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CR generell - Raildruck zu hoch

 
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vagtuning
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Beitrag07-03-2012, 18:21    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hi,

Was für Möglichkeiten fallen euch ein, bei einer alten
CR-Anlage (Beispiel mit CP3-Pumpe mit einem Mengenregelventil)
wieso der Raildruck viel (>800bar) zu hoch ist, selbst im Leerlauf.

Als erstes denkt man ans Regelventil selbst, aber dies scheint zu tun,
da wenn man den Steueranschluss Masse direkt verabreicht,
dann stellt der Motor brav ab.
Also kann es auf und zu machen.Da der Motor startet und auch
abstellt und auch darüber elektrisch abgestellt werden kann.

In wie weit hat der Rücklauf und dessen Menge Einfluss auf
der vorherschenden Raildruck ? Sprich was würde
passieren wenn man den Rücklaufkanal zuklemmen würde ?

Ich mein, der Rücklauf sind Plasteröhrchen, die können
sicherlich keinen hohen Druck aushalten und würden doch
bei evtl. Verstopfung und dadurch steigendem Druck im RL
als ersten den Dienst quittieren und platzen/lecken ?!

Eigentlich erwarte ich wenn es eine hohe Rückaufmenge
gibt, die Injektoren einen evtl. weghaben, und dem zufolge
der Raildruck sinken würde (Beispiel klemmender Injektor).
und im extremfall der Motor es nichtmal schafft zu starten.

Nen Raildrucksensor der Murks misst wäre ja auch denkbar,
aber das ist es erwiesen nicht icon_wink.gif

Andere Idee wäre das STG selbst, aber das 'möcht' ich nicht icon_wink.gif

Irgendwie fehlt mir gerade die aufleuchtende Glühlampe icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 07-03-2012, 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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kalle
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Beitrag07-03-2012, 19:54    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hi, wie viel Druck wird denn angezeigt wenn der Motor steht und die Anlage komplett drucklos ist? Ist der Druckwert vielleicht nur ein Ersatzwert?
MfG
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vagtuning
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Beitrag07-03-2012, 20:04    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Druckwert bei Zündung ein passt schon soweit.
Auch ausgedreht wird brav Atmo erkannt.
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kalle
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Beitrag07-03-2012, 20:27    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Und wenn Du den Stecker vom Mengenregelventil abziehst? Und kommt aus den Rücklauf der Pumpe etwas raus?
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vagtuning
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Beitrag07-03-2012, 21:18    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Ohne Stecker dran springt er garnicht erst an.
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Herbert
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Beitrag07-03-2012, 23:16    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hi,
was sagt denn der Fehlerspeicher?
Und - sind 800 bar zu hoch ? http://www.amz.de/fileadmin/epaper/amz/amz_2009_Diesel_spezial/amz_2009_Diesel_spezial.pdf
Seite 4
hg
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vagtuning
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Beitrag08-03-2012, 9:40    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Der Fehlerspeicher sagt 'P0191 Raildruck abweichung'
Und ja, der solldruck ist bei max 320bar bei dem kleinen 1,9er im LL.
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Beitrag08-03-2012, 9:55    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Ist das nicht der Mindestdruck?
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Beitrag08-03-2012, 10:10    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Nein, 240-320bar ist Soll-Leerlaufwert.
Und damit laufen die auch, hab beim Kollegen geschaut,
dessen läuft damit ganz friedlich.
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kalle
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Beitrag08-03-2012, 18:55    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Hast Du jetzt noch ein Regelventil am Rail oder nicht? Kommt da aus dem Rücklauf Kraftstoff heraus? Geht der Motor aus wenn Du bei laufenden Motor da den Stecker abzieht oder fällt der Druck ab?
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Beitrag08-03-2012, 21:42    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Am Rail ist kein Regelventil, nur ein mechanisches Überdruckventil,
welches bei ca 1500bar öffnet.
Wenn ich den Stecker am Pumpenregler abziehe geht er aus.
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Herbert
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Beitrag08-03-2012, 22:05    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Moin,
vielleicht hilft etwas Systematik weiter (Du weißt, die Glaskugel):
- welches Fahrzeug, Bj., welcher Motor;
- welches sind die Beschwerden im Betrieb (außer Fehler im Speicher);
- läßt sich der Fehler löschen, wenn ja, wann tritt er wieder auf;
- vielleicht ein Log mit Raildruck ab dem Anlassen, im LL, im Betrieb, usw.
hg
Herbert
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Beitrag08-03-2012, 22:21    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

2006er F9Q 760 1,9 74KW Motor von Renault
Fehler lässt sich bei Zündung ein,Motor aus löschen,
ist sofort nach Start (berechtigt) wieder drin.
Beschwerden : Nagelt wie Tier und geht bei Drehzahl aus
da Drück über 1500bar geht und das Sicherheitsventil öffnet.
Log, keins vorhanden....


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2012, 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag09-03-2012, 10:13    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Moin,
die Frage ist, warum der Druck nicht über das Mengenregelventil einreguliert wird.
Spontan fallen mir ein:
- Ventil defekt (dagegen spricht erst mal das Abschalten beim Ziehen des Steckers), vielleicht klemmts aber auch nur;
- Kein Rücklauf (exotisch, dagegen spricht auch das Abschalten);
- Ventilansteuerung.
Da die über PWM laufen dürfte, hast Du mit Deinem Diagnosewerkzeug die Möglichkeit, das Tastverhältnis der Ansteuerung zu beobachten? Ersatzweise mit einem Oszilloskop oder DMM direkt messen (letzteres würde ich vorher an einem funktionierenden PWM Kreis ausprobieren).
Eventuell auch die PWM durch eine externe Quelle ersetzen, um zu sehen, ob der Druck dann runtergeht?
Gibt es für das Mengenregelventil sowas wie eine Stellglieddiagnose?
hg
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Beitrag09-03-2012, 11:49    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Druckregelventil klemmt. icon_wink.gif
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Beitrag09-03-2012, 13:17    Titel: CR generell - Raildruck zu hoch Antworten mit Zitat

Jap, das wars auch....neues Regelventil rein - 280 bar im Leerlauf.
Auch wenn man soweit noch ging das es keinen Fehler gab
und auch das man es durch abziehen oder Masse geben abstellen
konnte wars wirklich das Ventil, hat wohl einfach nicht mehr
korrekt reagiert.
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