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Luftweg

 
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klopfer
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Beitrag01-04-2003, 8:59    Titel: Luftweg Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ist eigentlich der genaue Weg der angesaugten Luft, also vom Lufteintritt bis zur Brennkammer inkl. LMM, LLK, Turbo, Ansaugbrücke etc??

Grüsse

Thomas
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Beitrag01-04-2003, 9:04    Titel: Luftweg Antworten mit Zitat

Hi,


Luftfilter
LMM
Turbolader (Verdichterseite)
LLK
Ansaugbrücke
Brennräume
Abgaskrümmer
Turbolader (Turbieneseite)
KAT
Endschalldämpfer
Gruß Bertil

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Beitrag01-04-2003, 10:19    Titel: Luftweg Antworten mit Zitat

KLeine Ergaenzung, die fuer evtl. Erweiterunegn wichtig ist:
(gilt fuer den 1Z)

Luftfilter
LMM
Turbolader (Verdichterseite)
LLK
>> Temperaturmessugn der Ladeluft
Ansaugbrücke
>> Ladedruckmessung
Brennräume
Abgaskrümmer
Turbolader (Turbieneseite)
KAT
- Mittelschalldaempfer icon_smile.gif
Endschalldämpfer


Die beiden >> Ergaenzungen zeigen, dass ein effektiverer LLK (LL kaelter aber dadurch auch dichter, dadurch weniger Druck) eigentlich vom STG ausgegleichen werden muesste, weil an der Ansaugbruecke der Druck sinkt.

Ist nur die Frage, ob das STG die "system immeneten" Parameter "kennt" und sich ueber den effektiveren LLK wundert und womoeglich mit Notlauf quittiert.

m;
der immer noch Wasser vor den LLK spruehen will
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Beitrag01-04-2003, 11:26    Titel: Luftweg Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

...
LLK
>> Temperaturmessugn der Ladeluft
Ansaugbrücke
>> Ladedruckmessung

Hi Martin,

bei einigen (neueren) Motoren wird die Ladedruck- und Temperaturmessung auch über einen Kombisensor am oberen Ende vom LLK vorgenommen (nicht beim 1Z icon_wink.gif ).
Zitat:

...
- Mittelschalldaempfer icon_smile.gif

Huch icon_eek.gif , Vergessen! Ich kann mich bei meinem Golf3 1Z aber auch nicht an einen Mittelschalldämpfer erinnern - da war nur der KAT.
Gruß Bertil

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Beitrag01-04-2003, 11:43    Titel: Luftweg Antworten mit Zitat

Danke an Alle,

ich denke, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich habe nämlich das Problem, dass mein Wagen kaum noch Leistung hat (Vmax ~ 180 km/h) und festgestellt, dass der Druckschlauch LLK --> Ansaugbrücke ein Loch hat. Ich hoffe, dass mit diesem kaputten Schlauch einiges erklärt ist, da ja der LMM ein falsches Signal an das STG gibt und zusätzlich die bereits verdichtete Luft nur teilweise in die Brennräume gelangt und die restliche Luft verpufft.

Grüsse

Thomas
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Beitrag01-04-2003, 16:34    Titel: Luftweg Antworten mit Zitat

@ Bertil

Ja stimmt mit dem KombiSensor (der sollte dann aber am Ausgang sitzen und daher auch die Mehrleistung des LLK merken).

Die Teile des 1Z Auspuffs:

Turbo
Flexrohr mit Kat (erst als Ersatz auch getrennt)
Doppelschelle
Rohr bis zur H-Achse
MSD mit ESD (erst als Ersatz ueber Achse trennen, Doppelschelle einbauen)

d.H. bei einem defekten Flexrohr muss "vorne alles" neu -> 700 EUR !!!

So isses bei mir der Fall icon_sad.gif

m;
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Beitrag04-04-2003, 22:13    Titel: Luftweg Antworten mit Zitat

Ja,

jetzt habe ich heute den Druckschlauch LLK --> Ansaugbrücke ausgetauscht und die Karre läuft auch wieder ganz gut. Aber ich habe schon einen Mörderschreck bekommen, was alleine in diesem Schlauch für ein Dreck drin hängt!!!

Hängt das auch mit der AGR zusammen oder geschieht das mit der Beimischung der Abgase erst später, also in der Ansaugbrücke??

Gruß

Thomas
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Beitrag06-04-2003, 12:46    Titel: Luftweg Antworten mit Zitat

Hi Klopfer.

Wenn du das Öl in den Ladeluftrohren meinst, dann liegt das an der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse und dem Zylinderkopf werden wieder in den Ansaugtrackt eingespeist, um Sie nicht in die Umwelt zu blasen. Das ist der Schlauch der in das Rohr zwischen LMM und Turbolader mündet.

Gruß Golfmann
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