VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGM Batterie in ältere Fahrzeuge?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag26-01-2012, 13:51    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Ich habe einen A6 4B C5 , AWX, Baujahr 2004. Jetzt wird die Original Batterie langsam müde.
Kann ich einfach auf eine AGM Batterie umrüsten, oder ist mein Auto dafür nicht ausgelegt ?
In meinem Motorrad ging das Problemlos; auf der Batterie steht Ladespannung max. 14,4 V.
Ist das bei den PKW Batterien genauso ?
Grüße
Benno


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2012, 19:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-01-2012, 13:54    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Warum willst du denn ?

Die AGM im 3C ist fast doppelt so teuer wie die normale BleiKalzium.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag26-01-2012, 19:24    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Ist richtig, ich bin von der Startpower aber ganz begeistert. Hinzu kommt, daß ich viel Kurzstrecke fahre. Eine AGM nimmt einfach schneller mehr Strom auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-01-2012, 22:39    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Ist normal problemlos bei richtiger Einbaumaße und Plus und Minuspol an richtiger Stelle.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2012, 0:09    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Mist

hätte ich das gewusst ...

Ich hab mir nämlich ne neue gekauft, wieder ne BleiKalzium.

Letztens hab ich dann gesehn, dass die BlueMotionTechnos (also aktueller Passat B7 TDI) immer ne AGM drin hat. Ich kannte sie nur als 2. Batterie im Innenraum des Variant, wenn der ne Standheizung hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-01-2012, 0:20    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Mist

hätte ich das gewusst ...

Ich hab mir nämlich ne neue gekauft, wieder ne BleiKalzium.

Letztens hab ich dann gesehn, dass die BlueMotionTechnos (also aktueller Passat B7 TDI) immer ne AGM drin hat. Ich kannte sie nur als 2. Batterie im Innenraum des Variant, wenn der ne Standheizung hat.

m;


Äh, wie soll ich Dich verstehen, oben meinst Du ,sei Dir zu teuer, jetzt bereust das ne Bleikalzium gekauft hat icon_confused.gif icon_question.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag27-01-2012, 8:21    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Das die Batterie " passen " muß versteht sich von selber. Aber ich habe folgendes gelesen:
Der BEM Code sollte bei neueren VW AUDI Modellen (ab ca. 2004) ins Enegiemanagement System eincodiert werden, damit der AKKU über seine gesammte Laufzeit optimal geladen wird.
Was ist der BEM Code bzw. hat mein Auto das schon ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2012, 11:36    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Mist

hätte ich das gewusst ...

Ich hab mir nämlich ne neue gekauft, wieder ne BleiKalzium.

Letztens hab ich dann gesehn, dass die BlueMotionTechnos (also aktueller Passat B7 TDI) immer ne AGM drin hat. Ich kannte sie nur als 2. Batterie im Innenraum des Variant, wenn der ne Standheizung hat.

m;


Äh, wie soll ich Dich verstehen, oben meinst Du ,sei Dir zu teuer, jetzt bereust das ne Bleikalzium gekauft hat icon_confused.gif icon_question.gif


Naja, bisher dachte ich, die AGMs hätten nur diese "Innenraumsicherheit" als Vorteil.
Aber wenn sie auch "besser starten", sitzt bei mir schnell das Geld locker.

Der BMR ist dank der tollen Drehzahlschwelle leider kein Startwunder icon_evil.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-01-2012, 14:16    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Benno hat folgendes geschrieben:
...hat mein Auto das schon ?
Nein, erst ab A6 4F (C6). icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2012, 21:11    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Also meine NoName 95Ah Bleibatterie macht 850A Startstrom.
Die vergleichbare Varta AGM macht 880A.

Von der Menge des Stroms sehe ich da also keinen Unterschied.
Was die AGM allerdings besser kann ist dass sie dynamischer/schneller ist.

Beim Starten ist das aber nicht wirklich gefragt.
Der Anlasser läuft ja relativ lange.

Und bei der AGM Batterie hat man eigentlich immer das Problem dass die LiMa die falsche Ladespannung liefert.


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2012, 21:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2012, 19:50    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin seid einigen Tagen am Schauen nach einer neuen Batterie. Normaler Weise tausche ich alle OEM Teile, die kaputt gehen gegen bessere (wenn möglich). Bei Batterien bin ich mir überhaupt nicht sicher.

Ich schwanke zwischen folgenden Batterien:
Banner PowerBull P7209 72Ah - Platz 2 - ADAC 2011 -> ca 90€
Moll M3 plus K2 71Ah - Platz 1 - ADAC 2011 -> ca 120€

Exide AGM EK700 70Ah -> 135€
Banner Running Bull AGM 70AH -> 160€

Kann mir denn jemand verraten, ob ich die AGM Batterie im Fabia verwenden kann
Zitat:
Und bei der AGM Batterie hat man eigentlich immer das Problem dass die LiMa die falsche Ladespannung liefert.

Meine Fabia Lima hat konstant 14.8 Volt Ladespannung - sagt mein Multimeter.
Es ist die 120A Bosch LiMa verbaut. Was wäre denn die richtige Ladespannung?


Sind die denn wirklich so gut sind, wie ihre Hersteller versprechen? Ich konnte im gesamten www keinen Vergleichstest AGM vs. Normal finden. Banner als auch Exide werben mit 3fache Zyklenfestigkeit bzw höheren Startströmen. Das würde die Lebensdauer ja fast verdoppeln, und somit den Preis wieder reinholen. (Gesamtwirtschaftlich gesehen)

Langzeiterfahrungen?

Benno hat folgendes geschrieben:

Der BEM Code sollte bei neueren VW AUDI Modellen (ab ca. 2004) ins Enegiemanagement System eincodiert werden, damit der AKKU über seine gesammte Laufzeit optimal geladen wird.
Was ist der BEM Code bzw. hat mein Auto das schon ?

Das ist im Prinzip ne Art Geldschneiderei Seitens Audi/VW. Das moderne Lastmanagement lernt mittels BEM Code die Batterie kennen. Der Alterungsprozess wird sozusagen simuliert.
Wenn die Batterie also älter wird, und sie bestimmte "Schwellen" erreicht, schaltet die Bordelektronik einige Verbraucher zurück - bis die Batterie wieder voll ist. Außerdem achtet das System auf ständige positive Energiebilanz.

Wenn du keinen BEM-Code eingibst und einfach ne "passende" Batterie einbaust, tust du ihr im Prinzip was gutes. Denn bei Kurzstrecke und -20°C am nächsten morgen, würde er dir zb kein Coming Home Licht anschalten. Du kannst aber einfach den BEM-Code von ner originalen Batterie codieren. Das löscht die Lernwerte, und gibt an es sei eine "xyz".
Wenn du keine Schrottbatterie mit völlig anderen Werten verbaust, liegt die wahrscheinlich ganz genau in der Streuung die die Zulieferer bei den "OEM-Batterien" auch fabrizieren.


Kurz um:
Selbst wenn dein Audi schon betroffen wäre, könntest du nicht mehr falsch machen als in anderen Autos auch. (Unpassende Batterien falscher Werte oder Techniken kaufen). Alles was passieren kann ist, das dir dein Audichen nicht 100% allen Komfortschnickschnack freigibt - in ungünstigen Betriebsprofilen.


gruß FabiaCombiTDI


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2012, 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2012, 22:01    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat


Meine Fabia Lima hat konstant 14.8 Volt Ladespannung - sagt mein Multimeter.


Eine AGM darf auf keinen Fall über 14,4V geladen werden.
Am besten sogar temperaturkompensiert (-0,24V/10°C). Nur dann erreichen die Batterien auch die hohe Lebensdauer mit der die Hersteller Werbung machen.

Die AGM wird zwar funktionieren in deinem Fabia, aber sie wird kein sonderlich langes Leben haben.
Man könnte einen Laderegler für AGM Batterien einbauen, der lädt die Batterie mit der richtigen Kennlinie, kostet aber auch wieder so viel wie eine gute Säure-Batterie

Die Blei Säure Batterie sind wesentlich genügsamer, brauchen auch keine Temperaturkompensation und vertragen auch höhere Ladespannungen (bis 15V) ohne Probleme.


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2012, 22:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2012, 22:09    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine AGM darf auf keinen Fall über 14,4V geladen werden.

Die AGM wird zwar funktionieren in deinem Fabia, aber sie wird kein sonderlich langes Leben haben.
Man könnte einen Laderegler für AGM Batterien einbauen, der lädt die Batterie mit der richtigen Kennlinie, kostet aber auch wieder so viel wie eine gute Säure-Batterie


Und was machen all die Standheizungs AGMs im Kofferraum eines Passat Variant ?

Die werden, sobald der Motor läuft, ans Bordnetz geklemmt ... OHNE Regelung.
Es sei denn, 3m 4mm² nennst du "Regelung" icon_lol.gif

Andererseits hab ich gesehn, dass 3C und 1K sehr sauber 14,4 Volt als Obergrenze einhalten (beide mit dergleichen 180A Lima).
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2012, 22:15    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Dass es, sogar gut, funktioniert will ich auch nicht sagen.

Aber wenn hier mit Werbeaussagen argumentiert wird dass AGM Batterien doppelt so lange halten muss man eben auch klarstellen dass sie auch nur unter optimalen Bedingungen evtl. so lange halten werden.

Insofern ist das wirtschaftliche Argument entkräftet.
Außer man investiert nochmal in einen teuren Laderegler.
Nach oben
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2012, 0:06    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Danke für eure Einsätzungen,

Banner nennt als Obergrenze 14.8 Volt für die Running Bull. Exide stellt sich was die Ladespannung angeht komplett tod. Die sagen man kann problemlos AGM und ECM in herkömmliche Fahrzeuge verbauen, nur sollten diese nicht in allzu heißen Umgebungen hausen. (Motorraum) Dieselmotoren werden prinzipiell aber auch mit AGM ausgestattet. zb. A3 oder Polo 6R 1.6TDI. Dort sitzen die Motoren im Motorraum. Große Heizkraftwerke wie irgendwelche 2.0TFSI haben die AGM Blöcke dann im Kofferraum.
Quelle: http://www.exide-automotive.de/Micro-Hybrid/Content/MH_Fahrzeugzuordnung.html

Für die Spannungsgeschichte, werde ich morgen nochmal mitm Multimeter durch die Gegend rennen. Familie bietet: 320d BJ2009 und Polo 6R 1.6TDI BJ2010 - sind beide mit AGM ausgestattet. Der BMW hat sogar die Exide drinne, mit dessem kleinen Bruder ich liebäugel icon_smile.gif

Wie so oft geht es mit hier nicht drum, besonders clever zu sein, und die Batterie 14 Jahre lang fahren zu wollen. Vielmehr gehts mir drum, dass ich einfach WEIß was Sache ist. Im www steht halt nicht wirklich viel dazu. Und wenn dann in Segelbootforen, wo aber ganze andere Einsatzzwecke für AGM im Raum stehen.


gruß FabiaCombiTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2012, 3:01    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Die beiden von dir genannten Trekker haben vermutlich Start-Stop.

Und genau damit hat auch der Passat die AGM dort sitzen, wo sie schon immer sitzt: Im Motorraum.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku alle VAG Fahrzeuge MJ 2002, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge euro 4 auch für ältere V6 TDI nachrüstbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rußpartikelfilter für ältere FZ, aber worauf achten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrzeuge mit Motor 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Regenerationsleuchte DHL Fahrzeuge Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.