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A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt | Beiträge 32+

 
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Beitrag27-04-2012, 6:48    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hej

eine Frage hätte ich noch - wenn z.B. der Rollenring so aussieht - der sollte ja dann getauscht werden. Bekommt man die Teile so einfach ?

Hab zwar eine Explosionszeichnung - besser gesagt mehrere - wäre natürlich super, wenn man bei Bosch Einzelteile bekommen würde (wovon ich bei Bosch fast ausgehe !?)

Danke
Gruß
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Beitrag27-04-2012, 7:58    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Moinmoin,

die Teile müsste es einzeln geben. Sind aber bestimmt nicht günstig.
Wenn die Rollen jedoch so aussehen, wirst Du es beim Fahren sicherlich merken...Wenn er mit diesen Rollen überhaupt noch fährt, was ich eher nicht denken würde.
Die Hubscheibe sieht dann nämlich auch entsprechend übel aus icon_smile.gif

Der Rollenring auf dem Foto ist von einer defekten Pumpe, die ich mir mal ergattert habe, um mich überhaupt erstmal mit ner VP37 vertraut zu machen.
Wäre im Nachhinein zwar nicht nötig gewesen, aber das wusste ich vorher nicht.


Gruß
Wolle



DSC03012.JPG
 Beschreibung:
 Die zu den defekten Rollen gehörende Hup..äähh..Hubscheibe
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DSC03012.JPG

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Beitrag06-05-2012, 20:49    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hallo.

Das Zerlegen der VP37 ging ganz gut. Auch die Bauteile sehen recht gut aus, es gibt ganz leichte Einkerbungen - da werde ich aber nichts unternehmen.

Eher ärgert es mich, dass ich die Lagerbuchsen umgepresst hab. Nun passt die 20er Welle nicht mehr - die Lager sind für 20mm original Bosch - passen aber nicht - haben in etwa 19mm.
Anscheinend muss man da mit einer Reibahle noch nacharbeiten um die Toleranz genau hinzubekommen !?

Gruß
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Beitrag07-05-2012, 7:34    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Nachträglich noch eine Bemerkung:

Auch wenn ich meine Pumpe noch nicht zusammenbauen konnte da ich die Lager erst auf Maß bringen lassen muss - die Bauteile in der Pumpe, vor allem die die immer wieder Thema sind (die Rollen, Abnutzung im Gehäuse, die Federn) sehen nach 350000km perfekt aus. Da gibt es nichts zu tun. Hab ich mir nicht so vorgestellt. Zumal die Pumpe vom Vorbesitzer mit Biosprit gequält wurde und bis 280000km mittels Tuning angesteuert wurde. Einzig die Optik hat natürlich aufgrund der Undichtigkeiten gelitten - ich konnte die Ölschicht mit dem Messer in Schichten abtragen.

Gruß
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Beitrag09-05-2012, 13:45    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hab die Pumpe eben zum Motorspezialist gebraucht. Er wird mir die Lager ausschleifen.
Er meinte aber auch gleich - die ist ja kaputt - wegen der Spuren im Gehäuse - die kann ich nicht mehr verwenden...
Naja - ich meine sogar, dass in meinem Gehäuse die Spuren noch sehr gering sind - und klar werde ich die auch wieder verwenden - lief ja bis zum Schluss einwandfrei.

Frage dazu - wie äußern sich zu tiefe Spuren, wie merkt man das ?

Thx
gruß
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Beitrag09-05-2012, 22:30    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe, hier ist sie die böese Dichtung icon_smile.gif
Den Schlüssel für die böse Dreikant-Schraube musste ich mir bestellen. Wenn also jemand einen braucht, ich verleihe diesen gerne.
Hat also auch geklappt ohne den Kollegen, den ihr kurz bevor wir uns verabreden konnten aus dem Forum rausgekickt habt icon_exclaim.gif icon_eek.gif

Ohne VCDS tatsächlich unmöglich die Markierungen so zu treffen, dass es +- 0,5mg/hub passt. Der Motor lief mit leicht erhöter Drehzahl zunächst.
Ich bin Markierungsfetischist und habe sie augenscheinlich auf den Millionstelmillimeter getroffen und trotzdem war ich bei 3,3mg/H anstelle von vorher gemessenen 5,3mg/H (@68°C). Unfassbar wie genau das sein muss. Mit ein paar sorgsamen Hammerschlägen bei nicht ganz festen Schrauben war es bei laufendem Motor gut hinzutrimmen.
Die Anleitung aus dem Forum 'Mengenstellwerk zerlegen' hat die nötigen Tips gegeben. Dafür vielen Dank.

Gruß, Kai



VP37-offen.JPG
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VP37-offen.JPG


VP37_Markierungen.JPG
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 A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt
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VP37_Markierungen.JPG


Dichtung_VP37.JPG
 Beschreibung:
 Dichtung MSW
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Dichtung_VP37.JPG



Zuletzt bearbeitet am 10-05-2012, 8:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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