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ZR-Wechsel bei PDs ?

 
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ulf
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Beitrag08-04-2003, 12:11    Titel: ZR-Wechsel bei PDs ? Antworten mit Zitat

Hallo

beim VP-Zahnriemenwechsel (zumindest bei 4Zyl.) muß AFAIK ja nicht das KW-ZR-Ritzel mit der "Katastrophenschraube" gelöst werden (das Schwingungsdämpfer-Riemenrad vom Ritzel losschrauben reicht aus).

Dennoch gabs wohl schon öfters Probs mit losen KW-Ritzeln kurz nach dem ZR-Wechsel durch Werkstätten icon_evil.gif
- offenbar wurden die Ritzel unnötigerweise demontiert und anschließend falsch montiert.

Wie sieht das eigentlich beim ZR-Wechsel an PD-Motoren aus icon_question.gif icon_question.gif
Kann da das KW-Ritzel auch draufbleiben, oder muß es runter?
Gruß Ulf
_________

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haehnlein
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Beitrag08-04-2003, 13:16    Titel: Re: ZR-Wechsel bei PDs ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
beim VP-Zahnriemenwechsel (zumindest bei 4Zyl.) muß AFAIK ja nicht das KW-ZR-Ritzel mit der "Katastrophenschraube" gelöst werden (das Schwingungsdämpfer-Riemenrad vom Ritzel losschrauben reicht aus).


Hi Ulf,

richtig es sei denn die 8.8 ist noch drin. Es gibt "faule" Werkstätten, die statt der Imbusschrauben die Zentralschraube rausdrehen und am Ende vielleicht sogar wieder reindrehen (die gleiche Schraube) mit den bekannten (wahrscheinlichen) Folgen.

Zitat:
Wie sieht das eigentlich beim ZR-Wechsel an PD-Motoren aus icon_question.gif icon_question.gif
Kann da das KW-Ritzel auch draufbleiben, oder muß es runter?


Ich hab zwar noch nie einen PD von "innen" gesehen, aber das Werkzeug von Hazet (2588-1) wird, wenn ich das richtig sehe, auf das KW-Rad gesteckt->also auch nur die Imbusschrauben vom Schwingungsdämpfer rausdrehen und fertig. Mich würde aber mal interessieren, ob die gleiche Schraube des VP-TDI (12.9) beim PD eingebaut ist oder ob die Konstruktion KW-Rad--KW-Welle--Schraube verbessert wurde icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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brezelmann01
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Beitrag25-09-2004, 22:46    Titel: ZR-Wechsel bei PDs ? Antworten mit Zitat

Hi!
ui...altes Thema! Aber ich habe mir gerade noch mal die Bilder von meinem ZR-Wechsel angeguckt. Und dabei fiel mir auf, das die Zentralschraube der KW "nur" eine 10.9er ist. Ist das normal, oder sind dabei derweil auch schon Probleme mit aufgetreten? Wie siehts bei den 4 Zylindrigen TDIs aus?! Ist da auch die 10.9er verbaut? Die VPs waren ja auf 12.9 umgestiegen...

Dirk
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[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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joergs
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Beitrag26-09-2004, 7:30    Titel: ZR-Wechsel bei PDs ? Antworten mit Zitat

geht ohne die kw schraube zu lösen.

was den festigkeitswert der schraube angeht, kann ih allerdings nicht mehr sagen ( sch.... alzheimer)
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Julian
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Beitrag26-09-2004, 9:59    Titel: ZR-Wechsel bei PDs ? Antworten mit Zitat

Also 12.9 wird eigentlich äußerst selten bei dynamisch beanspruchten Verbindungen verwendet, weil die Schraube einfach zu hart und zu spröde ist. 10.9 ist eigentlich das Optimum. Beim PD muß das KW-Ritzel aber nicht gelöst werden. icon_smile.gif
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brezelmann01
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Beitrag26-09-2004, 10:03    Titel: ZR-Wechsel bei PDs ? Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für eure Antworten! Das die zum Glück nicht gelöst werden muß war mir ja soweit klar. Ich war nur über die Härte verwundert. Aber dann hat sich das ja geklärt. Bleibt nur noch die Frage offen, obs denn auch schon gelöste Ritzel beim PD gab (nur mal so aus Neugierde...)

Dirk
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Kuhni
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Beitrag26-09-2004, 11:10    Titel: ZR-Wechsel bei PDs ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier nur mal eine Vermutung zur 'erhöhten Sterberate' durch Lockerung der KW-Schraube:

Bei meinem damaligen AAZ (war noch der mit der Nut im KW-Stumpf) habe ich eben wegen diesem Problem die KW getauscht. Dabei habe ich die Schraube (8.8er) durch eine 10.9er ersetzt.

Nachdem alles eingebaut war, habe ich den Förderbeginn grob mit einer Schieblehre eingestellt und bin dann zum Freundlichen gedüst, um den Förderbeginn korrekt (mittels Micrometer-Meßuhr) einstellen zu lassen.

Durch drehen der KW mit einem Schlüssel wurde dann die NW auf OT gestellt und mit einem Lineal fixiert. Dann wurde OT der KW geprüft und die EP eingestellt.

Als anschliessend die Steuerzeiten geprüft wurden, hatte der gute Mechniker das Lineal am ZK vergessen und drehte mit etwas Gewalt am KW-Stumpf.

Immerhin konnte der Kraftaufwand gereicht haben, um einen Bruch im Klebegefüge des Gewindes der KW-Schraube verursacht zu haben, denn 25 TKm später hatte ich das gleiche Problem: Verstellte Steuerzeiten, KW-Stumpf ruiniert.

Leider konnte ich der Werkstatt nix nachweisen, der Wagen sollte eh weg.

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja richtig.

Sorry für evtl. OT.


Gruß.....

..... Kuhni !
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