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pa-mm6 Blaumann
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13-02-2012, 18:22 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Hallo
Hi,
hatte letzte Woche folgenden Fehlereintrag während der Motor abstarb und sich nicht mehr starten lies:
005399 - Stromversorgungsrelais für Motorsteuergerät (J271 o. J363)
P1517 - 007 - elektr. Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00010010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 10.28 V
Temperatur: -9.0°C
Binärwert: 00000111
(keine Einheit): 0.0
008518 - Versorgung Einspritzventil(e) A
P2146 - 009 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01010100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 96.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.75 V
Temperatur: 39.0°C
Binärwert: 00000111
(keine Einheit): 0.0
Readiness: Nicht verfügbar
danach wechselte ich sicherheitshalber den Kabelbaum der PPDElmente und damit es sich rentiert auch noch die Glühkerzen. Woraufhin der Motor übers Wochenende ( ca. 500 km )wieder einwandfrei lief. Heute Morgen sprang der Motor kurz an und starb dann ab. Lies sich nicht mehr starten. Ich hatte wieder den selben Fehlereintrag.
hab jetzt mal die 3 Relais im Steuergerätekasten ausgebaut, J271 o. J363 ich hab jetzt 3 Relais vor mir liegen:
Nummer 457 ist von Bosch mit der Teilenummer: 038907 281 B ( 9 Pins) Farbe schwarz
Nummer 614 direkt von VW mit der Teilenummer: 8E0 951 253 ( 4 Pins) Farbe grau
Nummer 395 direkt von VW mit der Teilenummer: 8Z0 951 253 ( 5 Pins und etwas kleiner als die anderen Beiden) Fabe schwarz
Kann mir evtl. jemand sagen welches der 3 Relais von oben, die besagten J271 o. J363 sind?
Das erste von Bosch soll ja für die Vorglühanlage sein ? denke mal das dies auch den Lastkreis vom MSTG schaltet welche die PPD ansteuert ?
Hatt evtl. jemand nen Tipp für mich welches der 3 Relais das Besagte J271 oder J363 ist ?
Danke für Eure HIlfe
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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13-02-2012, 19:09 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Lass erstmal die sucherei an den Relais.
Da is zu 90% nen PPDE Schrott.
Hatte ich nämlich letztes Jahr auch an nem BRD, mit genau dem selben Fehlereintrag.
Lässt sich der Fehler jetzt löschen, oder kommt er sofort wieder?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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voodoo Gast
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13-02-2012, 19:11 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Im Zweifelsfall gehst du einfach zum Freundlichen und bestellst das Teil.
Dann siehst du spätestens was neu muss.
p.s. Drüben im A4 Forum hast du diesen Fehlercode nie erwähnt.
Zuletzt bearbeitet am 13-02-2012, 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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13-02-2012, 19:19 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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HI, Klar stand ganz oben im Post ...schau mal genau
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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13-02-2012, 19:23 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Lass erstmal die sucherei an den Relais.
Da is zu 90% nen PPDE Schrott.
Hatte ich nämlich letztes Jahr auch an nem BRD, mit genau dem selben Fehlereintrag.
Lässt sich der Fehler jetzt löschen, oder kommt er sofort wieder? |
Hi, sei mir nicht böse, aber ich wechsle doch nicht die PPD Elemente um danach festzustellen das es nur ein billiges Relais für 10 € war. Hab eh schon din PD Kabelbaum gewechselt. Das Fahzeug sprang dann nach einem Tag auch wieder an wobei ich das mehr auf die Wärme in der Garage zurückführe. Somit ist eine kalte Lötstelle in so einem Relais nicht ausgeschlossen ! Erst mal klein anfangen würde ich sagen.
Nein, der Fehler lässt sich nicht löschen er kommt sofort wieder. Meine Vermutung ist einfach das das Motorsteuergerät den Laststrom für dei PPD Elemente nicht ansteuern kann. Wenn es ein PPD Element sein würde wäre mein Audi nicht das ganze Wochenende wieder über 500Km gelaufen... ist jetzt meine Meinung
MFG
Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Zuletzt bearbeitet am 13-02-2012, 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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13-02-2012, 19:45 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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pa-mm6 hat folgendes geschrieben: | Hi, sei mir nicht böse, aber ich wechsle doch nicht die PPD Elemente um danach festzustellen das es nur ein billiges Relais für 10 € war. | Mecker nicht, sondern gib Infos!
Weil das wollte ich doch hören:
pa-mm6 hat folgendes geschrieben: | Nein, der Fehler lässt sich nicht löschen er kommt sofort wieder. | Jetzt machts die 3 Relais wieder rein, und machst mal den Zentralstecker für die PPDE´s ab.
Lässt sich der Fehler dann löschen, weißte bescheid.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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13-02-2012, 19:54 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Hi, hm das probier ich morgen Abend gleich mal nach der Arbeit, hoff nur das es das nicht ist. Wenn doch hätte ich noch so ein PPD Element hier, biiiiiiiiiiiiiiiittte lass es das nicht sein..... der Kabelbaum ist ja neu, somit kanns dann nur noch ein PD Element sein, hatte bei Zylinder 2 ein wenig Durchgang...
Danke schon mal !
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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13-02-2012, 21:43 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Hi, ich konnte es nicht erwarten. Komme gerade von der Garage , hab die Relais wieder eingebaut und den Kabelbaum abgesteckt. Siehe da der Fehler von den Relais war weg, klar Glühkerzen waren dafür da aber das ist ja dann normal. Ich habe letzte Woche wie er das erste mal gestanden ist und der Ventildeckel unten war die PD Elemente gemessen. Hier hatten 3 auf Masse keinen Durchgang und das von Zylinder 2 hatte teilweise welchen. Vermutlich liegt hier der Teufel begraben. Ich hab mir letzte Woche bei E.Bay Gott sei dank ein PPD Element gesteigert, welches bereits am Samstag da war.
Was mich noch interessieren würde ,ich habe seit ca. 5tkm ein Chiptunning ,kann es auch von diesem kommen das hier die Piezzo Elemente durchbrennen ?
die neuesten Elmente sind ja laut Audi VW 03G 130 073 T , kann mir evtl. jemand sagen was hier geändert worden ist ? ich habe hier noch ein 03G 130 073 M selbiges war auch bei mir verbaut?
Besten Dank für Eure Hilfe
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Zuletzt bearbeitet am 13-02-2012, 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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13-02-2012, 22:04 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Unter gemäßigten Bedingungen (normale Temperaturen, nicht unbedingt -15°) startet der Trekker auch mit drei Zylindern. Diesen Gedanken vorausgesetzt, könntest du nacheinander jeweils nur 1 ppd an der elektrischen Verbindung trennen, und einen Motorstart wagen. Lege vor dem Start den Deckel wieder auf, damit bei eventuellen Start das Motoröl nicht herumspritzt, wie's mir passiert ist
Damit war aber auch klar, das das abgesteckte ppd hin ist.
Oder hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25471&highlight=ppd+messen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 13-02-2012, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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13-02-2012, 22:14 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Unter gemäßigten Bedingungen (normale Temperaturen, nicht unbedingt -15°) startet der Trekker auch mit drei Zylindern. Diesen Gedanken vorausgesetzt, könntest du nacheinander jeweils nur 1 ppd an der elektrischen Verbindung trennen, und einen Motorstart wagen. Lege vor dem Start den Deckel wieder auf, damit bei eventuellen Start das Motoröl nicht herumspritzt, wie's mir passiert ist
Damit war aber auch klar, das das abgesteckte ppd hin ist. |
Hi, ja das sollte funktionieren. Problem ist nur das das PPD´s meines Erachtens einen innerlichen Wackelkontakt oder ähnliches hat. Da er ja nach Wechsel des PPD Kabelbaums auch wieder angesprungen ist, und wie gesagt auch 500 km mit dem "defekten PPD Element" lief. Wenn ich Glück/Pech habe funktioniert er nach an abstecken wieder auf allen vieren
Ich bau diese Woche einfach mal das Element um dann bin ich normal etwas schlauer. So schlimm kann das Umbauen nicht sein...
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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13-02-2012, 22:30 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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pa-mm6 hat folgendes geschrieben: |
Ich bau diese Woche einfach mal das Element um dann bin ich normal etwas schlauer. So schlimm kann das Umbauen nicht sein... |
Ich würd's zuerst prüfen, denn der Umbau ist nicht ohne.
Wenn du sagst das er ab und an nicht anspringt, und dann zwischendrinn wieder völlig problemlos fährt, lenkt sich mein Verdacht vom pde weg.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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13-02-2012, 22:38 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Hi, ja das ist eben das, was mich auch immer stutzig macht. Aber wenn ich alle 4 Elemente messe und dann bei 3 en keinen Durchgang auf Masse habe und dann beim 4. habe ich 0 ohm vermute ich eben immer das das ppd´s hine ist. Wobei dann hätte er am we nicht ohne probs laufen dürfen. Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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13-02-2012, 23:07 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Nochmals jeden einzelnen pin der pde's gegen das Gehäuse zu messen kann ja nicht schaden. Beim Ein/Ausbau läufst du Gefahr, den Dichtsitz vom pde im zylkopf etwas mehr zu zerstören.
Eventuell ergeben sich durch leichtes Dagegenkopfen oder Temperaturschwankungen dann andere Werte(wobei's dann schrott wäre).
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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Zuletzt bearbeitet am 13-02-2012, 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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13-02-2012, 23:18 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Hi, den Dichtsatz hole ich mir neu, dieser sollte sowieso bei jedem Wechsel neu gemacht werde, kostet glaub ich ca. 20 €.
Ich glaube ich komm nicht drum rum das PDE zu tauschen. Werde vor dem Ausbau einfach nochmal vcds dranhängen und mal eins nach dem anderen ausstecken bis der Fehler nicht mehr auftaucht, dann sollte ich Gewissheit haben welches Element defekt ist.
Was mich noch brennende Interessieren würde ist das bei den PPD´s ab 2011 die Endung der Teilenummer von M in T gewechselt wurde. Kann es sein das diese standfester sind ?
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2012, 0:03 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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Das Problem ist ja nicht der Dichtring.
Sondern viel mehr dass sich die PD Elemente gerne in den Kopf einarbeiten und die Dichtfläche dann zerstört ist.
So lange das PD Element da sitzt wo es ist bleibt es dicht.
Nimmst du es dann raus war es das. Das Bekommst du dann nie wieder dicht.
Ergo neuer Zylinderkopf fällig.
Also das PD Element würde ich wirklich nur rausnehmen wenn du 150% sicher bist dass es auch defekt ist.
Zum Testen würde ich das Risiko nicht eingehen.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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14-02-2012, 9:47 Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. |
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voodoo hat folgendes geschrieben: | Also das PD Element würde ich wirklich nur rausnehmen wenn du 150% sicher bist dass es auch defekt ist.
Zum Testen würde ich das Risiko nicht eingehen. | Er kann doch jetzt schonmal ausschließen: Relais, MSTG, Motorkabelbaum. Weil Fehler is ja weg, wenn der Zentralstecker ab is.
Kabelbaum im Kopf is ja neu, und er hat ja Masseschluss auf einem Element.
Ein letzten Test kannst aber noch machen. Deckel runter, Stecker vom Element mit Masseschluss ab, Deckel wieder drauf, starten. Läuft er dann auf 3 Pötten, weißte definitive das es das Element is.
Kann man sich aber eigentlich sparen, weil wenn das Element Masseschluss hat, is es Schrott. War bei mir ja damals ned anderst. Hatte auch Durchgang auf Masse mit ~200 Ohm Widerstand.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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