VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wirklich schnell richtig volltanken

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 17:39    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
wer seinen Wagen (VW G4,...?) richtig volltanken möchte (ich meine bis wirklich bis oben hin), dem kann ich den folgenden Trick empfehlen:
Im Tankeinfüllstutzen befindet sich links so ein kleiner Plastiknippel (ca 5x5mm). Wenn man diesen nach hinten drückt, wird offensichtlich die Tankentlüftung freigegeben (passiert auch, wenn man den Deckel hineindreht.
Wenn man nun tankt, bis die Zapfpistole abschaltet, kann man anschließend mit dieser den Plastiknipel nach hinten drücken und weitertanken, bis der Tank wirklich voll ist. Ich habe auf diese weise noch fast 10l mehr in den Tank bekommen.
Es ist klar, daß man das nur machen sollte, wenn man anschließend noch eine größere Strecke fährt und so ein Überlaufen des Tanks bei sich erwärmenden und ausdehnendem Sprit verhindert.
Bei mir hat sich die Tanknadel normalerweise schon nach 70km nach unten bewegt. Nach diesem echten Volltanken erst nach ca 240km. icon_eek.gif
Ein Trick, der bei längeren Urlaubsfahrten nützlich sein könnte...

Grüße

Eike
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 17:44    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Das mach ich auch immer icon_smile.gif


Geht bei meinem 89er Corrado auch. Sollte daher bei allen aus dem Konzern klappen... die auch diesen Nippel haben.

Gruss,
arne
Nach oben
alexso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 18:30    Titel: Bei allen VW ??? Antworten mit Zitat

Hallo
Hatte ich auch schon mal gehört. Ob das auch für meinen gilt ?
( AFN Passat tdi , BJ 98 )
Ich habe auf rechter Seite so ein weißes Plastikding. Aber wenn es bei dir links ist ?

Gruß Alex
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-04-2003, 8:35    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Kleine Erweiterung: Wenn man beim Taken gleich mit der Zapfpistone dieses Teil nach hinten drueckt gehts noch schneller und man erspart sich Stinkefinger ;o)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 6:14    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

man sollte den nippel mit der zapfpistole - und nicht mit den fingern reindrücken - lol lol lol
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-04-2003, 7:11    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

emil hat folgendes geschrieben:
man sollte den nippel mit der zapfpistole - und nicht mit den fingern reindrücken - lol lol lol


*grins*

Ja im Nachhinein gelesen hat meine Aussage schon eine Zweideutigkeit.
Aber du weisst schon welchen Nippel ich meine *gg*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 7:53    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat


Aber du weisst schon welchen Nippel ich meine *gg*

Wer weiss das nicht.... icon_lol.gif
Ach und schnell Betanken wie bei der Formel 1 geht an der LKW-Zapfsäule. Ausser beim Ford hab ich den dicken Rüssel bis jetzt in jeden meiner Diesels reingekriegt.... Und an manchen Tanken ist der Sprit sogar 'nen halben Cent günstiger
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-04-2003, 8:35    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:

Ach und schnell Betanken wie bei der Formel 1 geht an der LKW-Zapfsäule.


Hat sich da noch niemand beschwert? Weil mich reizt diese Zapsaule auch jedesmal beim Tanken. Aber ich hab dann Angst das der Tankwart rausgesprungen kommt und meint ich muss mindestens 4000Liter abnehmen um da tanken zu duerfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 12:56    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

ihr solltet erstmal rausfinden ob das tatsächlich LKW-diesel ist.

wenn JA -> finger weg.

LKW-diesel hat ne andere additivierung als PKW-diesel. die LKW-anlagen sind bei weitem nicht so anspruchsvoll wie die von PKW.
vorsicht !

-> www.aral.de
-> www.aral-forschung.de

CU Gremlin
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 15:19    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Ich mach das bei 'meiner' DEA-Tanke immer. Eines Tages hat mir mal der Tankwart den freundlichen Hinweis gegeben, es gäbe auch Zapfsäulen für Pkw (weil er dachte ich krieg den nicht rein icon_lol.gif ). Wir haben dann ein bisschen gelabert und er hat gemeint, der Sprit für PKW und LKW kommen aus einem Tank.... Der halbe Cent Unterschied ist Mengenrabatt (und ich tanke immer für 30 Euro icon_twisted.gif )
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-04-2003, 15:56    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Ich glaube auch nicht das es da einen Qualitativen Unterschied gibt. Schliesslich werden die LKW auch von Commonrail und co befeuert.
Die Aralseite ist zwar nicht schlecht, doch sehr eigennuetzig geschrieben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 17:13    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

naja...auf die entsprechenden bosch-seiten kommt ihr halt nicht icon_sad.gif


aber da steht das gleiche.... ohne markennamen icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-05-2003, 14:30    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

nochmal zurueck zum eigentlichen Thema des Threads, naemlich dem Entlueftungszusatztank:

Ich habe das gestern auf der Autobahn mal ausprobiert (normal fahre ich nach dem Tanken nicht so weit, dass ich den Entlueftungstank voll Diesel haben will), und hab 45,2 Liter in den 45er Ibiza-Tank reingefuellt. 100 Meter vor der Tankstelle kam die gelbe Lampe, es muessten also noch 6...7 Liter drin gewesen sein. Ergibt also etwa 6 oder 7 Liter Groesse des Entlueftungstanks, wobei ich nicht bis ans Extrem gegangen bin (ich wollte nachts um 1 keine Ueberflutung mit Diesel anrichten).

Meine Frage: Hat jemand Angaben, wie gross der Entlueftungstank bei den einzelnen Autos wirklich ist? Oder ist es gar immer der gleiche (wenigstens in der Groesse)? Mit der Angabe waere es ja leichter, gezielt das Maximum zu erreichen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag04-05-2003, 15:10    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Bei mir (A3) gehen nach Drücken der Belüftung noch ca. 10-12 Liter rein. Maximal getankte Menge bei meinem 55 Liter Tank: 66,3 Liter!!!

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-05-2003, 16:53    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Meine Frage: Hat jemand Angaben, wie gross der Entlueftungstank bei den einzelnen Autos wirklich ist? Oder ist es gar immer der gleiche (wenigstens in der Groesse)?


Hi Jan

in den Ibiza meiner Frau gehen nach dem "normalen" Volltanken (= bis zum Stehkragen) bei gedrückter Entlüftung ca. weitere 9 Liter rein.

Bei meinem Trecker sinds ca. 3 - ich meine, früher wäre die Differenz größer gewesen, bin mir aber nicht sicher.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2003, 9:32    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
kennt einer von Euch den Temperaturausdehnungskoeffizienten von Diesel? Wenn man das Zeug mit ca. 8-10°C tankt und es sich im Sommer auf 25-30°C im Tank erwärmt, braucht es mehr Platz, aber wieviel mehr?
Gruß

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFB wirklich so schlecht? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VAG-DASH was kann es wirklich...... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.