VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wirklich schnell richtig volltanken | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-05-2003, 8:14    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Sodale. Gestern wollte ichs wissen. Die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Der tank war schon fast leerer als leer. Zeiger unter dem ersten Strich.
Bis zum ersten abstoppen der Zapfpistole gingen 52 Liter rein. Dann mit etwas Geduld und gedruecktem Entlueftungsventil gingen 62 Liter rein. Aber das war dann schon das hoechste der Gefuehle.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 8:19    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Ich wollte das auch mal mit meinem Passi ausprobieren, der hat ja einen 70 Liter Tank... Den aber vollzutanken ist mir ein zu grosser Batzen Geld. Ausserdem ist das ja dann sinnloses Mehrgewicht, was ich mit mir rumschleppe, das den Verbrauch dann wieder erhöht.... icon_rolleyes.gif

P.S.: Habt ihr eigentlich gesehen, was das neue Shell 'V-Power' kostet? icon_eek.gif Ich glaub die spinnen... icon_evil.gif
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 22:43    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Habe ich auch schon oft von gehört,aber beim neuen A3 scheint es das nicht mehr zu geben,da ist kein 'Nippel' zum Reindrücken.
Um auf die Tankstellen nochmal zurückzukommen,hat einer schon negative oder positive Erfahrungen bei verschiedenen Tankstellen gemacht?Ich tanke z.B. fast immer an Markentankstellen,habe mal gehört,daß z.B. mit Shell-Diesel der Motor besser laufen soll,was ich mir nicht vorstellen kann,was meint ihr?Nur Einbildung?

Gruß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2003, 8:32    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Moin

ihr meint dieses Teil:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/tank_nippel.jpg


Bei meinem Golf 3 Variant gehen dann nach Abschalten noch 14 L rein.

Rekord (nominell 60 L Tank): Zur Tanke gefahren (150 km) und 68,5 L getankt !!!
(da hab ich aber zeimlich geschwitzt, weil das komplett Autobahn war und ich KEINEN 5l Kanister dabei hatte - den hab ich jetzt wieder an Bord )

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-11-2003, 9:59    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Also da ist definitiv was dran das Markensprit besser ist als von den meisten Discountern.

Habe eine Zeitlang bei AWI getankt. Da hat meiner gerusst wie eine Lokomotive.
Dann wollte ich auch mit dem Entlueftungstrick voltanken nur... denkste.
Die bruehe hat geschaeumt das ich den Tank nichtmal nach 20 maligen nachklicksen voll bekommen habe. Das ist mir die "Ersparnis" wirklich nicht wert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 11:04    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Bei uns vor Ort haben wir eine Kaufland 'billig tanken'- Tankstelle.
Deren Sprit wird mindestens einmal in der Woche geprüft und ist nach Din sowieso zertifiziert.
Der Sprit wird von Duck+Maurer angeliefert.
Die holen Ihren Sprit indirekt aus Wilhelmshaven wo Aral, Esso und Shell ihren Sprit auch herbekommen.

Mein Vater (der wohnt dort) hat sich mit einem Mitarbeiter der Raffinerie unterhalten und gefragt wo denn nun die Unterschiede beim Sprit sind:
Einzig und allein in den wenigen Additiven die anschließend noch dazu gemischt werden!
Aral hat früher übrigens noch blaue Farbe dazugemischt! icon_rolleyes.gif

Alles was etwas 'minderwertiger' ist wird dann in die Heizöl-Tanklaster gefüllt.
Dort hast Du etwas geringere Octan-Zahlen, würde aber immer noch zum Autofahren locker reichen!

Tja, ob man nun die Additive braucht oder nicht ist nun die Frage...
Alkohol im Blut macht sich nicht gut. icon_twisted.gif
Und geschmiert wird der Motor sowieso durch`s Oel.
Deswegen tanke ich billig und spare pro Liter mindestens 1 aber in der Regel 4 Cent gegenüber den 'Marken'-Tankstellen.

Liebe Grüße,
Dan.jel

EDIT: Achja: Ich habe gestern exakt 62 Liter in meinen Golf Vier reinbekommen. Bei 52 Liter war das erste mal Klack, danach entlüftet und über die Tank-Automatok nochmal 2 liter reinbekommen. Danach nur noch per Hand gedrückt und gleichzeitig entlüftet.
Schätze mal dass zudem noch 2 liter im Tank drin gewesen sind. Reserve hat schon seit 70km geleuchtet...


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2003, 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 14:00    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Hallo Dan.jel,
der Motor wird sicher mit Öl geschmiert, aber wie siehts bei der Einspritzpumpe aus?
Die VEP's zumindestens werden über das Diesel geschmiert. Durch den Rückgang des Schwefelgehaltes hat die Schmierwirkung abgenommen. Gerade hier erhoffe ich mir von entsprechenden Additiven eine positive Wirkung.
Viele Grüsse
Alois
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2003, 14:11    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Hallo

Naja, theoretisch sollte der Sprit überall gleich sein.
Bei mindestens einer Tankstelle bin ich mir dagegen sicher, daß da was anderes im Tank drin war, als auf der Tankstelle der anderen Straßenseite:

Reproduzierbar und wiederholt hat damals meine Kiste bei Vollgas gerußt, teilweise blau gequalmt (was normalerweise auf Ölverlust im Motor schließen lässt, Ölverbrauch war da aber im Rahmen), aber immer nur, wenn ich bei der problematischen Tankstelle getankt hatte.

Möchte nicht wissen, was da aus Bequemlichkeit oder Geldgier manchmal so in die Erdtanks entsorgt wird...

Die oben angesprochene Tankstelle war aber bis jetzt die einzige, bei der mir Unterschiede aufgefallen sind. Die Regel dürfte das nicht sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 20:46    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Ach, Humbug! Für kerngesunde Motoren gibt es keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied, ist alles innerhalb der Meßtoleranz. Auf die eine oder andere Marke zu schwören ist lächerlich und gehört ins Reich der Esoterik.

Sogar RME ist bei mir im Vergleich zu verschiedenen Dieselsorten innerhalb der Meßtoleranz - trotz nachweislich geringerem Heizwert!

Aber jedem das Seine. Hat wohl auch etwas mit Religion zu tun. Es geht halt ums heelix' Blechle icon_wink.gif

Übrigens, bals haben ALLE Marken ein gemeinsames Additiv: gesetzlich 5% RME-Beimischung. Für manche sicher schon Gotteslästerung (das Zeugs steht ja mit dem Leibhaftigen im Bunde). icon_lol.gif

Zum Thema: Lupo1,7SDI: 8L mehr mit Nippel-Methode. Ist allerdings zeitaufwendig icon_confused.gif Rechnet sich aber, da meine RME-Tanke (icon_twisted.gif) abseits liegt.
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 22:00    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

WIe gesagt ich weiss weder den Waermeausdehnungskoeffizienten von Diesel, noch von Kunststoff.

Hallo, hier der Wärmeausdehnungskoeffizient von Polypropylen: ( x10-6 K-1 ) 100-180
icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
MfG René
Nach oben
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 0:44    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

@kenny,

glaube ich muss dich da berichtigen was die Cetan Zahl angeht.

Zitat von der ARAL Page >>Die heute geforderte Mindest-Cetanzahl beträgt 51 (EU-Norm 590) << (http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/kraftstoffe/dieselkraftstoffe/superdiesel.html)

Also 51 und nicht 45.... Aber gut... sind wohl nur Kleinigkeiten.... icon_rolleyes.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-11-2003, 14:15    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Hi,
weiß jemand ob und wenn ja wo es den besagten Nippel beim Audi100/A6 C4 gibt?
Den 80L Tank an der LKW-Säule füllen zu können (soweit da PKW-Sprit rauskommt) hätte schon was.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 14:45    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

bei meinem A6 gingen nur 3 Liter extra rein, hatte aber Stress, Tanke war voll.
ich probiers beim nächsten mal mit Ruhe.
Nach oben
chris_s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 17:07    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

Wozu braucht man ein paar Liter mehr. Kauft euch ein sparsames Auto. icon_smile.gif
Mit meinem 2.5 TDI bin ich letztens in einem Stück 1042 km durch Skandinavien gejuckelt ohne einmal zu tanken. Als ich dann am Ziel war, zeigte FIS immer noch 60 km Reichweite an. Durchschnittsverbrauch war 6.3 l, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112 km/h.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 17:12    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat


Einzig und allein in den wenigen Additiven die anschließend noch dazu gemischt werden!

ganz genau. wurde hier mehrfach erwähnt icon_wink.gif


Tja, ob man nun die Additive braucht oder nicht ist nun die Frage...

nun...sofern der diesel normgerecht ist BRAUCHST du sie nicht. allerdings beinhaltet normgerechter diesel schon additive.
die hausmischung jeder marke verfeinert das ganze dann noch. ich hab 6 marken ausprobiert. aral schäumt beispielsweise am wenigsten und riecht auch noch angenehm (die kippen ja 'duftöl' rein). noname nagelt wie sau, raucht und schäumt krass auf.
tanken geht daher bei aral am schnellsten.


Und geschmiert wird der Motor sowieso durch`s Oel.

der motor schon...aber die komplette einspritzanlage wird durch diesel geschmiert. egal ob VP PD oder CR. deshalb ist auch heizöl kritisch, denn abgesehen von der cetanzahl (die bei heizöl nicht die geringste rolle spielt) fehlen halt auch so manch andere eigenschaften....

btw: 5% RME ist von bosch ausdrücklich erlaubt. aber nicht mehr !

@rainer:
ich erwähne es immer wieder gerne: ich hab mich beim tanken an der noname mit dem tankerfahrer unterhalten, als der benzintank voll war. er flucht, weil er noch 3000l benzin im sonst leeren tanker hat. müsste er mit zurückfahren und als tankreinigung für teuer geld entsorgen. also lässt ers zu den 12000l diesel reinlaufen. fertig.... icon_eek.gif
damals fuhr ich noch alt-opa-kiste(tm). die stank mit noname-sprit immer nach faulen eiern. mit markensaft nicht...

CU Gremlin
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2003, 10:53    Titel: wirklich schnell richtig volltanken Antworten mit Zitat

20% Benzin im Diesel? Ganz schön kraß icon_eek.gif Da ist sicherlich der Schmierfaktor dann nicht der der beste. Abhilfe: Noch mal 10% Salatöl dazukippen, dann ist die Brühe wieder so dick wie vorher icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFB wirklich so schlecht? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VAG-DASH was kann es wirklich...... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.