VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
GTI147



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag16-06-2012, 18:36    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich muss ich mit einer Frage starten.

Ich stelle seit einigen Monaten ein Rasseln im Schubbetrieb bei meinem Golf GTI fest (EZ 11/2006, 110.000km, MKB BWA, keine Modifikationen). Konnte den Ursprung des Geräusches mittlerweile auf die Verstelleinheit des Turboladers lokalisieren, das Wastegate scheint lose zu sein und im Schubbetrieb in Resonanzen zu geraten.

Des weiteren fehlt dem Fahrzeug Leistung, Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Schubumluftventil habe ich auf Verdacht bereits getauscht, Fehlerspeicher ist leer.

Habe nun gestern eine Logfahrt gemacht (siehe Attachment). Dabei fällt deutlich der verzögerte Ladedruckaufbau auf, auch kommt mir der maximal erreichte Ladedruck sehr niedrig vor. Raildruck/Hochdruckpumpe scheint in meinen Augen in Ordnung zu sein, jedoch verliert sie über Nacht immer den kompletten Druck und der Motor startet sehr schlecht.

Nun die Frage: Ist der verzögerte Ladedruckaufbau auf das Wastegate zurückzuführen oder kann es noch was anderes sein? Ich möchte ungern den Lader tauschen lassen, wenn man das Problem auch anders beheben kann... icon_wink.gif
Ist der maximal erreichte Ladedruck so in Ordnung (Umgebungsluftdruck war gestern bei 1005 mbar) oder geht da noch irgendwo was verloren?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen und die Frage wurde so in der Form noch nicht gestellt.



LOG_20120615.csv
 Beschreibung:
 Vollgas 1. -3. Gang
Vollgas 1. -3. Gang
Download
 Dateiname:  LOG_20120615.csv
 Dateigröße:  4,29 KB
 Heruntergeladen:  974 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2012, 18:54    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

leider sieht man im Log nicht wirklich wann wie lange Vollgas getreten war. Besser wäre z.B. 3. Gang ab 1500rpm Vollgas und dieses Halten als Log.

Eine "träge" Reaktion bei 3500rpm scheint aber in der Tat etwas seltsam zu sein, wobei aber auch hohe Aussentemperaturen wie jetzt hier nicht gerade förderlich sind.

Schon getestet, ob der Wastegate-Hebel nicht einfach mechanisch "ausgeschlabbert" ist? Denn grundsätzlich scheint er ja zu funktionieren, da auf den Sollladedruck eingeregelt werden kann.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI147



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag16-06-2012, 19:01    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort.

Habe noch eine weitere Logdatei gemacht, ohne Raildruck, dafür Geschwindigkeit und Zeit.

Ist das hilfreicher? Bin noch am Üben, was das Loggen angeht.



LOG-01-05F-1031-115C.CSV
 Beschreibung:
 3. Gang Vollgas, mehrere Male
3. Gang Vollgas, mehrere Male
Download
 Dateiname:  LOG-01-05F-1031-115C.CSV
 Dateigröße:  85,5 KB
 Heruntergeladen:  1431 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-06-2012, 19:14    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Luftdruck am Flughafen Hannover gestern 1003 hPa. Heute 1002 hPa, erstmal auch weiter fallend. Die Messfuehler im Fahrzeug sind ja auch nicht unbedingt Praezisionsinstrumente. Aktuell duerften die Lufttemperaturen (knapp unter bzw. knapp ueber 20 Grad im Raum Hannover) auch noch nicht zu thermischen Reaktionen der Software fuehren, oder?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2012, 19:34    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hier hat es 30°C, waren heute am Bodensee im Badi icon_wink.gif Auto fährt wie Kaugummi (im Vergleich zu kühlem Wetter).

Meiner Meinung nach ist der Ladedruckaufbau zu träge, bitte schaue, ob am Wastegategestänge etwas lose ist bzw. der Hebel Spiel hat.

Logs brauchen (und sollen) nicht konvertiert werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-06-2012, 23:03    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26020&highlight=gti
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI147



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag17-06-2012, 13:33    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Danke euch für die Hilfe - die Wastegateklappe hat Spiel und verursacht daher auch die Geräusche.
Werde dann wohl nicht drumrumkommen, den Lader auszutauschen. icon_confused.gif

Was mich noch stutzig macht: Warum erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit nicht? (Fehlen ca. 15km/h) Denn bei höheren Drehzahlen stimmt ja der Ladedruck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2012, 18:13    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

ein gewisses Rasseln scheint ja normal zu sein, die Frage ist halt, wieviel Spiel vorhanden ist.
Evtl. gibt es noch ein weiteres Problem, Ladeluftsystem ist dicht? Was sagen die additive und multiplikative Anpassung der Lambdaregelung in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät?

Maximale Luftmassenwerte bei Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI147



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag20-06-2012, 20:51    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo und sorry, dass ich so lange keine Rückmeldung gegeben habe.
Turbolader wird wohl in 2 Wochen ersetzt bzw. das Wastegate repariert, wenn das geht. Sehen wir nach dem Ausbau.

Hatte heute morgen auf der A2 die Möglichkeit, einmal bei höherer (annähernd Höchst-) Geschwindigkeit ein paar Messwerte mitzuloggen, ein Ausschnitt aus der Fahrt ist im Anhang.

Ladedruckverlust ist bei höheren Drehzahlen nicht erkennbar - ist es möglich, dass der Druck hinter der Drosselklappe über die Kurbelgehäuseentlüftung verloren geht und Ladedruckverlust somit nicht messbar ist?

Die Lambdawerte scheinen mir plausibel, ist ein multiplikativer Anpassungswert von -5,1% bis -5,5% (durchgängig) ok? Muss ich noch irgendetwas testen, um die Vorkatsonde auszuschließen?

Maximaler Luftmassenwert von 166g/s scheint mir i.O., habe aber keine Vergleichswerte.

Wo ist also die Leistung im 6. Gang hin? Im 5. erreiche ich die gleiche Geschwindigkeit...



LOG-01-055-064-313-322-1031-1061-1148-115C-1664.CSV
 Beschreibung:
 Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust
Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust
Download
 Dateiname:  LOG-01-055-064-313-322-1031-1061-1148-115C-1664.CSV
 Dateigröße:  24,85 KB
 Heruntergeladen:  568 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2012, 10:20    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

dass der Druck hinter der Drosselklappe über die Kurbelgehäuseentlüftung verloren geht


ich habe mir das System noch nicht so ganz genau angesehen aber schon öfters gehört das das Ventil im Ventildeckel mal Probleme macht... die Amis bauen die Kisten daher oft auf ne 'offene' Entlüftung um und verstopfen die Anschlüsse zur Luftseite...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-06-2012, 11:12    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Kurbelgehäuseentlüftung sollte aber mal vor TL sein....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2012, 12:04    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

jein...

meiner (CCZB Bj 2010) hat einen Schlauch zum Saugrohr vorm Turbo und einen an die Ansaugbrücke. Sollten die eigentlich alle so haben... im Ventildeckel ist dann nen Ölabscheider und nen Umschaltventil was je nach Druck den weg Richtung Ansaugbrücke oder Richtung Turbo frei macht und ich weiß zumindest ein Fall wo das hin war und der Haufen total rumgesponnen hat... im Leerlauf gesägt, ab und zu Warnlampen an Ruckler beim Beschleunigen usw...müsste mich da mal reinlesen...
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-06-2012, 23:57    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo!

Aus passendem Anlass dazu:
Heute hab ich bei einem Audi A4, 1,8 T den Turbo ausgebaut, weil der Motor wenig und ungleichmässige Leistung hatte.
Geräuschentwicklung und Klappern vom Turbo war ein weiterer Mangel..

Ausgebaut war zu sehen, dass die Mechanik der Wastegate-Klappe im Abgasbereich völlig ausgeklappert ist,
kurz vor dem Auseinanderfallen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI147



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag23-07-2012, 22:08    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Letzte Woche habe ich endlich den neuen Lader bekommen. Wastegatehebel war wie schon vermutet total ausgeschlabbert. Mit dem neuen Lader jetzt ein deutlich angenehmeres Fahren auch in höheren Gängen. Fahrzeug ist über den gesamten Drehzahlbereich "bissiger", das Geräusch ist komplett weg.

Habe außerdem letzten Monat ein PCV-Fix verbaut, welches die Kurbelgehäuseentlüftung so modifiziert, dass kein Ladedruck mehr verloren gehen kann. Ich kann nicht genau sagen, ob es was gebracht hat und daher kommt, mittlerweile erreiche ich aber auf jeden Fall die Endgeschwindigkeit. Meine Vermutung ist, dass die Ventile und Injektoren von vielen Kurzstrecken sehr stark verkokt waren und nun langsam wieder "sauber" werden.

Ich werde das ganze weiter beobachten, bin aber fürs erste ziemlich zufrieden. Die Karre macht jetzt richtig Spaß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2012, 22:39    Titel: Golf 5 2,0 TFSI - Wastegaterasseln und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TSI nur noch TFSI ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsaussetzer TFSI 2.0 BWA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.0 TFSI ruckelt sporadisch Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.