VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an.

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2012, 18:22    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Hallo

Hi,

hatte letzte Woche folgenden Fehlereintrag während der Motor abstarb und sich nicht mehr starten lies:

005399 - Stromversorgungsrelais für Motorsteuergerät (J271 o. J363)
P1517 - 007 - elektr. Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00010010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 10.28 V
Temperatur: -9.0°C
Binärwert: 00000111
(keine Einheit): 0.0

008518 - Versorgung Einspritzventil(e) A
P2146 - 009 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01010100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 96.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.75 V
Temperatur: 39.0°C
Binärwert: 00000111
(keine Einheit): 0.0


Readiness: Nicht verfügbar

danach wechselte ich sicherheitshalber den Kabelbaum der PPDElmente und damit es sich rentiert auch noch die Glühkerzen. Woraufhin der Motor übers Wochenende ( ca. 500 km )wieder einwandfrei lief. Heute Morgen sprang der Motor kurz an und starb dann ab. Lies sich nicht mehr starten. Ich hatte wieder den selben Fehlereintrag.




hab jetzt mal die 3 Relais im Steuergerätekasten ausgebaut, J271 o. J363 ich hab jetzt 3 Relais vor mir liegen:

Nummer 457 ist von Bosch mit der Teilenummer: 038907 281 B ( 9 Pins) Farbe schwarz

Nummer 614 direkt von VW mit der Teilenummer: 8E0 951 253 ( 4 Pins) Farbe grau

Nummer 395 direkt von VW mit der Teilenummer: 8Z0 951 253 ( 5 Pins und etwas kleiner als die anderen Beiden) Fabe schwarz

Kann mir evtl. jemand sagen welches der 3 Relais von oben, die besagten J271 o. J363 sind?

Das erste von Bosch soll ja für die Vorglühanlage sein ? denke mal das dies auch den Lastkreis vom MSTG schaltet welche die PPD ansteuert ?

Hatt evtl. jemand nen Tipp für mich welches der 3 Relais das Besagte J271 oder J363 ist ?

Danke für Eure HIlfe
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-02-2012, 19:09    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Lass erstmal die sucherei an den Relais.
Da is zu 90% nen PPDE Schrott.

Hatte ich nämlich letztes Jahr auch an nem BRD, mit genau dem selben Fehlereintrag.

Lässt sich der Fehler jetzt löschen, oder kommt er sofort wieder?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2012, 19:11    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Im Zweifelsfall gehst du einfach zum Freundlichen und bestellst das Teil.
Dann siehst du spätestens was neu muss.

p.s. Drüben im A4 Forum hast du diesen Fehlercode nie erwähnt.


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2012, 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2012, 19:19    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

HI, Klar stand ganz oben im Post ...schau mal genau
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2012, 19:23    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Lass erstmal die sucherei an den Relais.
Da is zu 90% nen PPDE Schrott.

Hatte ich nämlich letztes Jahr auch an nem BRD, mit genau dem selben Fehlereintrag.

Lässt sich der Fehler jetzt löschen, oder kommt er sofort wieder?


Hi, sei mir nicht böse, aber ich wechsle doch nicht die PPD Elemente um danach festzustellen das es nur ein billiges Relais für 10 € war. Hab eh schon din PD Kabelbaum gewechselt. Das Fahzeug sprang dann nach einem Tag auch wieder an wobei ich das mehr auf die Wärme in der Garage zurückführe. Somit ist eine kalte Lötstelle in so einem Relais nicht ausgeschlossen ! Erst mal klein anfangen würde ich sagen.

Nein, der Fehler lässt sich nicht löschen er kommt sofort wieder. Meine Vermutung ist einfach das das Motorsteuergerät den Laststrom für dei PPD Elemente nicht ansteuern kann. Wenn es ein PPD Element sein würde wäre mein Audi nicht das ganze Wochenende wieder über 500Km gelaufen... ist jetzt meine Meinung

MFG

Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2012, 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-02-2012, 19:45    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hi, sei mir nicht böse, aber ich wechsle doch nicht die PPD Elemente um danach festzustellen das es nur ein billiges Relais für 10 € war.
Mecker nicht, sondern gib Infos!
Weil das wollte ich doch hören:
pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Nein, der Fehler lässt sich nicht löschen er kommt sofort wieder.
Jetzt machts die 3 Relais wieder rein, und machst mal den Zentralstecker für die PPDE´s ab.
Lässt sich der Fehler dann löschen, weißte bescheid. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2012, 19:54    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Hi, hm das probier ich morgen Abend gleich mal nach der Arbeit, hoff nur das es das nicht ist. Wenn doch hätte ich noch so ein PPD Element hier, biiiiiiiiiiiiiiiittte lass es das nicht sein..... der Kabelbaum ist ja neu, somit kanns dann nur noch ein PD Element sein, hatte bei Zylinder 2 ein wenig Durchgang...

Danke schon mal !
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2012, 21:43    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Hi, ich konnte es nicht erwarten. Komme gerade von der Garage , hab die Relais wieder eingebaut und den Kabelbaum abgesteckt. Siehe da der Fehler von den Relais war weg, klar Glühkerzen waren dafür da aber das ist ja dann normal. Ich habe letzte Woche wie er das erste mal gestanden ist und der Ventildeckel unten war die PD Elemente gemessen. Hier hatten 3 auf Masse keinen Durchgang und das von Zylinder 2 hatte teilweise welchen. Vermutlich liegt hier der Teufel begraben. Ich hab mir letzte Woche bei E.Bay Gott sei dank ein PPD Element gesteigert, welches bereits am Samstag da war.

Was mich noch interessieren würde ,ich habe seit ca. 5tkm ein Chiptunning ,kann es auch von diesem kommen das hier die Piezzo Elemente durchbrennen ?

die neuesten Elmente sind ja laut Audi VW 03G 130 073 T , kann mir evtl. jemand sagen was hier geändert worden ist ? ich habe hier noch ein 03G 130 073 M selbiges war auch bei mir verbaut?

Besten Dank für Eure Hilfe
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2012, 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-02-2012, 22:04    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Unter gemäßigten Bedingungen (normale Temperaturen, nicht unbedingt -15°) startet der Trekker auch mit drei Zylindern. Diesen Gedanken vorausgesetzt, könntest du nacheinander jeweils nur 1 ppd an der elektrischen Verbindung trennen, und einen Motorstart wagen. Lege vor dem Start den Deckel wieder auf, damit bei eventuellen Start das Motoröl nicht herumspritzt, wie's mir passiert ist icon_redface.gif
Damit war aber auch klar, das das abgesteckte ppd hin ist.
Oder hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25471&highlight=ppd+messen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2012, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2012, 22:14    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Unter gemäßigten Bedingungen (normale Temperaturen, nicht unbedingt -15°) startet der Trekker auch mit drei Zylindern. Diesen Gedanken vorausgesetzt, könntest du nacheinander jeweils nur 1 ppd an der elektrischen Verbindung trennen, und einen Motorstart wagen. Lege vor dem Start den Deckel wieder auf, damit bei eventuellen Start das Motoröl nicht herumspritzt, wie's mir passiert ist icon_redface.gif
Damit war aber auch klar, das das abgesteckte ppd hin ist.


Hi, ja das sollte funktionieren. Problem ist nur das das PPD´s meines Erachtens einen innerlichen Wackelkontakt oder ähnliches hat. Da er ja nach Wechsel des PPD Kabelbaums auch wieder angesprungen ist, und wie gesagt auch 500 km mit dem "defekten PPD Element" lief. Wenn ich Glück/Pech habe funktioniert er nach an abstecken wieder auf allen vieren icon_evil.gif

Ich bau diese Woche einfach mal das Element um dann bin ich normal etwas schlauer. So schlimm kann das Umbauen nicht sein... icon_wink.gif
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-02-2012, 22:30    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:


Ich bau diese Woche einfach mal das Element um dann bin ich normal etwas schlauer. So schlimm kann das Umbauen nicht sein... icon_wink.gif

Ich würd's zuerst prüfen, denn der Umbau ist nicht ohne.
Wenn du sagst das er ab und an nicht anspringt, und dann zwischendrinn wieder völlig problemlos fährt, lenkt sich mein Verdacht vom pde weg.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2012, 22:38    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Hi, ja das ist eben das, was mich auch immer stutzig macht. Aber wenn ich alle 4 Elemente messe und dann bei 3 en keinen Durchgang auf Masse habe und dann beim 4. habe ich 0 ohm vermute ich eben immer das das ppd´s hine ist. Wobei dann hätte er am we nicht ohne probs laufen dürfen. Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende icon_confused.gif
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-02-2012, 23:07    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Nochmals jeden einzelnen pin der pde's gegen das Gehäuse zu messen kann ja nicht schaden. Beim Ein/Ausbau läufst du Gefahr, den Dichtsitz vom pde im zylkopf etwas mehr zu zerstören.
Eventuell ergeben sich durch leichtes Dagegenkopfen oder Temperaturschwankungen dann andere Werte(wobei's dann schrott wäre).
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2012, 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2012, 23:18    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Hi, den Dichtsatz hole ich mir neu, dieser sollte sowieso bei jedem Wechsel neu gemacht werde, kostet glaub ich ca. 20 €.

Ich glaube ich komm nicht drum rum das PDE zu tauschen. Werde vor dem Ausbau einfach nochmal vcds dranhängen und mal eins nach dem anderen ausstecken bis der Fehler nicht mehr auftaucht, dann sollte ich Gewissheit haben welches Element defekt ist.

Was mich noch brennende Interessieren würde ist das bei den PPD´s ab 2011 die Endung der Teilenummer von M in T gewechselt wurde. Kann es sein das diese standfester sind ?
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2012, 0:03    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Das Problem ist ja nicht der Dichtring.

Sondern viel mehr dass sich die PD Elemente gerne in den Kopf einarbeiten und die Dichtfläche dann zerstört ist.

So lange das PD Element da sitzt wo es ist bleibt es dicht.
Nimmst du es dann raus war es das. Das Bekommst du dann nie wieder dicht.
Ergo neuer Zylinderkopf fällig.

Also das PD Element würde ich wirklich nur rausnehmen wenn du 150% sicher bist dass es auch defekt ist.
Zum Testen würde ich das Risiko nicht eingehen.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-02-2012, 9:47    Titel: Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
Also das PD Element würde ich wirklich nur rausnehmen wenn du 150% sicher bist dass es auch defekt ist.
Zum Testen würde ich das Risiko nicht eingehen.
Er kann doch jetzt schonmal ausschließen: Relais, MSTG, Motorkabelbaum. Weil Fehler is ja weg, wenn der Zentralstecker ab is.
Kabelbaum im Kopf is ja neu, und er hat ja Masseschluss auf einem Element.

Ein letzten Test kannst aber noch machen. Deckel runter, Stecker vom Element mit Masseschluss ab, Deckel wieder drauf, starten. Läuft er dann auf 3 Pötten, weißte definitive das es das Element is.

Kann man sich aber eigentlich sparen, weil wenn das Element Masseschluss hat, is es Schrott. War bei mir ja damals ned anderst. Hatte auch Durchgang auf Masse mit ~200 Ohm Widerstand.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDi (AAT) Bj.93 springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 tdi springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.