VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Prüfstandsmodus / Antriebstest auf Hebebühne

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2014, 14:09    Titel: Prüfstandsmodus / Antriebstest auf Hebebühne Antworten mit Zitat

Hallo,

ein A5 3.0 TDI quattro hat Probleme im Antriebsstrang (Lenkrad eiert/vibriert bei bestimmten Geschwindigkeiten, Bremsscheibe/Radlager/Räder wurden bereits getauscht).

Nun soll das Auto auf der Hebebühne laufen gelassen werden, um zu sehen, wo es vibriert/eiert, dabei spuckt aber das ABS/ESP dazwischen.

Dieses soll per Prüfstandsmodus o.ä. nun deaktiviert werden. Hat jemand dazu eine Idee oder einen Tipp?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2014, 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2014, 15:04    Titel: Prüfstandsmodus / Antriebstest auf Hebebühne Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat jemand dazu eine Idee oder einen Tipp?


Zum Prüfstandmodus nein. Was mir spontan einfällt --> ABS/ESP - stromlos - Sicherung entfernen.
Falls keiner eine bessere Idee hat, wäre es ein Versuch wert.

Ob sich die Vibrationen auf der Hebebühne und ohne Last simulieren lassen?

Wenn ein Gelenk der vorderen Antriebswellen betroffen ist, bzw. klemmt, kann das schwierig werden, wenn die Antriebswellen nach unten hängen (andere Winkelstellung in den Gelenken, die evt. schmerzfrei sind).
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag14-08-2014, 19:32    Titel: Prüfstandsmodus / Antriebstest auf Hebebühne Antworten mit Zitat

Hi!

Das meine ich auch so aus Erfahrung, dass es auf der Hebebühne nix wird.

Haste mal probiert, ob es nur unter Last ist, oder auch im Schubbetrieb auftritt?

Ich hatte auch schon erlebt, dass manche Reifenhändler nicht genau auswuchten, bzw. die Wuchtmaschine nicht genau geht.
Hatte das mal, da war das Problem mit Sommer und auch den Winterrädern, weil der Reifenfuzzi beide Sätze nicht richtig ausgewuchtet hat.
Wenn das ohne Last auch ist, und so bei 60 km/h, und vielleicht bei 90 km/ h wieder auftritt, wäre eine Wuchtkontrolle vielleicht sinnvoll.

Manche Autotypen sind da sehr empfindlich.

Wenn es nicht weitergeht, vielleicht mal von den vorderen Gleichlaufgelenken die Manschetten abnehmen,
schauen, ob genug Fett drin ist, ob das eingetrocknet ist.
Bei Verdacht kann man zum Testen auch etwas Öl reinspritzen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2014, 19:50    Titel: Prüfstandsmodus / Antriebstest auf Hebebühne Antworten mit Zitat

Das ESP läßt sich doch abschalten, oder ist da der A5 eine Ausnahme?
Ansonsten würde ich vom Test auf der Hebebühne nichts erwarten, besser wäre die Methode Feinwuchten mit den Vorderrädern auf Rollen (nicht extern antreiben!).
Erfahrungsgemäß liegt es entweder am Rad, an der Bremsscheibe, oder an der Nabe. Ist die Montage ok (saubergemacht, Anzugsmoment beachtet)? Haben die Reifen/Räder einen Höhenschlag? Manche bilden auch Standplatten, die sich erst nach einigen km Fahrt beruhigen (oder gar nicht). Woher kommen die Teile?
Radkappen hat der A5 ja wohl nicht, die führen bei nicht zentrischem Sitz auch zum Eiern.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Probleme mit Hebebühne Eurolift Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Aufnahme für Hebebühne beim Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Neubau Garage- Hebebühne integrieren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.