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Der Wärmetauscher wurde ersetzt. Kühlwasser nach ca. 2 Monaten noch sauber.
Insgesamt eine riesen Sauerei und jede Menge Sondermüll, um das Kühlsystem wieder frei und sauber zu bekommen.
Das Öl stand bis Oberkante Ausgleichsbehälter, steif wie Pudding.
Also zuerst mal Ausgleichsgefäß abmontiert und Inhalt ins Altöl entsorgt.
Nach Reparatur Motor mit klarem Wasser befüllt, --> nach 2 Minuten Motorlauf wieder Behälter voller Pampe. Behälter entleert und Vorgang ca. 5x wiederholt.
Danach die anschwimmenden Partikel (Klumpen) mit einer Art Löffel aus dem Behälter abgeschöpft (immer noch Pudding). Alles bei laufendem Motor (ca. 2000 U/min).
Grund: Menge an Sondermüll kleinhalten.
Ich denke, daß ich insgesamt so ca. 3-4l reine Pampe herausgefischt habe, die ich sonst hätte auflösen müssen.
Danach Reiniger von VW G052188A3 (5Liter) in 2 Etappen nach Vorschrift verwendet, bzw. 2 Füllungen und anschließend jeweils 1/2 Stunde gefahren, danach ablassen, spülen.
Nach x Spülvorgängen immer noch Reste an Ölpartikeln vorhanden, die sich nach ein paar Minuten Motorlauf am Vorratsbehälter absetzten.
Also, 2 Becher Persil ins Kühlsystem, 15 Minuten laufen lassen und Fahrzeug samt Persil übers WE stehengelassen.
Danach warmgefahren und mehrmals gespült.
Ergebnis: Sauber.
Abschließend würde ich keinem empfehlen das selbst zu tun, falls keine ausreichende Möglichkeiten zur Altölentsorgung vorhanden sind.