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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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05-11-2009, 10:59 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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Hallo,
ich hoffe, es wird nicht als Verstoß gegen das 10. Gebot der Forenregeln gewertet, wenn ich hier folgende Frage stelle :
Aus welchen Teilen besteht das Resonanzsystem, das im aktuellen Golf VI GTD 125 kW CR und wohl auch im Scirocco für diesen herrlich grummelnden Ansaugsound verantwortlich ist ? Ich vermute, dass Änderungen im Luftfilterbereich durchgeführt wurden.
Kann man diese geänderten Teile auch in einem normalen G VI 103 kW CR TDI nachrüsten ?
Hat das schon jemand gemacht ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-11-2009, 14:33 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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Hi Roger,
kannst du das G6 System näher beschreiben ?
Was ist denn da anders als am G5 ?
Denn G5 (BLS 105 PS) und 3C (BLS, BMP, BMR) sind "davorne" sehr identisch und unresonierend.
m;
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Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-11-2009, 15:13 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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ach das wird wirklich durch ansaugtraktmodifikationen erreicht?
komischer weiße habe ich mal in warscheinlich unglaubwürdigen quellen gelesen es wäre nur ....sagen wir mal....im soundlabor entstanden
haut in die tasten. ich bin neugierig
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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05-11-2009, 17:14 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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Ich weiß ja leider auch noch nichts genaueres darüber, außer dass es wohl eine Besonderheit des G VI GTD (und vermutlich auch Scirocco 125 kW) ist.
Bin ihn gefahren, der Sound ist echt klasse. Überhaupt nicht mehr Trecker, eher tiefes Grummeln unter Last, ähnlich einem V8. Macht einfach an . Verschiedentlich wurde im Netz aber auch berichtet, dass es angeblich ein MP3-File wäre, was da drehzahl- und lastabhängig abgespielt würde . Halte ich für ein Gerücht, wäre aber an den techn. Details sehr interessiert.
Das einzige, was ich dazu finden konnte, steht in einem Bericht der ams:
Zitat: | Der GTD gibt sich nicht mehr als Diesel zu erkennen - sofern man zwischen 2.000 und 4.000/min Gas gibt. Da könnte man durchaus Wetten gegen einen Diesel-Hasser gewinnen: Der GTD knurrt fast wie der GTI. Dessen Ansauggeräusch verstärkt ein Resonator samt schwingender Membran, die ein ähnliches Geräusch erzeugt wie ein offener Luftfilter-Kasten, hörbar allerdings nur im Innenraum. Beim GTD ändert VW nun das Verfahren, doch das Ergebnis tönt ähnlich - und übertönt das letzte Nageln, das der Motordämmung noch eben so entfleucht. |
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/vw-golf-gtd-dsg-im-einzeltest-1337119.html
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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05-11-2009, 17:42 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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Designer-Sound
In der Fahrpraxis ist der Diesel in der Tat ein ruhiger Geselle. Im Stand ist das raue Dieselgeräusch jedoch noch deutlich zu hören. Und bei erhöhten Drehzahlen, etwa ab 3.000 Touren, ist unter Last ein dumpfes Dröhnen vernehmbar. Auf das Geräusch angesprochen, schmunzelt der Motorenentwickler Ilja Dentzer. Denn der Sound ist kein Produkt des Diesels, sondern wird auf elektronischem Wege erzeugt. Wir sind baff. Dass längst auch der Sound von Autos aktiv gestaltet wird, das wussten wir, aber dass dabei zu elektronischen Mitteln gegriffen wird, war uns neu. "Ja, das ist ein MP3-File", bestätigt Dentzer. Sportlich soll es klingen, doch für unseren Geschmack klingt es nicht kernig, sondern dumpf. Wer länger bei Tempo 200 über die Autobahn fährt, wird sich das Geräusch bald wegwünschen. "Wahrscheinlich kann das die Werkstatt machen, einfach durch Abklemmen des Lautsprechers", meint Dentzer.
http://www.autoplenum.de/Auto/Testberichte/VW-Golf-GTD--Kraftmeier-Diesel-mit-Elektronik-Sound-id7765.html
Golf 7 GTI |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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05-11-2009, 21:03 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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Das war die andere Quelle, die ich gefunden hatte. Nur glauben wollte ich es nicht ...
Also ist die vornehme Umschreibung in der ams "Beim GTD ändert VW nun das Verfahren, doch das Ergebnis tönt ähnlich" letztlich nur die Vermeidung, den Fake öffentlich zu benennen ?
Aua.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-11-2009, 22:32 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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Einfach mal das Radio ausbauen
Oder dessen Sicherung zeihen.
Dann sollte es nicht mehr MP3-fähig sein, oder hängen die Boxen nun am CAN
m;
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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06-11-2009, 1:15 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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Ich hab die Karre ja noch nicht mal bestellt ... und während einer Probefahrt kaum durchführbar.
Man findet auch rein gar nichts darüber, was man selber studieren könnte . Die Verschleierung spräche IMO auch eher für den Fake.
Muss mal in der Akte schnüffeln, da sollte es ja ein entsprechendes modifiziertes Audiogerät geben. Oder es wird nur passend codiert ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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06-11-2009, 8:36 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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Ohje....
Ich muss sehen das meine Auto noch ein paar Jahre hält, das einen das Auto nun auch noch akustisch terrorisiert ist ja der Kracher. Diese Lösung ist aber sicher mal wieder aus Kostengründen entstanden, denn so ein Rohr vom Ansaugbereich ins Cockpit dürfte doch schon ein paar Cent teurer sein.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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06-11-2009, 9:33 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Diese Lösung ist aber sicher mal wieder aus Kostengründen entstanden, denn so ein Rohr vom Ansaugbereich ins Cockpit dürfte doch schon ein paar Cent teurer sein. |
Glaub ich nicht. Diese Lösung ist entstanden, weil sie vom Motor fast unmöglich zu erzeugen ist. Ein einfaches Rohr hätte da bei weitem nicht gereicht. Ein Diesel hört sich halt nicht besonderst schön an. Weder vom Ansaug, noch vom Auspuff.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-11-2009, 9:42 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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(1) Seit die Diesel auch echte Drosselklappen haben, sollten sie doch viel besser so "Tuninggebrüll" können.
Ich fahr meinen BLS mal "oben ohne" ...
(2) Ich guck mir heute mal den GTD an, wenn ich meinen 3C abhole. Wenn sie einen da haben.
(3) Die Lausprechertheorie lässt sich leicht kontrollieren, wenn einer fährt und der andere an den Tieftönern lauscht. Also mal Rübe in den Fussraum und Lauscher an die Membran.
"
GTD-V8-Sound im Jamba! Sparabo.
Sende "Brüll17" an die 12345 und hol Dir den fetten V8 Sound
"
Dabei hätte ich so gerne nen anderen Blinker-Sound ....
m;
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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06-11-2009, 10:15 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | (2) Ich guck mir heute mal den GTD an, wenn ich meinen 3C abhole. Wenn sie einen da haben. |
Ja, mach mal
Zitat: | (3) Die Lausprechertheorie lässt sich leicht kontrollieren, wenn einer fährt und der andere an den Tieftönern lauscht. Also mal Rübe in den Fussraum und Lauscher an die Membran. |
Dazu muss man es aber vor einer Probefahrt wissen. Ich wusste es nicht, und so viele Händler, die einen zugelassenen GTD auf dem Hof haben, gibt es leider nicht.
Zitat: | "
GTD-V8-Sound im Jamba! Sparabo.
Sende "Brüll17" an die 12345 und hol Dir den fetten V8 Sound
"
Dabei hätte ich so gerne nen anderen Blinker-Sound .... |
Naja, beim Blinker ist das ja gang und gäbe, da ist der Schritt zum Motorsound-Fake nur noch ein Kleiner ... Bei serienmäßgen Radioanlagen kann man das leicht unterbringen.
Hmmm, ich wollte die Dynaudio-Option mit bestellen, klingt der Motor dann richtig audiophil ?
Ich sehe schon die BumBum-Tuning-Fraktion. "Hilfe, seit ich mein dickes Pioneer eingebaut habe, klingt der Motor wie ein Staubsauger"
Und der Golf VIII mit 0.8l FSI Tricharger bekommt dann Außenlautsprecher, damit er sich außen überhaupt noch nach Motor anhört .
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Ohje....
Ich muss sehen das meine Auto noch ein paar Jahre hält, das einen das Auto nun auch noch akustisch terrorisiert ist ja der Kracher. |
Matthias,
das ist kein Terror, das hört sich schon richtig gut an, und ist auch nur bei Volllast zu hören. Schon mal nen aktuellen BMW M5 unter Last vorbei fahren gehört ? Ungefähr diesen Sound scheinen sie aufgenommen zu haben und spielen ihn leise ab.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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06-11-2009, 19:05 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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Wär's da nicht besser, gleich nen Benziner zu nehmen, z.B. einen (gebrauchten) GTI oder fährst Du soviel, dass der dramatisch teurer wäre?
Golf 7 GTI |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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06-11-2009, 19:14 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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joegolf hat folgendes geschrieben: | Wär's da nicht besser, gleich nen Benziner zu nehmen, z.B. einen (gebrauchten) GTI oder fährst Du soviel, dass der dramatisch teurer wäre? |
Bei 100 km/Tag stellt sich die Frage nicht wirklich
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-11-2009, 19:40 Titel: Nachrüstung Resonanzsystem vom G VI GTD in einen 103 kW TDI |
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Roger hat folgendes geschrieben: | joegolf hat folgendes geschrieben: | Wär's da nicht besser, gleich nen Benziner zu nehmen, z.B. einen (gebrauchten) GTI oder fährst Du soviel, dass der dramatisch teurer wäre? |
Bei 100 km/Tag stellt sich die Frage nicht wirklich |
Zumindest nicht bei der gerade für 4 Jahre gewählten Regierung
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