Autor |
Nachricht |
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
10-02-2012, 11:21 Titel: Keilrippenriemen läuft ab |
|
|
Servus beinander!
Roger hat folgendes geschrieben: | Hatten wir nicht mal einen Fall, wo eines der Riemenräder wg. Lagerdefekt schräg lief ?... |
Verwechselst Du das nicht mit einem Zahnriemen-Schieflaufproblem bei (glaube) 1Z/AFN (oder sowas), wo die Ursache ne ausgenudelte ESP-Lagerung war?
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-02-2012, 11:49 Titel: Keilrippenriemen läuft ab |
|
|
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Verwechselst Du das nicht mit einem Zahnriemen-Schieflaufproblem bei (glaube) 1Z/AFN (oder sowas), wo die Ursache ne ausgenudelte ESP-Lagerung war? |
Moin,
nein, ich meine, wir hatten sowas mal im Quiz ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
das-weberli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-02-2012, 13:53 Titel: Keilrippenriemen läuft ab |
|
|
Moin,
es geht um einen Golf AFN. Der hat das ganz 'normale' Spannelement wie schon beim 1Z.
A4 AFN und Passat AFN haben ebenfalls ein Spannelement.
Erst spätere Motoren hatten die Feder/Dämpferkombination.
Das Teil im dritten Bild ist ebenfalls ein Spannelement, Du siehst sogar die Enden der Spiralfeder.
hg
Herbert
Da hast du recht das der Golf nur ein einfaches Spannelement mit Spiralfeder hat, allerdings wird das Teil im Laufe der Jahre auch mal müde.
Wie gesagt, bei meinem Golf fing der Riemen das 'flattern' an. Selbst der neue hat geflattert.
Es wurde minimal besser als ich einen kürzeren Riemen genommen habe und hörte schließlich ganz auf als ich das Spannelement ausgewechselt habe. |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
10-02-2012, 14:00 Titel: Keilrippenriemen läuft ab |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | ...nein, ich meine, wir hatten sowas mal im Quiz ... |
Jetzt, wo Du's sagst, dämmert was...
Glaube, das war ein verbogener Spanner(-Arm) an einem 2,5er und vom GTI gepostet??
ABär da ging's um das Riemenverschleißbild und nicht um -abwurf (glaub ich ganz vorsichtig! )
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
|
10-02-2012, 14:10 Titel: Keilrippenriemen läuft ab |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Riemen läuft über KW, Spanner, Lima, Wapu.
Alles entsprechend den Vorgaben von VW (Industriemotoren) mit Originalteilen umgebaut. |
?? warum Industriemotoren ?
Das ist doch der normale Weg des KRR eines G3 TDI ohne Klima.
Die Servo hing bei meinem MJ 96 1Z an einem extra Keilriemen.
m; |
Ja, das ist der normale Weg. Ich hatte aber einen Motor mit Klima und Servo und mußte das dann umbauen.
Dazu gab es von VW eine Anleitung für Industriemotoren, wo alle Riementriebvarianten mit Stücklisten drin waren. Das ist alles, man hätte das sicher auch anders rauskriegen können.
Grüße,
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
|
Nach oben |
|
|
das-weberli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-02-2012, 14:47 Titel: Keilrippenriemen läuft ab |
|
|
In dem Fall hast du dann den Riementrieb vom Golf 3 1.9 TDI ohne Klima.
Die Servo läuft bei denen so oder so über nen kleinen Keilriemen.
Man kann dann noch die KW Riemenscheibe für die Servo weg lassen, muss man aber nicht. |
|
Nach oben |
|
|
dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
|
10-02-2012, 16:22 Titel: Keilrippenriemen läuft ab |
|
|
das-weberli hat folgendes geschrieben: | In dem Fall hast du dann den Riementrieb vom Golf 3 1.9 TDI ohne Klima. |
Genau.
das-weberli hat folgendes geschrieben: |
Man kann dann noch die KW Riemenscheibe für die Servo weg lassen, muss man aber nicht. |
Hab ich, ist sonst arg eng im Bus.
So, nu ist WE, vielleicht kann ich ja am Montag berichten.
Bis denn,
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
|
Nach oben |
|
|
das-weberli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-02-2012, 20:00 Titel: Keilrippenriemen läuft ab |
|
|
Ist es so eng im Bus ?
Ich hab bisher nur 2,9er VR6 und 2,3er 5 Zylinder im Bus Live gesehen. |
|
Nach oben |
|
|
dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
|
13-02-2012, 9:55 Titel: Keilrippenriemen läuft ab |
|
|
Moin,
das-weberli hat folgendes geschrieben: | Ist es so eng im Bus ? |
Das hängt davon ab, was man alles ändern möchte. Mit der Doppelriemenscheibe hätte man zum Riemenauflegen den Auspuff abbauen müssen.
Außerdem brauchte ich die ja nicht.
Zum eigentlichen Thema, ich bin leider so schlau, wie vorher.
Am Samstag wieder den neuen Riemen drauf, gestartet - läuft.
Am Sonntag noch mal mit kaltem Motor getestet, geht auch.
Alles ist leichtgängig, nichts lose, verbogen o.ä. und der Freilauf geht auch.
Muß ich wohl weiter beobachten.
Vielen Dank an alle für die Tips.
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
|
Nach oben |
|
|
|