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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-07-2012, 16:16 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Vorhin entdeckt: Kondenswasser im Deckel der Polo-Kühlwasserkugel!
Mein BUK ist da im Vergleich völlig trocken, obwohl ich bei beiden schonmal den Deckel bei warmem Motor abgenommen habe, wobei einiges an Druck (und Wasserdunst) abzischt.
Wenn man beim Polo noch keinen ZKD-Schaden annimmt, könnte man auf einen zu niedrigen Öffnungsdruck des Deckelventils kommen (ständig undicht scheint er nicht zu sein, denn auch stundenlang nach dem Abstellen zischt es noch beim Öffnen).
Frage: Wie stehen ungefähr die Chancen, dass man rätselhaften Wasserverlust mit einem neuen Deckel behoben bekommt?
Beschreibung: |
Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7278 Karma: +905 / -0 Wohnort: BAR
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14-07-2012, 17:35 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Kannste die Deckel untereinander tauschen?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-07-2012, 18:11 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Kannste die Deckel untereinander tauschen? | Könnte ich mal probieren.
Aber erst will ich meine bessere Hälfte noch ein paar Tage mit dem Polo fahren lassen und nachsehen, ob dann wieder Wasser im Deckel hängt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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14-07-2012, 18:16 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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siehe Post Hutfahrer.
Zitat: | Wie stehen ungefähr die Chancen, dass man rätselhaften Wasserverlust mit einem neuen Deckel behoben bekommt? |
Ich schätze mal 0%. Evt. bringt es eine Zeit lang eine sogenannte Verbesserung.
Vielleicht vergleichst du mal die Drücke beider Fahrzeuge. Kalt muss das System auf jeden Fall wieder drucklos sein.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 14-07-2012, 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7278 Karma: +905 / -0 Wohnort: BAR
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14-07-2012, 18:40 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Mal objektunabhaengig: Wann muss denn ein Kuehlsystem drucklos sein? Muss jedes das? Bei meinem 1.4 HDI habe ich, am Vorabend abgestellt, am naechsten Morgen jedenfalls noch Druck drauf. Zwar nicht unbedingt viel, ein sattes "Zisch!" gibt es aber auf jeden Fall.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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14-07-2012, 19:23 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Zitat: | Zwar nicht unbedingt viel, ein sattes "Zisch!" gibt es aber auf jeden Fall. |
Sagen wir so, die Motoren, die mir bekannt und (noch) 100% dicht sind, haben abgekühlt 0 Überdruck.
LG, Onkel BM
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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14-07-2012, 22:08 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Wer sagt denn, dass es Überdruck ist.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-07-2012, 17:12 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Ich habe seit 2 Tagen die Wasserkugel-Deckel getauscht. Dabei fielen mir die unterschiedlichen Teilenummern auf:
Polo = 1J0 121 321 B
Ibiza = 3B0 121 321
Nach dem 1. Eindruck verliert keiner unseren Motoren mit den vertauschten Deckeln mehr Kühlmittel, zumindest sind bisher in keinem Deckel mehr Kondenswassertropfen zu sehen.
akte gibt mir leider keine Infos über technische Unterschiede der beiden Deckel
Weiß vlt. jemand von Euch etwas näheres?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-08-2012, 18:57 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Update:
Heute steht das Kühlmittel bei fast-kaltem Motor wieder auf Minimum, und der zuerst dicht-haltend geglaubte Wasserkugeldeckel vom Ibiza war jetzt auch von unten naß. D.h. offenbar drückt der ASZ Wasser oder -dampf durch das Übedruckventil raus, und das schon bei normaler Landstraßenfahrt.
Ich werde erstmal nix mehr nachfüllen und die Sache weiter beobachten.
Wenn er dann weiter Wasser verbraucht, werde ich den Heizwärmetauscher aus dem Kreisauf nehmen, d.h. die motorseitigen Rohre mit einem der Schläuche zum WT kurzschließen.
Zum Kühlmittelgeruch aus der Lüftung: Es müffelt komischerweise nur bei Heizung auf kalt bei Fahrtbeginn. Dreht man sie auf warm, dann verschwindet der Geruch und kommt wieder, wenn man wieder auf kalt stellt. Nach ca. 2 Minuten hört es aber in jedem Fall auf zu müffeln.
Wie und wo zum Teufel kann sich Kühlmittel nur im Lüfttungsstrom "kalt" sammeln??
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
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03-08-2012, 20:44 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Hi Ulf,
ist es denn sicher Kühlmittelgeruch? Wie sieht denn das Staub- und Pollenfilter aus, und sind die Luftführungen sauber und trocken?
Kühlmittelverluste können auch durch einen Grat am Schraubstutzen des Ausgleichsbehälters verursacht werden. Siehst Du denn den typischen auskristallisierten Belag am Schraubstutzen oder am Wärmetauscher?
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-08-2012, 17:42 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Hi Ulf,
ist es denn sicher Kühlmittelgeruch? | ZU 99% ja. Scheibenreiniger ist es jedenfalls nicht, den kann meine Nase eindeutig vom Kühlmittel unterscheiden.
Zitat: | Wie sieht denn das Staub- und Pollenfilter aus, und sind die Luftführungen sauber und trocken? | Pollenfilter könnte ich mal wechseln, das stimmt. Ansonsten ist da alles trocken.
Zitat: | Kühlmittelverluste können auch durch einen Grat am Schraubstutzen des Ausgleichsbehälters verursacht werden. Siehst Du denn den typischen auskristallisierten Belag am Schraubstutzen oder am Wärmetauscher? | Weder noch. Wobei der Schraubstutzen scheinbar gar nicht so trocken wird, daß die Weißkruste erkennbar wird
ABER könnte eine Undichtigkeit dort denn die Funktion eines Schwelldruckventils zeigen?
Der Wagen kann praktisch beliebig lange stehen und auskühlen. Wenn man irgendwann den Deckel öffnet, zischt es trotzdem noch manchmal, z.B. wenn sich der Luftdruck (Wetter) seit dem letzten Öffnen deutlich verändert hat. D.h. keine Druckunterschiede werden offenbar abgedichtet, und erst bei größeren Gefällen geht Druck verloren?
Wenn das so ein Gratgeschichte wäre: Könnte man den Grat fühlen, oder muß man auf Verdacht den Ausgleichsbehälter tauschen?
Grade kommt mir die Idee, ein Stück des dünnen Rücklaufschlauches zum Ausgleichsbehälter durch ein transparentes Stück zu ersetzen (in der Hoffnung, daß es bei den üblichen Temperaturen und Drücken des Kühlsystems nicht platzt) und zu schauen, ob / wann dort Blasen laufen. Wenn ich welche sehe obwohl der Motor schon eine Weile läuft, dürfte der Fall IMO klar sein -> ZKD oder ein Riß zwischen Brennraum und Wasserkreislauf
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 04-08-2012, 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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04-08-2012, 20:12 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Zitat: | Grade kommt mir die Idee, ein Stück des dünnen Rücklaufschlauches zum Ausgleichsbehälter durch ein transparentes Stück zu ersetzen (in der Hoffnung, daß es bei den üblichen Temperaturen und Drücken des Kühlsystems nicht platzt) und zu schauen, ob / wann dort Blasen laufen. |
Mach doch mal einen Druckvergleich beider Fahrzeuge.
Warmfahren, danach ein Stück (ca.5 km) unter Volllast, Druck ablassen und wieder ein Stück Volllast. Solltest du danach pralle Schläuche vorfinden, bzw. es mehrere Sekunden abzischt, wenn der Kühlerdeckel vorsichtig geöffnet wird, ........
Die Abdichtung der Wärmetauscher wären dann auch extrem belastet......
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
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04-08-2012, 21:53 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Moin Ulf,
der Schraubverschluß am Ausgleichsbehälter ist bei unserem Polo (Bj2011) innen auch naß, das sehe ich normal.
Wieviel Kühlflüssigkeit verlierst Du denn?
Bei einen Grat an einer Dichtfläche hilft schon Planen mit dem Taschenmesser. Bei meinem Audi leckte es zwischen dem Anschlußstutzen und dem Schlauch für den Überlauf aus dem Kühler. Abziehen mit der Klinge brachte Abhilfe.
In allen Fällen von Lecks sah ich bisher die typischen weißen Ausblühungen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-08-2012, 15:20 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Wieviel Kühlflüssigkeit verlierst Du denn? | Schätzungsweise zuletzt ¼ Liter innerhalb von 2 Wochen bzw. ca. 400 km bei überwiegend lockerem Landstraßenbetrieb (Frauenwagen, Durchschnittsverbrauchsanzeige knapp 5 l/100 km).
Autoservice hat folgendes geschrieben: | Mach doch mal einen Druckvergleich beider Fahrzeuge.
Warmfahren, danach ein Stück (ca.5 km) unter Volllast, Druck ablassen und wieder ein Stück Volllast. Solltest du danach pralle Schläuche vorfinden, bzw. es mehere Sekunden abzischt, wenn der Kühlerdeckel vorsichtig geöffnet wird, ........
Die Abdichtung der Wärmetauscher wären dann auch extrem belastet...... |
Ich hab stattdessen erstmal den Klarschlauchtest gemacht.
Im Leerlauf bei kaltem oder warmem Motor ist der Testschlauch mit klarem Kühlmittel gefüllt, man sieht keine Strömung.
Mit Vollgasstößen bis ca. 4000 rpm (Motor warm) lassen sich aber beliebig oft Unmengen an Blasen erzeugen, die dann als rosa Schaum durch den Schlauch jagen.
Motorseitig zweigt der Strömungsweg zum Ausgleichsbehälter am dicken WaKü-Vorlauf ab.
Gibts für den Schaum im Testschlauch eine andere Erklärung als einen ZKD-Schaden bzw. einen Riß im ZK zwischen Brennraum und einem Wasserkanal?
EDIT
Dampfblasen im Testschlauch wegen Ansaug-Unterdruck der WaPu glaube ich ausschließen zu können, denn dann müßte die Schaummenge IMO drehzahlsynchron ansteigen und sich auflösen.
Sattdessen kommt der Schaum mit einer (gefühlten) Verspätung von einigen Sekunden gegenüber der Drehzahl und hält sich auch bei fallender Drehzahl, so als wenn er erst eine gewisse Strecke bis zum Testschlauch zurücklegen müßte, wie etwa vom Zylinderkopf über den dicken WaKü-Schlauch und das Quer-Rohr am ZK.
P.S.: Der Testschlauch (Gartenzubehör) ist zwar bei warmem Motor deutlicher weicher als kalt, aber nicht so sehr daß ich Angst hätte, er würde gleich platzen oder reißen.
Beschreibung: |
Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 06-08-2012, 7:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-08-2012, 20:17 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Aktueller Stand:
ZKD wurde neu gemacht (bei der Gelegenheit auch gleich der ZR-Wechsel mit WaPu), und der ZK wurde mit den stärkeren 12,9er Schrauben vom ARL wieder montiert.
Der beschriebene Schlauchtest kurz darauf (vor 1 Woche) ergab immer noch laufende Blasen, aber etwas weniger als vorher. Zuerst hoffte ich, daß es nur Ausgasungen der neuen Kühlmittelfüllung sind, aber leider scheint der Wasserverlust ungefähr so weiterzugehen wie vorher.
Frage 1: Ist es gängige Werkstatterfahrung, daß sich von einer neuen Kühlmittelfüllung während der ersten Warmfahrzyklen (mindestens) ca. 1 cm Füllhöhe des Ausgleichsbehälters als Ausgasungen verflüchtigt?
Frage 2: Gibt es ZKD-Schäden bei den 1,9er PD-TDIs, wo die alte ZKD auf keiner Seite einen Durchschuss zwischen Zylinderloch und einem Wasserkanal zeigt?
Kann das Leck auch irgendwo zwischen den einzelnen Blechschichten liegen, ohne daß man es beim Ansehen der Zylinderlochkanten erkennt? Bzw. wie klein kann dort ein Durchschuss sein (Lupe nötig?)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 16-08-2012, 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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16-08-2012, 20:36 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Zitat: | Frage: Ist es gängige Werkstatterfahrung, daß sich von einer neuen Kühlmittelfüllung während der ersten Warmfahrzyklen (mindestens) ca. 1 cm Füllhöhe des Ausgleichsbehälters als Ausgasungen verflüchtigt? |
Ja, nach den ersten ca. 20 km bei offenem Thermostat ist es fast üblich, daß der Kühlmittelstand noch wegen Restluft etwas absackt (anschließend bei kaltem Motor richtigstellen).
Danach sollte sich nichts mehr verändern, wenn alles dicht ist.
Ich gehe mal dabei davon aus, daß ihr mit der frisch montierten ZKD nicht sofort losgefahren seid, sondern nach vorsichtigem Warmlauf ein funktionierender Wasserkreislauf bestand.
Wie sieht es denn jetzt mit dem Kühlwasserdruck aus?
LG, Onkel BM
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Zuletzt bearbeitet am 16-08-2012, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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