Autor |
Nachricht |
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
17-02-2014, 22:09 Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
|
nach laaaanger Abwesenheit habe ich eine Frage an Euch:
Im Anhang findet Ihr Bilder eines ARL Kolbens mit circa 170.000km
aus einem Motor mit wesentlich vergrößertenn PDE´s, was man dem Kolben auch ansieht.
Was ich sehe: Partielle Anschmelzungen auf der Oberseite, leichte nur sichtbare Riefen
in der Kolbenhemdbeschichtung m.E. in der Folge von extrem hoher Einspritzmenge und
damit weggewaschenem Schmierfilm. Überwärmung der Omega-Mulde (siehe Anlauffleck über den
Bolzenaugen) Keine Risse zu finden!
Der Motor lief noch, hatte aber einen ZK-Riss und wurde komplett AT-getauscht daher blieb
der Rumpf samt Kurbeltrieb übrig. Pleuel und KW sind komplett i.O.!
Jetzt meine Frage: Sofern der Kolben noch maßhaltig ist - ist er trotzdem Schrott oder
kann ich den nochmal mit neuen Kolbenringen verwenden? Was meint ihr dazu?
Beschreibung: |
Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
Dateigröße: |
163,65 KB |
Angeschaut: |
1393 mal |
|
Beschreibung: |
Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
Dateigröße: |
130,31 KB |
Angeschaut: |
1413 mal |
|
Beschreibung: |
Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
Dateigröße: |
144,38 KB |
Angeschaut: |
1848 mal |
|
Beschreibung: |
Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
Dateigröße: |
151,06 KB |
Angeschaut: |
1623 mal |
|
Beschreibung: |
Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
Dateigröße: |
206,21 KB |
Angeschaut: |
1697 mal |
|
BKD GRF
AHF EBF
Zuletzt bearbeitet am 17-02-2014, 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
17-02-2014, 22:22 Titel: Re: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
|
Deus Violentia hat folgendes geschrieben: | ...kann ich den nochmal mit neuen Kolbenringen verwenden? Was meint ihr dazu? | Kommt drauf an für was und wie lange.
Ich sag mal für die Ewigkeit is der gewiss nix mehr.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
17-02-2014, 22:26 Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
|
Naja, ich wollte den Satz schon in der betreffenden Leistungsklasse nutzen, habe aber eben meine nagenden Zweifel ob das eine gute Idee wäre....
BKD GRF
AHF EBF |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
17-02-2014, 23:19 Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
|
Zitat: | Naja, ich wollte den Satz schon in der betreffenden Leistungsklasse nutzen, habe aber eben meine nagenden Zweifel ob das eine gute Idee wäre.... |
Versuch macht bekanntlich klug
Ich persönlich würde ihn ersetzen, weil der ET Aufwand in keinem Verhältnis zur evt. Nacharbeit steht.
Sollte er oder ein Neuer wieder im gleichen Motorblock betrieben werden, würde ich den Block auf Planheit prüfen/lassen, ggf. planschleifen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
18-02-2014, 10:18 Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
|
Danke BM! Was ist Deiner Ansicht nach "kritischer"? Der Zustand der Graphitbeschichtung oder die schon eingetretene thermische Überlast auf das Material?
BKD GRF
AHF EBF |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-02-2014, 11:51 Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
|
Diese Riefen in der Graphitbeschichtung entstehen auch gerne beim rausziehen der Kolben, durch die Ablagerungen in OT über dem ersten Kompressionsring.
Kritisch würde ich da eher die thermischen Belastungen sehen, die da schon gewirkt haben.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
18-02-2014, 12:02 Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
|
Zitat: | Kritisch würde ich da eher die thermischen Belastungen sehen, die da schon gewirkt haben. |
Wer weiss schon, wann dort oder in der Mulde der 1. Riss entsteht, obschon der Schaden am äusseren Kolbenboden eher nach einem kleinen Kavitationsschaden aussieht. Ändert aber nichts daran, dass der Kolben aus og. Gründen zu ersetzen ist.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 18-02-2014, 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
20-02-2014, 11:43 Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL |
|
|
Ich danke Euch vielmals für Eure Einschätzung der Lage
BKD GRF
AHF EBF |
|
Nach oben |
|
|