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Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST)

 
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onclebenz



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Beitrag14-04-2012, 14:10    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte an einem VW Lupo Motor 1,0 l / 37kw All, die Haupt u. Pleuellager wechseln, da der Motor gefressen hat. (Der beliebte Frostschaden)

Jetzt habe ich ein Problem, angeblich können bei dem Motor die Hauptlager nicht gewechselt werden, weil sich der Block verzieht da aus ALU.

Beim Lupo 3L (der auch einen ALU Motor hat und da auch angebl. sich beim Lösen der Lagerböcke der Block verzieht) kenne ich aber einen Fall, wo das doch gut geklappt hat.
Der ALL hat keine Zuganker wie der Motor des Lupo 3L, aber das spielt wohl keine Rolle?

Meine Frage! Wo bekomme ich die Hauptlager für den Motor her?

Laut VW sind die für den Motor nicht lieferbar, bzw. wurden noch nie als Ersatzteil verkauft, da eine Reparatur nicht möglich sei.

Die Kurbelwelle sieht noch sehr gut aus, es wäre echt schade den Motor wegschmeißen zu müssen.

PS: Der Motor konnte mit einem Ringschlüssel noch durchgedreht werden.

Im Zubehör werden aber Lager für den Motor angeboten, also sollte eine Reparatur doch möglich sein?
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Zuletzt bearbeitet am 28-04-2012, 13:03, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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chris11
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Beitrag14-04-2012, 15:13    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Du riskierst doch nichts. Er ist im Moment ein Totalschaden. Also neue Lager aus dem Zubehör rein und los geht. IMHO kannst Du beim Durchdrehen der neu gelagerten KW schnell feststellen, ob sie sich leicht dreht. Wenn nicht dann eben Tonne. Ein seriöser Betrieb wird natürlich keine Garantie übernehmen können.
Und für VW ist ein risikoloser neuer Block nur für die Materialkosten zu bekommen, für dich leider nicht.

MFG
Christian
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onclebenz



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Beitrag14-04-2012, 15:55    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo!

Was ich gefunden habe:

GLYCO H026/5 STD

Würden diese Lager passen?

Originalteilenummern
(nur zum Vergleich)

VW
026 105 561 B
026 198 491
026 198 491 A
052 105 561
068 198 491

EAN Code
5010874484078
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Stummel
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Beitrag14-04-2012, 15:58    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

freund von mir hat das mal bei nem 1.4er 75ps 16v versucht... mit neuen lagern war das teil fest... lösung war dann hauptlagerböcke abfräsen und lagergasse neu ausspindeln ka was dann draus geworden ist aber gelaufen ist der danach...
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onclebenz



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Beitrag26-04-2012, 20:50    Titel: Motor läuft... aber! Antworten mit Zitat

Hallo!

Er läuft wieder, da verzieht sich nix, ich verstehe nicht warum VW meint, dass man da nix machen kann.

Es waren nur die inneren Hauptlager angegriffen, die Pleullager waren auch OK.
Ich habe aber alle gewechselt, die Anlaufscheibe die von der Kupplung Druck bekommt war auch hinüber, die andere hatte keine Fressspuren.

Den Öldruck habe ich nach dem Zusammenbau geprüft, der ist OK.

Es war viel Abrieb der Lager in der Ölwanne.

Er läuft, springt auch gut an...... aber er macht Geräusche: Bitte hört da mal rein, DANKE!!!

Hier ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=_9N60VwgaWE

Sind die Hydros platt? Oder was hört ihr da raus?

LG Jörg

PS: Ich hätte es gerne hier hochgeladen aber das klappt leider nicht
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Zuletzt bearbeitet am 26-04-2012, 20:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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mullemaus
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Beitrag26-04-2012, 21:09    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Das klingt nicht nach Hydro sondern nach Lager. icon_wink.gif Ich denke nicht, dass er lange laufen wird. icon_wink.gif
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RedR32
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Beitrag26-04-2012, 22:14    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Klingt nach defekten/leergelaufenen Hydros.
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Zuletzt bearbeitet am 26-04-2012, 22:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag26-04-2012, 22:33    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind die Hydros platt? Oder was hört ihr da raus?


Leer sind sie auf jeden Fall. Sollte ich richtig gehört haben, läuft er nur auf 3.5 Zylinder.

Was Mulle meint, viel mir ebenfalls auf, jedoch nur im "Schiebebetrieb".

ZKD richtig rum montiert, bzw. ist Öldruck im ZK?
LG, Onkel BM

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onclebenz



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Beitrag27-04-2012, 10:29    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo!

Öldruck ist da, die ZKD war nicht ab.

Macht mich nicht schwach, ich hab doch alle Lager erneuert icon_cry.gif

Ich hatte den Motor ohne Zündkerzen durchdrehen lassen,
da kam an der Nockenwelle schön Öl an.

Andere Frage: Wie kann ich eine Verschlissene Nockenwelle erkennen?

Gibt es da Maßangaben die ich überprüfen könnte, Meßuhr hab ich.


LG Jörg
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Beitrag27-04-2012, 11:25    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Kurbelwelle sieht noch sehr gut aus, es wäre echt schade den Motor wegschmeißen zu müssen.

Zitat:
Andere Frage: Wie kann ich eine Verschlissene Nockenwelle erkennen?


Interessant -- Eine KW kannst du begutachten --- eine NW nicht?

Hat mich schon auf dem Video gewundert, wie du den Motor behandelst.

Dir fehlen leider die Grundlagen.

Hier kannst du dich etwas schlauer machen: http://community.dieselschrauber.de/search.php

Zur Begutachtung der NW --> Fotos, einmal mit Nockenspitze nach oben und einmal Nockengrundkreis n. oben hier einstellen.

Die Hydros müssen oben absolut "plan" sein.

Haben sich Mulden gebildet ---> NW und Hydro = Schrott.
LG, Onkel BM

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Beitrag27-04-2012, 15:07    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte bisher mit Motoren zu tun wo man sehr gut erkennen konnte wenn die Nockenwelle eingelaufen war, das waren Motoren mit Schlepp bzw. Kipphebel, da diese nicht die ganze Breite des Nocken abdecken bildet sich bei eingelaufener Welle ein Grat.

Daher fehlt mir hier die Erfahrung das ist richtig,
bisher hatte ich mit älteren BMW 6 Zylindern u. Mercedes Dieselmotoren zu tun.

OM 621 etc. Oder BMW M20 etc.
Bei meinen modernen Fahrzeugen traten solche Probleme bisher nicht auf.

LG jörg
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Beitrag27-04-2012, 15:40    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hier noch ein Video, möglicherweise bringt das etwas Licht ins Dunkel:

http://www.youtube.com/watch?v=fVZ-u4TtmKU
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Beitrag27-04-2012, 16:14    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hatte bisher mit Motoren zu tun wo man sehr gut erkennen konnte wenn die Nockenwelle eingelaufen war, das waren Motoren mit Schlepp bzw. Kipphebel, da diese nicht die ganze Breite des Nocken abdecken bildet sich bei eingelaufener Welle ein Grat.


Das war zu Zeiten, als die Nocken breiter als die Schlepphebel waren.

Vom Ergebnis prinzipiell das Gleiche, mit dem Unterschied, daß sich kein Grat bildet,

sondern zusätzlich die Hydros abnutzen. Auf dem Video schwer erkennbar.

Schau mal nach, ob sie sich niederdrücken lassen, wenn betreffender Nocken oben steht.

Wie lange hat der Motor seit dem insgesamt gelaufen?

Habe schon Fahrzeuge gehabt, die 1/2 Stunde gebraucht haben, um wieder ruhig zu werden.

Wenn Öldruck überall vorhanden und andere Fehler (auch Schmutz) ausgeschlossen werden können,

----> Fahrzeug vorsichtig mit erhöhter LL Drehzahl warm/heiß laufen lassen.

Evt. ist noch Luft in den Hydros.
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Beitrag27-04-2012, 17:46    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Mach doch mal nen Kompressionstest.
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Beitrag27-04-2012, 18:23    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure Tipps!

Ich habe mit Hydros keine Erfahrung, daher war ich vom ersten Laufgeräusch geschockt.

Aber dann habe ich von einer Firma die Hydros herstellt ein Merkblatt gelesen,
da stand eben genau das, länger laufen lassen bei Betriebstemp.

Und siehe da, er läuft schon viel besser, das laute Tacken ist weg.

Wenn man bedenkt, das der Motor ohne Öl gelaufen ist, da war nicht mal 0,3 l Öl drin und eine Pfütze Wasser.

Ich hoffe er hält nun doch allen Unkenrufen zum Trotz.

Der Motor hat 144000 km drauf und ist dem gemeinen Frosttod zum Opfer gefallen.

Ich wollte das aber nicht glauben vonwegen Hauptlager kann man nicht wechseln etc. pp.

Werde euch auf dem laufenden halten wie er sich schlägt.
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Beitrag28-04-2012, 12:43    Titel: Hauptlagerwechsel Lupo 1,0 l / 37kw All ALU Motor (GELÖST) Antworten mit Zitat

Na dann hoffen wir das sich hinter dem Geticker von den Hydostösseln nicht auch noch Geklacker von Kolbenkippern verborgen hatte...


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2012, 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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