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1Z mit leerem Tank spritziger!

 
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Wurstblinker
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Beitrag19-09-2004, 0:27    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Hallo,
lange Zeit dachte ich,ich bilde mir das nur ein,aber es ist wirklich so.
Wenn ich mit den letzten paar Litern durch die Gegend fahre,ist mein Audi 80 TDI doch ne Ecke flotter unterwegs als wenn ich z.B. 20l im Tank habe.
Der Motor spricht spontaner aufs Gas an,Motor wirkt bulliger,und das Turboloch fühlt sich kleiner an.Hau ich mir dann 15oder 20l in den Tank(habe nie einen vollen Tank,bin ein 20€-Tanker),wirkt der Motor gleich etwas zugeschnürrt.
Hier sind auch zwei Leute denen das auffällt:
http://www.motor-talk.de/t391685/f40/s/thread.html

Kann mir bitte jemand diesen technischen Zusammenhang erklären!

Vielen Dank
Gruß
Wurstblinker
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Beitrag19-09-2004, 10:47    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Dem ist wirklich so, keine Ahnung warum.
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Jan6K

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Beitrag19-09-2004, 12:00    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde sagen, das liegt daran, dass man, wenn man mit dem Auto gut vertraut ist, sehr feinfuelig geworden ist, was Beschleunigung usw. angeht.

Tanken ist im Gegensatz zum Leerfahren eine ploetzliche Gewichtsaenderung um vielleicht 40 Kilo (fuer einen vollen 45 l Tank), auch 20 Liter wiegen sicher an die 15...18 Kilo, was einen leichten, aber vermutlich spuerbaren Einfluss auf die Beschleunigung hat.

Mir ist das beim ASV auch schon oft aufgefallen, wenn ich vollgetankt habe und dann aus der Tankstelle gefahren bin - es fuehlt sich traeger an als zuvor mit vielleicht nur 5 Liter im Tank.

Ebenso ist es ja, dass man merkt, wenn mehr Leute mitfahren oder schweres Gepaeck eingeladen ist.

Ich denke, genau das ist die Ursache.

Viele Gruesse,

Jan
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Wurstblinker
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Beitrag19-09-2004, 13:45    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Nein,
am Gewicht kann es nicht liegen.20kilo mehr oder weniger ist ja lächerlich!Wenn ich mir zwei Kisten Bier in den Kofferaum stelle merke ich auch keinen Unterschied.
Merke die Mehrleistung ja auch, wenn ich noch jemanden mitnehme.
Der Motor fühlt sich einfach anders an.
Das muß einen anderen Grund haben!
Hat da vielleicht irgendwie die Kraftstofftemperatur etwas mit zu tun? icon_confused.gif

Ich bin aber schonmal nicht der einzige dem das auffällt.

Gruß
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Jan6K

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Beitrag19-09-2004, 15:42    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich ne voll Coca Cola Kiste einlade (15 Kilo Fluessigkeit + vielleicht 2 Kilo fuer die Flaschen und die Kiste) merke ich das sehr wohl am Verhaeltnis von Gasgeben und daraus resultierender Beschleunigung - es fuehlt sich etwas traeger an.

Viele Gruesse,

Jan
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ulf
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Beitrag19-09-2004, 16:18    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
wenn ich ne voll Coca Cola Kiste einlade (15 Kilo Fluessigkeit + vielleicht 2 Kilo fuer die Flaschen und die Kiste) merke ich das sehr wohl am Verhaeltnis von Gasgeben und daraus resultierender Beschleunigung - es fuehlt sich etwas traeger an.

Mir kommen die Wagen direkt nach dem Tanken auch "deutlich" träger vor.

Hab schon mehr als 1mal gedacht "oje, was hast Du denn da für ne Brühe getankt?"
Aber beim nächsten DZR-Test war die Zeit immer im normalen Bereich.

Eine motortechnische Erklärung für die Beobachtungen hab ich auch nicht . . .
Gruß Ulf
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Beitrag19-09-2004, 22:02    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Moegliche Erklaerungen waeren:

- nicht wirklich passende Temparatur-Massen Anpassung an die Diesel Temp. (bei kalten == dichtem Diesel wir dweniger eingespritzt, als es der Masse entspricht)
-> Klaeren indem man der EDC ne FESTE Temp. vorgaukelt

- Unerklaerlicher Grund: Einbeziehen des Tankgebers ... aber dann muesste er IMMER mit vollem Tank lahmer sein.

Fuer mich klingt (1) recht plausibel und ist vorallem leicht zu testen.

m;
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Beitrag19-09-2004, 22:12    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Hi,

glaube ich weniger. Wenn man nach einem Kaltstart mit 5...10 Liter Restdiesel so vielleicht 3 km durch die Stadt gezuckelt ist (das ist mein uebliches Tankverhalten), glaube ich an keine wesentliche Temperaturerhoehung im Tank, das Zeug sollte also Umgebungstemperatur haben. Der Diesel aus dem Bodentank ist natuerlich etwas kaelter (oder waermer im Winter), aber vorher muss auch noch der Altdiesel aus Filter und Leitung raus, der Effekt wuerde also erst verspaetet eintreten.

Muessen wir im WInter mal drauf achten, da sollte der Effekt dann nicht vorhanden sein (falls das die Ursache ist), weil es keinen Temperaturunterschied gibt.

Ich glaube aber nach wie vor an die Gewichtsfuehligkeit des Fahrers.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag19-09-2004, 22:20    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Ok,

dann einfach mal nen DZR von der Tanke aus machen icon_wink.gif

Der Tankwart wird nicht schlecht gucken, wenn man da mit vollem Drehmoment von der Plattform buegelt icon_smile.gif

m;
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Beitrag19-09-2004, 22:24    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir wuerden auch die Freunde in Gruen nicht schlecht gucken, wenn ich mit Vollgas im 3. in die 30-Zone brettern wuerde...

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag22-09-2004, 22:43    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Hi,

ich fahre grundsätzlich untertourig. Sobald meine Freundin mit im Auto sitzt (Sie ist sehr schlank icon_eek.gif ) muss ich meine Fahrweise ändern und etwas höher drehen. Auch nach dem Tanken merke ich den Gewichtsunterschied extrem.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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Beitrag23-09-2004, 11:36    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Spürt man ein 1/25 - 1/30 Mehrgewicht?
Sind doch bald 3% veränderte Leistung. wir AFNler können ja schon nach Popometer die Außentemperatur auf 3° genau angeben icon_lol.gif icon_lol.gif
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bastianna
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Beitrag23-09-2004, 18:13    Titel: Spritziger Antworten mit Zitat

bestimmt merkt man 20 Liter mehr im Tank, das das Auto bei ca. 1,5% Gewichtszunahme merklich erlahmt. icon_biggrin.gif
Sieht man ja ganz deutlich bei der Formel 1!
Wenn da die Piloten 20 Liter mehr Sprit bekommen, sind die doch glatt auf einer Rundenstrecke von ca. 5 Km 2/10 sec. langsamer, und das bei einem Fahrzeuggewicht von"schlag mich Tod "700kg icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif
Späßchem am rande
Kann mir nicht vorstellen, das das Gewicht spürbar ist - Messbar sicher.
gruß bastianna
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Gremlin
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Beitrag24-09-2004, 12:34    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

also die +50kg nach dem tanken merk ich in der ersten schnellen kurve ganz erheblich und meinen messberg hoch klauen mir die wertvolle sekunden ...

ein DTM-auto mit 50kg zusatzgewicht gewinnt keinen blumentopf mehr, und die haben weiss gott mehr leistung als unsere TDI icon_wink.gif

CU Gremlin
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Ralf_K



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Beitrag26-09-2004, 10:43    Titel: 1Z mit leerem Tank spritziger! Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte vielleicht der Kraftstoffilter verstopft sein ?

Bevor jetzt alle den Kopf schütteln, folgende Erklärung :
Mein Passat 96 kW, AVF, hatte über Monate immer wieder das Problem, beim Beschleunigen träger zu wirken oder gar zu ruckeln. Zu Anfang habe ich dies auf mangelhafte Kraftstoffqualität zurückgeführt, da dies auch unmittelbar nach dem Tanken auftrat (Tank war vorher nahezu leer, dann voll), war aber im Vergleich mit anderen, die dort ohne Probleme getankt hatten, nicht schlüssig. Dann habe ich über Diagnose an der Steuerung nach Fehlern gesucht, aber letztlich nichts gefunden, bis ich den K.-Filter gewechselt habe.
Eigentümlich war davor stets, dass das Problem sich verringerte oder verschwand, je kleiner die Kraftstoffmenge im Tank war. Da ich nicht die genaue Leitungsführung vom Tankkreislauf kenne, kann ich mir noch keinen Reim auf dies Verhalten machen, kann aber versichern, dass dieser Zusammenhang durch eindeutiges Verhalten bestehen muss.
Durch rein logische Überlegung hätte ich diesen Zusammenhang auch nicht erwartet und habe deswegen erst so spät den Filter gewechselt.

Gruß Ralf
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