VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-02-2012, 19:53    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Hallo,

demnächst steht ein rostbedingter Bremsscheibenwechsel beim Ibiza an.
Da ich viel rollen lasse und wenig bremse, neigen meine Scheiben rundum eher zum Rosten als zum Verschleißen. Daher halten sie wohl nicht länger als bei "Normalbremsern", eher kürzer.

Was könnte ich mit diesem Fahrprofil von den neuen "Economy"-Scheiben aus dem Original-VAG-Sortiment erwarten?
Die JZW615301G "Eco" kostet Liste 110€, die "normale" 8N0615301A kostet 151€.

Wenn Eco hier nur verschleißfreudiger bedeutet, aber nicht schneller rostend, würde ich natürlich die Eco nehmen.
Aber bei meinem Glück wirds wohl eher andersrum aussehen icon_confused.gif

BTW: Früher gab es mal besonders korrosiongeschützte Scheiben, die hießen "Geomet" oder so ähnlich und kosteten das Gleiche wie die normalen Scheiben. Die scheinen aus dem akte verschwunden zu sein . . . weiß hier jemand, wieso?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-02-2012, 19:57    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Vieleicht wäre für dich die coat z Beschichtung von z.b. Zimmermann Bremsscheiben das richtige.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-02-2012, 20:30    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Vieleicht wäre für dich die coat z Beschichtung von z.b. Zimmermann Bremsscheiben das richtige.
Danke icon_smile.gif
http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/coat-z-anti-corrosion.html
liest sich für mich erstmal ganz gut, so ein Satz 312er Scheiben für den Ibi kostet im Shop auch "nur" 103€.

Weitere Antworten sind aber trotzdem willkommen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-02-2012, 21:31    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Was spricht dagegen, trotz bremsenschonendem Fahren hin und wieder mal etwas staerker auf die Bremse zu hufen und damit beginnende Korrosion regelmaessig wegzuschleifen? Waere die Kombination aus reibwertstaerkeren Bremsbelaegen und entsprechend thermisch belastbaren Scheiben eventuell dein Problemloeser?

Vom teileklaus hatte ich anno Zopp NK Heavy-Bremsscheiben und EBC Green Stuff gekauft und verbaut. Das Zeug haelt und haelt und haelt. Kalt zunaechst etwas schlechter als die Peugeot-Werksausruestung. Danach beisst die Bremse besser als das OEM-Zeug. Bislang habe ich nach ~140 Tkm (!) noch nicht geschafft, Scheiben oder Belaege zu verschleissen. Die Scheiben sind und bleiben bei regelmaessiger normaler Nutzung auf den Laufflaechen rostfrei. Nach Regenfahrten rosten die Belaege allerdings binnen weniger Stunden auf den Scheiben fest und befreien sich beim Losfahren mit einem lauten Knall. Das taten sie recht frueh bereits und sie tun es bis heute. Die dabei entstehenden Stellen sind allerdings schnell wieder abgeschliffen.

Denk' doch mal drueber nach, das Material kostet auch nicht die Welt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2012, 0:26    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

mit Zimmermann Bremsscheiben hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Gut, waren zwar gelochte und waren EBC Green Stuff Beläge drauf aber nach 20.000km waren die Scheiben und Beläge so tot das ich kaum noch Bremswirkung hatte und nach 25.000km habe ich die Scheiben ausgebaut weil ich sie für ein Sicherheitsrisiko gehalten haben.
Sie hatten ziemlich krasse Hitzerisse... das war nichts.

Momentan bin ich auf Scheiben und Beläge von TEXTAR unterwegs und bin zufrieden.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-02-2012, 12:21    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Die Zimmermaenner hatten das Problem anfangs immer, sie rissen einfach. Inzwischen soll das behoben sein, ich hatte seither aber eine mehr gekauft. Die vom teileklaus gekauften NK Heavy machen es auf dem Peugeot 206 nach wie vor, ich weiss nicht einmal, ob es sie noch gibt. Mit ATE Powerdisc und EBC Green habe ich auf dem Citroen Saxo 1.6 VTS auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, passt auch zusammen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2012, 17:55    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

gug mal im zubehör... die letzten paar sätze ate scheiben waren irgendwie mit soner silbernen schicht rundum überzogen... die haben zumindest die die ich regelmäßig sehe bis jetzt fast 0 rost angesetzt...
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag27-02-2012, 10:59    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
... die letzten paar sätze ate scheiben waren irgendwie mit soner silbernen schicht rundum überzogen...

Mehr ist das bei den Zimmermännern auch nicht
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2012, 14:55    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Und org. VW Scheiben haben das auch.

Es gibt dann sogar ne Anweisung, wie die einzubremsen sind, denn die Schicht bleibt bei der Montage drauf.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2012, 15:55    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Es gibt dann sogar ne Anweisung, wie die einzubremsen sind,


...wird sicherlich durch Betätigung des Bremspedales geschehen...icon_smile.gif


Der Schutz vor Korrosion ist doch heute bei vielen Bremsscheiben aufgetragen, netter Nebeneffekt ist dann halt, das es auch im Betrieb nicht so rostig (außerhalb der Reifläche) aussieht und bei der Montage der gute alte Bremsenreiniger in der Tube bleibt icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2012, 15:57    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Es gibt dann sogar ne Anweisung, wie die einzubremsen sind,


...wird sicherlich durch Betätigung des Bremspedales geschehen...icon_smile.gif



Naja, ein bisschen komplizierter ist es schon.

Aber natürlich hab ichs anders gemacht:
Die Erstbremsung rückwärts, damit der silberne Gummikram unten anden Belägen hängt und später raus-, statt reingearbeitet wird icon_twisted.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag29-02-2012, 21:56    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

312 er ATE Scheiben für diesen Wagen sind auch beschichtet.Sowohl die im Bild gezeigte Power Disc als auch die normale Ausführung ohne Rille.



100_9463.jpg
 Beschreibung:
 ATE PowerDisc BREMSSCHEIBEN 312mm

Audi: A3, TT
VW: Bora, Golf, NEW, Passat, Vento
Seat: Ibiza, Leon, Toledo
Skoda: Octavia
 Dateigröße:  28,92 KB
 Angeschaut:  11794 mal

100_9463.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2012, 22:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-02-2012, 22:05    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

HI,

Sind die org. VW Teile nicht von ATE ?
Ich dachte, auf meinen Belägen ist sogar das ATE-Logo (immer noch Erstausstattung ab Werk).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-02-2012, 23:16    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
HI,

Sind die org. VW Teile nicht von ATE ?
Auch, ja.
Hab aber auch schon welche von TRW, mit VW Logo ausgebaut. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-03-2012, 6:37    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

ATE macht viele OE Scheiben,nicht nur für VW.Aber nicht alle.Ob die hier speziell,müsste Ulf mal prüfen.
Ich habe aus einem A3 hinten sogar schonmal eine Ferodo Scheibe ausgebaut.Das war auch ein OE Teil mit VW Nr.Das Auto war keine 3 Jahre alt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2012, 7:32    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Der Schutz vor Korrosion ist doch heute bei vielen Bremsscheiben aufgetragen, netter Nebeneffekt ist dann halt, das es auch im Betrieb nicht so rostig (außerhalb der Reifläche) aussieht und bei der Montage der gute alte Bremsenreiniger in der Tube bleibt icon_smile.gif
Spätestens jetzt könnte sich doch mal unser Teileklaus beteiligen und etwas aus seinem Lager erzählen, welche Fabrikate es haben und welche nicht?
Wo bleibt er denn icon_question.gif icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe HVE, A4, B7 3.0tdi quattro, steckt fest im 1. Gang Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.