VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stellmotor für Temperaturklappe (V158) bzw. G220

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2012, 22:37    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe (V158) bzw. G220 Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass o.g. Stellmotor in meinem Passat seinen Wert nicht mehr findet und andauernd am Regeln ist mit entsprechend nervigem Geräusch im Armaturenbrett.

Vor einem dreiviertel Jahr stand V158 sporadisch im Fehlerspeichert, nach erneutem Anlernen ging es ein halbes Jahr gut und nun steht er wieder drin (natürlich bei ständigem Regeln des Motors).


Nun wird der Wagen demnächst in die Werkstatt gehen um das Problem zu beheben (Gewährleistung), nun stellt sich mir aber die Frage, ob man den zweiten Stellmotor gleich mitwechselt? Lt. VW kostet das Spielding ca. 108 EUR... Das ist schon eine Menge Geld, um das Ding auf Verdacht mitzuwechseln...


Ich habe mal 2 Diagramme drangehängt (sorry für das Foto - ich finde die Datei nicht mehr :/), für mich sieht der G221 völlig okay aus - ein bisschen Regeln muss erlaubt sein und die Endwerte fährt er sofort ohne Schwankung an...

Was meinen die Profis? Die zusätzlichen 110 EUR investieren oder hoffen, dass er nicht aufgibt?


Vielen Dank & viele Grüße,

Marco



G221.jpg
 Beschreibung:
 G221 - okay?
 Dateigröße:  100,39 KB
 Angeschaut:  8418 mal

G221.jpg


G220.jpg
 Beschreibung:
 G220 - offensichtlich defekt
 Dateigröße:  115,01 KB
 Angeschaut:  6172 mal

G220.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2012, 9:57    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe (V158) bzw. G220 Antworten mit Zitat

Hallo Marco.

Aktuell habe ich bei meinem Passat (aus Signatur) das gleiche Problem mit V159.
----------------------------------------------------------------
01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 14
----------------------------------------------------------------

Es nervt total, wenn der Stellmotor um seinen Sollwert hin- und herjückelt.
Endlagen neu anlernen hilft nicht mehr.
Über den Log sieht man ähnliches Bild wie bei dir das V158.

Kannst du bitte die Nummer vom Stellmotor hier posten?
Den will ich selber wechseln. Rechte Seite ist ja auch einfacher als die linke...

Danke.

Georg


Zuletzt bearbeitet am 17-10-2012, 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2012, 1:10    Titel: Stellmotor für Temperaturklappe (V158) bzw. G220 Antworten mit Zitat

Moin Georg,

Code:
ERSATZTEILE:                           Preisliste gültig ab: 01.06.2012
DVN   TEILE-NUMMER   TEILE-BENENNUNG                 ANZ  EUR/ST EUR
10131 (3C1907511F    STELLMOTOR TEMP.-REGELKLAPPE L. 1           64,50


das steht so auf meinem Kostenvoranschlag. Google sagt, dass die Teilenummer plausibel ist icon_wink.gif


Viele Grüße,

Marco


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2012, 1:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotor für Temperaturklappe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3B Stellmotor Temperaturklappe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Funktion Temperaturklappe bzw. Stellmotor prüfen Audi Coupe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.