VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2012, 9:51    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

alles klar, danke für die Info. Werd dann heut Abend nochmal 8icon_smile_thumb_up.gif1 loggen.

LMM können wir ganz sicher ausschließen da wir noch nen neuen zum Testen da hatten. Dieser hat gefühlsmäßig gar nichts verändert. Die Abstellklappe werd ich auch nochmal anschauen und die Ladeluftwege kontrollieren

Danke u. Gruß
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-03-2012, 10:31    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Street_Rod hat folgendes geschrieben:
LMM können wir ganz sicher ausschließen da wir noch nen neuen zum Testen da hatten. Dieser hat gefühlsmäßig gar nichts verändert. Die Abstellklappe werd ich auch nochmal anschauen und die Ladeluftwege kontrollieren
Niedrige LMM-Werte können auch von Falschluftlecks zwischen LMM und Verdichter kommen: Kontrolliert diesen Bereich noch mal genau auf verrutschte Schläuche, Saugrohrbrüche usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2012, 22:05    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

So, heute mal noch den Kraftstoffdruck geprüft, laut Vorgabe bei 4000 U/min und 85° Wassertemp. Hat 7 bar zusammengebracht, is zwar am unteren Limit, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das dafür verantwortlich ist. Die Logs im MWB 8-11 hab ich 2x gemacht und im MWB 3 Grundeinstellung.

Haben dann das Auto mal soweit zusammengebaut und habs mit nach Hause genommen da wir vorest eh nich mehr wissen was wir machen sollen und mein Bekannter einiges aufschaffen muss da er natürlich einiges an Arbeit verschoben hat.

Merkwürdigerweise, warum auch immer, lief er heute besser als je nach dem Wechsel der ZKD (obwohl wir heute nur wie gesagt den Kraftstoffdruck geprüft haben), aber noch lange nicht so schön spritzig wie sonst. Jedoch konnte ich heute ein eindeutiges "wummern" unter Druck feststellen, kein direktes ruckeln, aber ein leichtes... naja, ich nenn es "wummern" icon_confused.gif

Ich hab mir gedacht ich bau am Freitag mal noch den LLK aus und spül den durch, kann bestimmt nicht schaden nach 213tkm, oder was meint Ihr?

Danke u. Gruß
Daniel



8-11_2.csv
 Beschreibung:
 Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Download
 Dateiname:  8-11_2.csv
 Dateigröße:  1,66 KB
 Heruntergeladen:  241 mal

8-11.csv
 Beschreibung:
 Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Download
 Dateiname:  8-11.csv
 Dateigröße:  1,97 KB
 Heruntergeladen:  245 mal

3-grund.csv
 Beschreibung:
 Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Download
 Dateiname:  3-grund.csv
 Dateigröße:  2,82 KB
 Heruntergeladen:  280 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2012, 23:15    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo

ich bin sehr an den Thread interessiert.
Habe an einem 3L Lupo MKB ANY mal den Motorblock wegen lagerschaden erneuert und habe seitem genau dasselbe Problem wie du. Motor lief trotz Lagerschaden mit voller Leistung und jetz mit neuem Rumpf plötzlich nur noch 50% Leistung. Ich habe genau wie du wirklich ALLES geprüft ausgetauscht und nochmal und nochmal kontrolliert und messfahrten und LOGS gemacht. NW einstellungen , Steuerzeiten, PDE, Kraftstoffdruck, LMM 3x neu, Ladedrucksensor, Turbo, Magnetventile, Filter, Drücke, Kompression, Kat und und und. Wagen Rußt kein bisschen also ist die Einspritzmenge zu gering. Nur warum...
Ich habe bis heute die Lösung nicht gefunden und ich bin am ende. Ich habe sogar schon das MSG zur prüfung eingeschickt und als Okay zurückbekommen.

Ich drücke dir die Daumen das du den Fehler findest. Gib nicht auf auch wenn es schwer fällt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Viel glück und halte uns auf dem Laufenden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2012, 7:48    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Street_Rod hat folgendes geschrieben:
Die Logs im MWB 8-11 hab ich 2x gemacht und im MWB 3 Grundeinstellung.
Die AGR ist zwar defekt, aber das hat sicher nix mit dem WOT-Problem zu tun icon_wink.gif

MWB 8 + 11 bestätigen meinen Verdacht, dass irgendwas in den Gaswegen nicht stimmt: passend zur etwas niedrigen LuMa-LD läuft der Motor ganz hart an der Trübungsgrenze, ohne die sonst beim OEM-Setup übliche Trübungsreserve.
Auch das LD-TV kommt mir so vor, als müsse die VTG in Richtung Pmax weiter geschlossen bleiben als üblich, um den Soll-LD zu halten.
Eine für alles passende Erkärung wäre z.B. der Klassiker namens "Vergessener Lappen" irgendwo in einem Luftrohr, oder sogar im Auspuff.


Zitat:
Ich hab mir gedacht ich bau am Freitag mal noch den LLK aus und spül den durch, kann bestimmt nicht schaden nach 213tkm, oder was meint Ihr?
Wird aber auch nix nutzen – es sei denn, der spekulative Lappen ist bis in den LLK gedrückt worden icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2012, 8:21    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Zitat:
Die AGR ist zwar defekt, aber das hat sicher nix mit dem WOT-Problem zu tun icon_wink.gif


Was heißt das, bzw. WOT?? icon_sad.gif

Also ich werd am WE mal das Ladeluftsystem vom Lader weg über die Traverse und LLK bis zur Ansaugung nochmal ausbauen, genau kontrollieren und auch mal richtig abdrücken. Zudem den LLK mal druchspülen und durchblasen.

Muss mich grad leider wirklich an jeden Strohhalm klammern der noch übrig bleibt...
Im Auspuff kanns eigentlich nix sein da wir beim ersten Mal ZKD Wechseln den Lader gar nicht vom Hosenrohr abgeschraubt haben sondern nur am Krümmer gelöst haben. Mein Kumpel meinte zwar auch er hätte keine Lappen irgendwo "verbaut", aber jeder kann mal Fehler machen, drum werd ich am WE mal alles vornerum zerlegen.
Wenn das Auto über Nacht zerlegt gestanden wäre hätt ich gesagt dass vielleicht ne Maus oder Nagetiere anderer Art ins Ladeluftsystem gekrabbelt sind und nun vorm LLK sitzen icon_lol.gif
Bissi Spaß muss sein, sonst dreh ich glaub echt bald durch... Danke wingmaster auch für die aufbauenden Worte, die kann ich grad echt gut gebrauchen icon_cry.gif

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und hoffe dass ich irgendwann in absehbarer Nähe ein Erfolgserlebnis mitteilen kann...
Was mich nur sehr stutzig macht warum das Auto gestern eigentlich wesentlich besser lief als die Tage zuvor, obwohl wir weder an den Steuerzeiten noch irgendwo anders was verändert haben...

Grüße aus Bayern
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2012, 16:03    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Street_Rod hat folgendes geschrieben:
Was heißt das, bzw. WOT?? icon_sad.gif
Wide Open Throttle = Vollgas.

EDIT
Zitat:
Also ich werd am WE mal das Ladeluftsystem vom Lader weg über die Traverse und LLK bis zur Ansaugung nochmal ausbauen, genau kontrollieren und auch mal richtig abdrücken. Zudem den LLK mal druchspülen und durchblasen.
Muss mich grad leider wirklich an jeden Strohhalm klammern der noch übrig bleibt...

Kannst Du ausschließen, dass der Problem-Strohhalm hinter der "Ansaugung" steckt, also z.B. ein kleiner Lappen in einem der separaten Saugkanäle zu den Einlaßventilen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2012, 21:57    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Jepp, da wir das Ansaugrohr 2x runter gebaut hatten da ich beim ersten Mal keine neue Dichtung verbaut hab. Also er dann nicht richtig lief haben wir dort noch ne neue verbaut, auch wenn die alte jetzt nicht aussah als wär sie total am Ende. Um das als Fehler mal auszuschließen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-03-2012, 7:34    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wie sieht denn das Rußbild für den Hintermann aus, wenn mit Vollgas beschleunigt wird? Haarscharf in der Trübung könnte schätzungsweise schon ein leichter Schleier zu sehen sein - WENN soviel eingespritzt wird wie die Logs zeigen.
Wenn aber ein gedachter Taschentuchtest selbst bei Vollgas überhaupt keinen Ruß zeigt, hakt wohl irgendwas beim Dieselnachschub - zusätzlich zu den merkwürdigen Ladedruck- und Luft-Daten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2012, 9:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2012, 10:30    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine im Stand wenn man mal kurz Vollgas gibt und hochdreht sollte ja auch ein kleiner Rußausstoß vorhanden sein?? Dem war jedenfalls nicht so, werd heut aber auch nochmal schauen. Und hinterhergefahren bin ich bis jetzt noch nicht. Nur neulich Nachts als meine Frau gefahren ist, aber da hab ich nicht aufgepasst.

Guck ich auf jeden Fall nochmal bevor ich den LLK ausbaue. Wie geschrieben möcht ich das mal heut noch machen und den LLK auch durchdampfen, ausblasen und über Nacht trocknen lassen, zudem die Traverse auf "Fremdkörper" untersuchen. Obwohl ich schwer davon ausgehe dass ich da nicht viel finden werde.

In Sachen Kraftstoffversorgung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Vorförderpumpe läuft bei Zündung an - Tandempumpe macht Druck (wenn auch am unteren Limit)- Dieselfilter Neu. Wo könnte zwischen Dieselfilter und PDEs noch was verstopft sein?? Die PDEs sind eigentlich das letzte was ich tasuchen möchte weil se einfach ein Schweinegeld kosten. Zudem haben sie vorher auch funktioniert, wir haben ja nur die Grundeinstellung gemacht und sie Ultraschallgereinigt.

Wo könnte denn noch der Flaschenhals liegen bzw. was könnte schief gelaufen sein, gerade in Bezug auf den Wechsel der ZKD? Ach ja, und meine Frau meinte dass er laut Anzeige zur Zeit nicht unter 10L zu bekommen ist.

Danke u. Grüße
Daniel


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2012, 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2012, 11:12    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Vor dem Auseinanderbauen des Ladeluftweges schauen, ob irgendwo eine Undichtigkeit ist (Klammer sitzt nicht richtig oder einseitig, Riss in der Verbindung...Ölnebel...etc.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-03-2012, 11:18    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Street_Rod hat folgendes geschrieben:
Tandempumpe macht Druck (wenn auch am unteren Limit)-
Hattet ihr die denn vom ZK demontiert (-> evtl. Falschmontage beim Zusammenbau?)


Zitat:
Dieselfilter Neu. Wo könnte zwischen Dieselfilter und PDEs noch was verstopft sein??
Wo könnte denn noch der Flaschenhals liegen bzw. was könnte schief gelaufen sein, gerade in Bezug auf den Wechsel der ZKD?
Irgendwelche Schläuche zwischen DiFi und Tandempumpe falsch gesteckt? Dieselfühler im Vorlauf statt Rücklauf?


Zitat:
Ach ja, und meine Frau meinte dass er laut Anzeige zur Zeit nicht unter 10L zu bekommen ist.
Wenn der Nachtankverbrauch im Vergleich zur Durchschnittsanzeige seit der ZKD-Reparatur deutlich niedriger ist als vorher, habt Ihr irgendwo ein Nachschubproblem eingebaut.



matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Vor dem Auseinanderbauen des Ladeluftweges schauen, ob irgendwo eine Undichtigkeit ist (Klammer sitzt nicht richtig oder einseitig, Riss in der Verbindung...Ölnebel...etc.)
Das MWB10-Log sieht eher genau nach dem Gegenteil aus: wenig LuMa/LD spricht nicht für ein Leck im Druckbereich, sondern für eine Engstelle icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2012, 11:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2012, 11:59    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

das ist völlig richtig Ulf,

beim Auseinderbauen kann man aber doch trotzdem mal schauen ob da alles ok ist. Ich habe ja bereits sehr früh angemerkt das eine Verstopfung nicht auszuschließen ist.

meine Antwort war aber vielleicht falsch beschrieben:

Bezug nehemn wollte ich auf:

Zitat:
Wo könnte denn noch der Flaschenhals liegen bzw. was könnte schief gelaufen sein, gerade in Bezug auf den Wechsel der ZKD? Ach ja, und meine Frau meinte dass er laut Anzeige zur Zeit nicht unter 10L zu bekommen ist


Und formuliere das jetzt nicht extra noch mal analog zu deiner Ausführung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2012, 21:51    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

so, möcht hier mal wieder über die neuesten, teilweise mysteriösen, Erkenntnisse berichten...

Gestern habe ich das Ladeluftsystem zerlegt, LLK ausgebaut und sauber gemacht. Auch mal die Traverse auf Fremdkörper untersucht, hab jedoch nix gefunden. LLK hab ich ausgedampft und anschließend mit Druckluft ausgeblasen und bissi trocknen lassen. Auch hier war keine größere Verschmutzung erkennbar. Anschlüsse an der Tandempumpe sind alle korrekt verlegt u. angeschlossen (Temperaturfühler im Rücklauf icon_smile.gif )

Heute haben wir das Ladeluftsystem abgedrückt, ist vollkommen dicht und ohne Druckverlust. Zudem haben wir mal die Dieselleitungen mit Druckluft durchgepustet, da sollte auch, falls Dreck vorhanden war, nichts mehr drin sein. Als letztes haben wir noch nen gebrauchten, aber voll funktionstüchtigen, baugleichen Turbolader eingebaut den mein Kumpel noch auf Lager hatte.

Keine der Maßnahmen die wir die letzten Tage gemacht haben erzielten eine merkbare Besserung oder haben einen Wow-Effekt hervorgerufen, jedoch hat man den Tauschlader etwas gemerkt. Dieser spricht minimal besser an als der Alte.

Was jedoch im Allgemeinen komisch ist, dass das Auto anscheinend von Fahrt zu Fahrt besser läuft. Meine Frau war am DO und FR mal einkaufen, und ich hab gestern nachdem ich den LLK wieder eingebaut habe, ne Probefahrt gemacht. Heut bin ich auch nochmal ca. 40-50km gefahren. Am ehesten hat man wie gesagt noch den anderen Turbolader gemerkt, und ich muss sagen dass er fast schon wieder so wie vorher läuft. Es fehlt ihm jedoch noch etwas an Biss und Spritzigkeit und wirkt obenraus noch etwas träge. Zudem hat er noch dieses leichte Zittern/Vibrieren unter Last im Ladedruckbereich.

Meine Vermutung ist dass wohl doch ein PDE evtl. nen Macken haben könnte, was vielleicht auf das leichte Ruckeln/Vibrieren schließen könnte. Im MWB13 weicht ein PDE etwas von den anderen ab. Drei liegen bei ca. -0,5 mg/Hub (hoffe ich benenne hier die richtige "Größeneinheit"....), das andere bei ca. icon_smile_thumb_up.gif mg/Hub. Ist zwar laut VCDS noch im Toleranzbereich, aber immerhin eine messbare Abweichung.

Was ich auch noch etwas komisch finde ist der Förderbeginn im MWB4. Dieser liegt bei 1,2° n. OT und ändert sich auch keineswegs wenn man die Nockenwelle etwas nach früh oder spät verstellt. An meinem Kumpel seinem AVF liegt dieser Wert bei 4° v. OT.

Ich hatte heute leider keinen USB Stick dabei, sonst hätt ich nochmal während der Fahrt 8,10,11 etc. geloggt, hätt mich interessiert ob für euch ein Unterschied feststellbar ist, aber werd ich nächste Woche nochmal nachholen.

Also wie gesagt ist er momentan durchaus fahrbar und hat wieder annehmbare Leistung, auch wenn noch nicht perfekt. Warum kann ich euch leider nicht erklären... Ich berichte falls sich was neues tut. Über weitere Tipps freue ich mich natürlich!

Danke für die offenen Ohren/Augen icon_lol.gif
Gruß
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-03-2012, 13:35    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Street_Rod hat folgendes geschrieben:
Was ich auch noch etwas komisch finde ist der Förderbeginn im MWB4. Dieser liegt bei 1,2° n. OT und ändert sich auch keineswegs wenn man die Nockenwelle etwas nach früh oder spät verstellt. An meinem Kumpel seinem AVF liegt dieser Wert bei 4° v. OT.
Ich weiß jetzt nicht, was Du als Förderbeginn ansiehst.
Der tatsächliche Förderbeginn ist drehzahl- und lastabhängig und bewegt sich je nach Motor und Datenstand ca. im Bereich 0 - 20°vOT, unabhängig von der NW-Justage.

Der Synchronisationswinkel (Sollfenster: -3 . . . +3°vOT) ändert sich zwischen Leerlauf und Pmax nur minimal und ist die Diagnosegröße für die NW-Justage.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-03-2012, 18:21    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Mach doch mal einen PD Log 13-18-23 im LL.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Batterietausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung Passat 3B V6 2.5 AFB mit LOGs Upload
Keine neuen Beiträge Keine Leistung Passat 3B V6 2.5 AFB mit LOGs On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.