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Suche nach den Zündfunken (GELÖST)

 
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Steffen G
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Beitrag12-07-2012, 0:21    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei einem Audi A4, 20V Turbo, Motor AEB, gibt es auf dem 2. Zyl. keine Zündfunken.
Ist bisschen blöd, weil wir gerade den eindeutig def. Turbo und den Abgaskrümmer gewechselt haben.
Und das Auto so an der Grenze ist, wo sich so eine Reparatur gerade noch lohnt.

Eine neue Zündspule hatte keinen Erfolg gebracht, und dann auch alles zum Testen umgesteckt,
bedeutet also, dass irgendwas vor der Zündspule defekt sein muss.

Ich werde morgen mal den Kabelsatz der Zünspulen- Leitungen aufschneiden, da ist eine Stelle, die bisschen verdächtig aussieht.

Wenn das nichts wird, wie geht es dann weiter?
Gibt es da bekannte Probleme?
Stecker an der Zündspule, oder kann man da irgendwas messen?

Komisch ist auch, dass sich das Motorsteuergerät nicht auslesen lässt, ich weiss aber dass es gechipt wurde,
das wird mir in dem Fall zwar vermutlich auch nicht weiterhelfen, wollte es aber vorsichtshalber mal erwähnen.
Es kommt da die Meldung, "Keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich",
aber das soll erstmal nicht das Problem sein.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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Zuletzt bearbeitet am 29-07-2012, 0:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-07-2012, 0:23    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Steck mal ein anderes Steuergerät rein (WFS ist nur Lernwerte löschen) und teste. Wäre nicht der erste der da Probleme hat. icon_wink.gif
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klahaui
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Beitrag12-07-2012, 22:08    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hat der nicht auch noch nen Zündverstärker oder auch Leistungsendstufe genannt?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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mullemaus
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Beitrag12-07-2012, 22:28    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Der AEB, ja. icon_wink.gif
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Steffen G
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Beitrag13-07-2012, 0:53    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi!

Na super, da kommen wir der Sache doch schon näher,
werd ich morgen mal suchen,
wo das Ding ist.
Grüße, Steffen!

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Beitrag13-07-2012, 0:58    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Auf / am Luftfilterkasten schau mal nach. icon_wink.gif
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Beitrag13-07-2012, 14:09    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Waren auf an meinem S6 Plus auch mal defekt, ich hab zwei und einer Kostet neu 160€.
Man kann hier auch auf Einzellfunken Zündspulen Umbauen, ruhiger und besserer Motorlauf und die Ersatzteile sind danach günstiger.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Steffen G
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Beitrag16-07-2012, 22:56    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo!

Sorry, ich muss noch mal um Nachhilfe bitten:

Also nochmals, Auto ist BJ 1995 / 96/Motor AEB. A4 Limo.

Es wurde nun entschieden, das MSG zu erneuern, weil es vom Vorbesitzer irgendwie gechipt war, und sich auch nicht (nie) auslesen lies. ( "keine Verbindung zum MSG möglich" ).
Ein gebrauchtes MSG war glücklicherweise billig zu bekommen, und die Zündungsendstufe gab es noch gratis dazu. Teilenummern sind korrekt übereinstimmend.

MSG ist eingebaut, ebenso die Endstufe.

Sieht jetzt so aus, dass der Motor 2 sek. anspringt, und dann ausgeht, ist klar.
Das neu eingebaute MSG mag manchmal mit VCDS kommunizieren, manchmal nicht.
Ist so, dass nach einem Startversuch drin steht, Motorsteuergerät gesperrt, und dann muss wohl mal der Strom weg, irgendwann geht es dann wieder.

Ich hab das mit den Lernwerten löschen noch nicht hinbekommen, und auch die Funktion der WFS noch nicht kapiert.
Ich hab das Profi- VCDS, wäre schön, wenn mir das mal jemand idiotensicher beschreiben könnte.
Gern auch Funktion der WFS.

Im Forums- Archiv hab ich in der Suche auch schon ausgiebig gesucht,
wenn ich da was übersehen hab, wäre ein Link auch schön,
um das endlich mal zu verstehen.

Ansonsten, als letztes, die Batterie ist ziemlich tod, wenn das ev. wichtig sein sollte,
der springt gerade noch so an.
Grüße, Steffen!

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Beitrag17-07-2012, 9:10    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

müsste WFS 1 oder 2 sein:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffen G
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Beitrag17-07-2012, 23:18    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Ist natürlich hart für einen Ossi mittleren Alters, solche englischen Seiten zu lesen und verstehen,
weil in Ostdeutschland von den 35-Jährigen und aufwärts das kaum jemand kann.
Ich hab mir das mal soweit zusammengereimt, und er-googelt, und auch halbwegs verstanden.
Danke für den Link, aber in deutsch gibt es das nicht?

Ansonsten klemmt die Säge noch gewaltig:
Das alte MSG lies sich nie auslesen, immer "Steuergerät antwortet nicht X ",
das neue gestern 2 mal, heute nicht mehr,
hab dann einen kompletten Systemscan gemacht,
da lies sich Stg. 25 einmal auslesen, dann aber auch nie wieder.

ABS und Airbag geht immer auszulesen.

Gibt es dazu irgendwas bekanntes?
Grüße, Steffen!

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Beitrag17-07-2012, 23:38    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher ob es hilft,
beim B5 gab es, wenn mich nicht alles Täuscht, des öfteren geschmolzene Sicherungskästen und dadurch mangelhafte Stromversorgung. Z.B. auch vom MSTG.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag18-07-2012, 9:07    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, dann lief die K-Line Diagnose beim Golf 3 damals von der Diagnosebuchse zur Wegfahrsperre und von dort über einen anderen Pin zum MSG. War die WFS diagnoseseitig tot, so kam man auch nicht mehr ins MSG.

Da der Audi in einen ähnlichen Bauzeitraum fällt, könnte ich mir gleiches vorstellen.

Die K-Line zwischen MSG und WFS muss aber noch gehen, sonst würde das MSG den Wagen wieder abstellen (WFS fehlt). Sieht also so aus, als wäre die WFS eingangszeitig zumindest angeschlagen.

Sollte aber nochmal ein Wissender bestätigen, ob's beim Audi damals auch so gemacht war.

Grüße
Guste
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Beitrag18-07-2012, 10:22    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,
eventuell unterscheidet sich die Elektronik des B5 von 1995 wenig oder gar nicht von der Elektronik des B4 von 1994.
Du kannst es entsprechend mal so versuchen:
- im VCDS "Wegfahrsicherung" oder "Immobilizer" auswählen;
- MWB 01 abfragen, hier sollten alle drei Werte auf 1 stehen (Schlüsselberechtigung, MSG Zustand, Schlüsselzustand);
- Fehlerspeicher der Wegfahrsicherung abfragen; bei Leitungsproblemen müßte ein Fehler 00750 auftauchen.
Wenn alles paßt, müßte sich das getauschte MSG anpassen lassen:
- Anpassung wählen;
- Kanal 00 auswählen;
- Speichern ;
Danach vom Steuergerät abmelden. Nach Zündung aus und wieder ein sollte das MSG angepaßt sein.
Ross-Tech Wiki sagt zusätzlich, zwischen Zündung aus und Zündung ein 5 sec warten, nach Zündung ein mindestens zwei Minuten bis zum Anlassen warten.
hg
Herbert
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Beitrag18-07-2012, 20:34    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke erstmal für die sehr hilfreichen Antworten !
Der aktuelle Stand ist folgender:

Ich konnte heute das Motorsteuergerät und das WFS- Steuergerät erreichen.
Hartnäckigkeit zahlt sich aus, immer wieder probiert, minutenlang, irgendwann kam ich in die Steuergeräte rein.

Habe im MSG die Lernwerte gelöscht, das ging problemlos, lt. Herberts Anleitung.

Im WFS- Steuergerät steht, Signal zu schwach, also vom Schlüssel.

Werte: Startfreigabe : 0
Kommunikation mit MSG : 1
Schlüsselberechtigung (oder ähnlich) : 0

Also funktioniert die WFS nicht, schöner Mist.
Zumindest springt der Motor für 2 Sek. an, und läuft wohl auch auf allen 4 Zyl.

Das WFS- Problem ist ganz eigenartig, ich habe den Meister einer anderen Werkstatt zu Rate gezogen,
der hat auf der Suche nach den Zündfunken (als das alte MSG noch eingebaut war) vom MSG die Stecker abgezogen, und nach vergammelten Kontakten gesucht.
Das wurde wieder angesteckt,
und seitdem war die WFS gesperrt. Kontrolle blinkt.

Kann das sein?
Sch... gebaut?

Oder hat da zufälligerweise der Schlüssel oder die Lesespule ihren Dienst verweigert?

Ich hab nun erstmal in die Wege geleitet, dass ich den Ersatzschlüssel bekomme,
um den auszuprobieren.
Grüße, Steffen!

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Beitrag18-07-2012, 21:04    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi Steffen,
kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?
lg
Herbert
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Beitrag18-07-2012, 22:48    Titel: Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, das ging,

im MSG: Motorsteuergerät gesperrt
In WFS: Schlüssel / Lesespule Signal zu klein.

Also ganz typisch, als wenn die WFS nicht funktioniert.
Lies sich auch löschen, hat aber wie zu erwarten, nix gebracht.
Grüße, Steffen!

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