probleme. auf Verdacht den LMM gewechselt.

Seit heute morgen leuchtet die Motorkontrolllampe, in der Anzeige steht ' Abgas Werkstatt!'.

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen:

001139 - Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus
P0473 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 34
Kilometerstand: 127305 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 11:15:59

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.08 V
Kilometerstand: 370 km
Temperatur: 84.0°C
Druck: 1744.2 mbar

Sieht wohl so aus als wenn der Differenzdrucksensor jetzt auch kaputt ist.
Die Verkabelung ist optisch zumindest i.O.

Die Anzeige kam aber erst 40km später (127345km) kurz nach dem Kaltstart. Warum diese Verzögerung ?

Reicht es diesen Sensor zu ersetzen oder muß ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden ??

Meist liest man das meist vom Passat, handelt sich bei mir um einen Golf 5 BLS.

Hab auch gelesen das die Anschlussleitungen des DPF mit Druckluft durchgeblasen werden sollen.

Was meint ihr ???
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dieselschrauber
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Beitrag21-01-2012, 21:13    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Zitat:
Reicht es diesen Sensor zu ersetzen oder muß ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden ??

Dann solltest Du uns auch verraten, um welches Steuergerät mit welchen Softwarestand es geht.

Bei defektem Sensor reicht normalerweise ihn zu Ersetzen und neu anzulernen.
Theoretisch könnte bei dem Fehler aber auch ein Marder an der Verkabelung geknabbert haben.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23802

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 15-10-2015, 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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flightmaster
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Beitrag21-01-2012, 21:46    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Softwarestand: Ich hoffe ihr könnt hiermit was anfangen ??

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BLS.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 021 HB HW: 03G 906 021 HB
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC G000SG 9000
Codierung: 0000071
Betriebsnummer: WSC 00028 028 00001
VCID: 66DD786728E1

Was bedeutet: 'Sensor neu Anlernen' ??
Reicht der reine Wechsel nicht aus ??
Ist doch bloß der Sensor, der sollte doch nur eine Spannung oder Strom bzw einen Widerstand liefern.

Im Moment ist noch der alte Differenzdruckgebeber Typ 3G...xxx. verbaut.

Ich möchte mich ungern von den Freundlichen übern Tisch ziehen lassen.

Könnte kotzen.
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Beitrag21-01-2012, 21:51    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Zitat:
Was bedeutet: "Sensor neu Anlernen" ??

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23802#172981

Theoretisch bräuche es kein Anlerne, wenn das Motorsteuergerät schlau programmiert ist.
Weil man könnte den "Differenzdruck" bei Kaltstart/Zündung ein als Referenz nehmen.

Warum man das nicht getan hat oder ob es Gründe gibt, die da dagegen sprechen weiss ich nicht.

Zitat:
Ist doch bloß der Sensor, der sollte doch nur eine Spannung oder Strom bzw einen Widerstand liefern.

Nein. Siehe meine Links.
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Beitrag21-01-2012, 22:28    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Tja, ich hatte gehofft das der Sensoraustausch genügt.

Habe leider nur einen KEY-USB Adapter aus Golf 4 Zeiten.

Würde die Anpassung damit funktionieren ???

Läuft das Auto auch ohne Anpassung ?? oder definitv nicht ???

Wenn nicht kann ich gleich die VW-Werkstatt besuchen und Termin machen.


Ob ich nochmal ne'n Diesel kaufen würde ist fraglich.
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Beitrag21-01-2012, 22:39    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Wenn Du die Steuergeräteinfo Abrufen kannst wird es wohl gehen...

Bevor jetzt wieder ganz Schlaue für den G5 ein Diagnosesystem ohne CAN holen: Wenn ist vermutlich nur das Motorsteuergerät per K-Line ansprechbar.
Alle G5 Steuergeräte gehen nur per CAN, ausser es ist ein R32, bei dem scheint es ne Ausnahme zu geben.
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Zuletzt bearbeitet am 21-01-2012, 22:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag26-05-2017, 10:05    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450) - Kurschluss nach plus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


Ich habe mir hier alle Beiträge zu diesem Problem schon durchgelesen. Verstehe mittlerweile die Funktionsweise des Sensors und was man eigentlich bei bestimmte Fehler tun sollte.
Allerdings konnte ich auf mein spezielles Problem keine Antwort finden.

Wie alles an meinem Passat 3c TDI 2.0 140 PS Bj. 2006 begann:
Vor ca. 2 Wochen hatte ich den Fehler im Motorsteuergerät: Drucksensor 1 für Abgas (G450) - unplausibles Signal.

Daraufhin habe ich den Differenzdrucksensor getauscht und mit VCDS neu eingelernt. Vorher den Fehler gelöscht.

Dann war ca. 10 Tage Ruhe. Keine Fehlermeldung mehr.

Anschließend ist die Motorkontrollleuchte wieder aufgeleuchtet.

Im Fehlerspeicher stand nun:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BMM.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03G 997 021 J HW: 03G 906 021 MR
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 3898
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 45497 142 83351
VCID: 30692F69A3A3F7C159-8064
3 Fehlercodes gefunden:

009299 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2453 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 20.40
(keine Einheit): 10.20
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 210.0°C
Temperatur: 17.1°C

001138 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0472 - 000 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 306410 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.05.24
Zeit: 17:44:40

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1470 /min
Geschwindigkeit: 51.0 km/h
(keine Einheit): -81.60
(keine Einheit): 15.30
(keine Einheit): 84.0
Temperatur: 252.0°C
Temperatur: 20.7°C


Readiness: 1 1 0 0 0


Ich habe diese Fehler gelöscht. Einer blieb jedoch.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BMM.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03G 997 021 J HW: 03G 906 021 MR
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 3898
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 45497 142 83351
VCID: 30692F69A3A3F7C159-8064
Fehlercodes wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:
001139 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0473 - 000 - Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 306451 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.05.26
Zeit: 00:01:23

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.39 V
Kilometerstand: 160 km
Temperatur: 12.0°C
Druck: 969.0 mbar


Ich nehme mal an, dass die Fehler: "unplausibles Signal" Folgefehler von "Kurschluss nach Masse/Plus" sind.

Der Fehler "Kurzschluss nach Plus" lässt sich auch nicht bei abgezogenem Stecker des Drucksensors löschen. Daher nehme ich an, dass die Leitung ein Problem haben sollte bzw. alles, was weiter dahinter ist.

Ich habe bereits die Leitung vom Sensor bis Steckverbindung (In der Nähe des Luftfilters) auf Kurschluss/Kabelbruch überprüft. Alles in Ordnung.
Die Leitung vom Stecker geht weiter in die Verkabelung unterm Lenkrad. Allerdings ist dieses Stück Leitung fest verlegt, äußerlich auch keine Beschädigung zu sehen und ich glaube, dass da weiter am Kabel nichts sein kann.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Könnt ihr mir noch einen Tipp geben?

Danke schon mal!!
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Beitrag26-05-2017, 10:09    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Hallo William,

bei Zündung an Motor aus, muss am Differenzdrucksensor ein Druck von 0,0 mbar sein, bzw. mindestens mit dem Offset zusammen Null ergeben.

Wenn nicht ist entweder der Sensor defekt oder Stecker/Verkabelung hat ein Problem. Ich würde das Kabel auf Marderverbiss untersuchen, die Stelle bietet sich an.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag26-05-2017, 12:01    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

also nachdem du mich wegen der Druckanzeige erinnert hast, habe ich nochmals bei laufendem Motor die Druckanzeige beobachtet. Bei Zündung ein/Motor aus 0 bar Druck (mit Offset). Bei Motor an im Leerlauf hatte ich immer noch 0 bar. Daraufhin habe ich direkt am Kabel vor dem Stecker des Drucksensors gewackelt und dabei die Druckanzeige beobachtet. Sie ging zwischenzeitlich nach oben und ich konnte den Fehler löschen.

Dann habe ich wieder das Kabel bewegt und der Fehler trat wieder auf. Daher liegt ein Kabelbruch nahe. Als ich die Leitungen auf Durchgang überprüft hatte, da hatte ich das Kabel wahrscheinlich in so einer Position gehabt, wo der Kabelbruch kurzzeitig nicht vorhanden war.

Ich werde nun versuchen das kurze Stück Kabel vom Stecker Richtung Motorraum zu erneuern. Wenn der Kabelbruch aber zu nah am Stecker ist, werde ich wohl einen neuen Stecker mit Leitung kaufen müssen.

Trotzdem an der Stelle vielen Dank Rainer für die schnelle Antwort.
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Beitrag26-05-2017, 12:11    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Der Stecker müsste sich eigentlich zerlegen lassen, denn er sollte ähnlich sein zu:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28588#235664

Ist zwar ein wenig Gefummel, aber sollte mit etwas Geduld klappen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag26-05-2017, 13:24    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Hey super. Vielen Dank für die Anleitung!!!

Ja, das ist so ein ähnlicher Stecker. Hätte nie gedacht, dass dieser sich auseinanderbauen lässt.

Komme heute leider nicht mehr dazu. Werde es morgen aber unbedingt ausprobieren und Rückmeldung geben.

Vielen Dank Rainer!!!
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Beitrag27-05-2017, 11:07    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Also das mit dem Stecker hat super geklappt nach deiner Anleitung, Rainer!!

Allerdings ist der Fehler noch immer da: Kurzschluss nach plus.

Kabelbruch ist es definitiv nicht! Neue Kabel direkt vom Stecker bis wo es hinter den Motor geht, habe ich neue verlötet. Durchgang geprüft, alles i.O.

Wenn ich den Stecker vom Sensor abziehe, dann erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Daher hatte ich vermutet, dass ich keinen richtigen Kontakt vom Stecker zum Sensor habe. Habe anschließend Leitungen direkt von den Pins des Sensors nach außen verlegt und mit dem Stecker verbunden. Der Fehler blieb.


Ich vermute nun doch, dass es ein Wackelkontakt im Drucksensor ist. Wenn das so ist, dann ist es schon richtig ärgerlich, da ich den Sensor vor kurzem neu gekauft habe.

Trotzdem danke Rainer für deine Tipps!!
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Beitrag27-05-2017, 15:57    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Keine Ursache, der Differenzdrucksensor bei Deinem Auto gibt ein der Druckdifferenz proportionales Spannungssignal aus. Die beiden anderen Pins sind Masse und +5V.
Du kannst den Sensor also sehr leicht mit einem Multimeter testen und schauen, ob das Ausgangssignal plausibel ist.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag27-05-2017, 18:41    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Danke Rainer für deine Tipps!!

Also ich messe an Pin 1 und 2; 5V. Das ist die Spannungsversorgung.
Pin 3 ist der Ausgang des Sensors.

Was ich nun aber nicht ganz einordnen kann:

=> Zündung an/Motor aus, Stecker vom Sensor abgezogen;
Messwert an der Ausgangsleitung am Stecker Pin 3: 5,67 V

=> Motor an, Stecker an Drucksensor angeschlossen;
Messwert am Ausgang Pin3: 4,97V

In beiden Fällen habe ich eine Druckdifferenz von 0 bar inkl. Offset.

Was mich verwirrt ist, dass ich auf der Ausgangsleitung beim abgezogenem Stecker die 5,67 V messe. Nach meinem Verständnis sollte da 0V sein, da der Stecker abgezogen ist.

Hast du eine Idee???
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Beitrag27-05-2017, 19:04    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Das Motorsteuergerät hat intern einen Pull-Up Widerstand für das Eingangssignal, so können auch Kabelunterbrechungen zum Sensor gemessen werden.

Welche Spannung nun "0mbar" bedeutet weiß ich nicht aus dem Kopf, neben einem defekten Sensor wäre bei "Kurzschluss nach Plus" auch denkbar, daß der Differenzdruck im DPF beim Fahren viel zu groß wird.
Zumindest bei Ladedrucksensoren ist mir das schon unter gekommen.

Aschemasse und Rußbeladung vom DPF?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag27-05-2017, 19:18    Titel: Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Also Aschemasse liegt bei 80.0 und der Beladungskoeffizient bei 15%.

Hab vorhin noch eine Dokumentation über den Differenzdrucksensor gefunden.

Ausgangssignal des Drucksensor: 0V sind 0mbar und 5V ist max. mbar.

Also bei mir gibt er sozusagen die maximale Spannung am Ausgang des Sensors ab.

Könnte das Problem doch eher die zu hohe Aschemasse sein?
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