VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 15:05    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es steht wieder der Zahnriemen an meinem AEL an.
In meiner Signatur könnt ihr sehen dass ich damit vor 140.000km schon mal viel Spass gezwungener Maßen hatte...
Nun frage ich mich ob es möglich ist den vorderen ZR zu wechseln -ohne- das Nockenwellenantriebsrad zu lösen um den Einstellaufwand klein zu halten?
Ich denke mir so: Der neue Riemen hat die gleichen Maße (Länge, Anzahl Zähne). Sollte doch 1:1 passen. Ich weiss was alles im Werkstatthandbuch steht, aber tut das wirklich Not?


Gruß, Kai icon_biggrin.gif

P.S.: Beim Hinteren habe ich es grade gemacht denn nach 190.000km war er dann doch gerissen. Hatte ihn in 2004 nicht mitgewechselt da erst 50.000km rum waren. War aber auch schon seit langer Zeit porös. Markierungen waren schon gesetzt , alter runter, neuer drauf -läuft perfekt. War eine Sache von 15min, man braucht nur einen 15er Schlüssel


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2012, 21:29, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-03-2012, 19:52    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke mir so: Der neue Riemen hat die gleichen Maße (Länge, Anzahl Zähne). Sollte doch 1:1 passen. Ich weiss was alles im Werkstatthandbuch steht, aber tut das wirklich Not?


Was willst du hören? Dass es geht oder dass es nicht geht?

In 50% der Fälle geht es prinzipiell, wenn vorher OK. Ob das Sinn macht icon_question.gif
Wenn zum Überprüfen der NW sowieso zerlegt werden muss, kann man das NW Rad auch gleich lösen.

Bei den 4 Zyl. PD Motoren (erhöhte Trefferquote), egal ob 8 oder 16V lasse ich persönlich die NW Räder erst mal fest. Gefrickelt wird es dann, wenn es nicht passt und nicht schon vorher. Zum Riemenauflegen habe ich eine andere Methode gefunden, um diesen gewaltfrei aufzulegen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2012, 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2012, 20:34    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

Hi,
die NW hat erst 140.000 km. Denke da muss ich nicht dran. Hätte nur gern ein paar Erfahrungswerte gesammelt. Wenn wie bei mir 2003 der ZK sowieso hin ist, ist ja alles klar. Das volle Programm mit Fühlerblattlehre usw. Aber nun bin ich ja in der fürstlichen Lage, dass noch alles ganz ist.
Gruß, Kai


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2012, 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-03-2012, 21:13    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hätte nur gern ein paar Erfahrungswerte gesammelt


Meine hast du schon. Jetzt kannst du eigene sammeln, oder machst es gleich richtig.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 11:47    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

hej

ich hab den AEL zwar im volvo, denke aber du wirst genauso das problem haben, dass du ohne das rad abzunehmen den schutz nicht abbekommst, dementsprechend zur wasserpmpe nicht dazukommst - zumindest hätte ich es so gesagt, wobei ich da keine hemmungen hatte, das NW-Rad zu lösen.

es ist halt eben auch die frage, was du machen möchtest. ich hab mal nur den nockenwellen ZR gemacht und wollte den pumpenriemen lassen, da hab ich mir dann markierungen gemacht und später das NW rad wieder nach markierung aufgesetzt - ist zwar die quick&dirty methode - geht aber icon_wink.gif

mittlerweile hab ich das werzeug/lineal zum fixieren - dann kann man das ganz genau machen. ich hab aber ehrlich gesagt bei allen drei AEL die ich im steuerbereich gemacht hab immer die selbst gezeichneten markierungen gesehen, daraus resultierend natürlich die wildesten einstellungen die hinten und vorne nicht mehr zusammenpassen. sogesehen ist quick&dirty anscheinend nicht nur bei mir als hobbyschrauber eine gängige variante...

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2012, 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 12:04    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

Hi,
stimmt, da könntest du recht haben, dass die Wasserpumpe nicht demontiert werden kann wenn der ZR-Schutz nicht ganz weggeht und dazu das NW-Rad abgenommen werden muss.
Gut - beim letzten mal habe ich die NW Räder auch exakt wieder auf die alte Position gebracht in dem ich die gut sichtbaren abdrücke der NW Verschraubungen an den NW-Rädern getroffen habe. Der 1551 Tester gab meinem Tun recht icon_smile.gif. Danke für deinen Hinweis.
Gruß, Kai


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2012, 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 12:09    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

nja mit den markierungen kommst du nicht 100% hin, soviel ist klar. das merkte ich alleine daran, dass nach dem tausch des ZR die pumpe etwas verstellt war und früher einspritzte als mit dem alten ZR. das ist aber so minimal einzustellen, selbst ein nachspannen des ZR merkt man dann auf der pumpe
aber - der motor lief nach der einstellung der pumpe um einiges besser als davor. beim nächsten mal werde ich auch da die nockenwelle wieder genau einstellen und fixieren - dann ist da die grundeinstellung auch wieder 100%

ps: wenn du das linke nockenrad für den nockenriemen abnimmst dann machst die markierung für die nocke natürlich am rechten rad - am nockenstumpf wirds schwierig - nach auflegen des ZR und vor festschrauben des linken nockenrades nochmal genau die markierung checken... und dann nockenrad fixieren. so hätte ich es gemacht
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2012, 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 16:24    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

Ich hab mir beim AEL das NW Rad mit silbernem Edding markiert.
Riemen schnell gewechselt. Alles wieder zusammen.

Spritzbeginn lag vor dem Wechsel bei 52, nach dem wechsel bei 64.
Hab ich so gelassen , alles gut.

Zu dem 'Schau dir mal die Nockenwelle an...':
Es geht hier um den 2,5 TDI R5, der fährt mit einer Nockenwelle 860.000km und mehr icon_cool.gif
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 18:57    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:

Zu dem "Schau dir mal die Nockenwelle an...":
Es geht hier um den 2,5 TDI R5, der fährt mit einer Nockenwelle 860.000km und mehr icon_cool.gif

hab ich auch von volvoseite noch nie gehört, dass es da probleme geben soll. sind ja - zum glück - nur ventile und so ein unterdruckmonster, welche damit angetrieben werden....
ne - das klappt schon.
übrigens - vor allem bei den volvisti - aber auch in diversen anderen foren (t4 etc) gilt der motor anscheinend als sehr sehr langlebig - ohne irgendwelche macken - ist das bei den motoren von damals so oder ist gerade der AEL aus kundensicht eine der guten motoren ? oder noch besser ?
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 20:18    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

Hi Weberli,

Ich hab mir beim AEL das NW Rad mit silbernem Edding markiert.
Riemen schnell gewechselt. Alles wieder zusammen.

..bedeutet wohl, dass das NWrad runter muss, oder? Die WaPu will ich in jedem Fall mit wechseln.
Gruß, Kai
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 20:37    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

Nein ich hab das NW Rad drauf gelassen.
Bei allen LT`s in der Firma (verwenden den gleichen Motor wie der Audi) hab ich das Rad immer drauf gelassen, hab auch nix fixiert oder so.
Musste halt immer alles schnell gehen... und war jedes mal perfekt.
Wenn man es nen paar mal gemacht hat bekommt man ein gutes Gefühl dafür !

Wenn du allerdings die Wapu mit machen willst kannste das Rad auch abnehmen. Machst di dann entweder am hinteren Rad ne Makierung oder nimmst das Rad auch gleich ab. Wenn man schon dabei iss kann man dann noch die NW Simmeringe mit machen.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 20:41    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

Wie lange hält denn die WaPu?
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2012, 20:56    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

Naja bei unseren LT´s in der Firma... die Laufleistungen von 250.000-860.000km haben, hatten wir sie eigentlich immer mit gemacht.
Es war aber nur einmal Eine defekt. Die war einfach undicht.

Sie hatte aber auch 200.000km drauf.
Bei Wartungen wurde bei den LT´s immer etwas geschlampt. Da musste so nen Zahnriemen auch mal 200.000-300.000km drauf bleiben icon_lol.gif

Ich hatte bei meinem AEL bei 314.000km alles neu gemacht. Sicher ist Sicher.
Nu iss der Rennwagen verkauft icon_cry.gif ging 3x besser als der V6 TDI den ich jetzt hab !
(AEL @ 179PS / V6 TDI @ 163PS)
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2012, 7:55    Titel: Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Antworten mit Zitat

also die WAPU kommt bei uns/mir immer neu. ich denke aber, das kommt von den problemen, die es bei VW/AUDI mal gab - bei den AEL die volvo verbaute gab es dahingehend kaum probleme. ich verwende aber seit geraumer zeit nachbaupumpen, die sind um einiges günstiger - haben dafür z.b. metallflodder (die andere hat gußteile) -es klappt auf jeden fall. glaub bei der lagerung gab es da die troubles - bei volvo gibt es auch "nur" die 18 zähne pumpe, 20zähne wurde da abgeschafft - denke das war auch wegen der drehzahl !?

@weberli: auch bei mir steht wahlweise ein wert von 400nm und ~180ps an - ich fahre damit aber recht selten - da ich merke, dass der motor damit nicht so gut läuft - bzw. der antrieb (ZMS) recht überfordert ist. zwar hielt das auto 280000km mit chiptuning und einer kupplung, ich musste dann aber antriebsmäßig einen rundumschlag machen - seitdem hab ich auch zum glück ein originales steuergerät. wenn der AEL gut eingestellt ist, gut serviciert - hab neue düsen, turbo, gute ESP - dann geht der auch mit 140ps echt gut.
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Befestigung Getriebekonsole nicht zu lösen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremssattel lösen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Steckverbindung lösen ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dreieckschraube an der ESP lösen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.