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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-08-2012, 21:10 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Hi
per Zufall bin ich drauf gestossen, dass (wieder) Magnet-Injektoren verbaut werden.
Die Begründung liesst sich wie "da sparen wir bei der Produktion und der doofe Endverbraucher merkt es eh net", also im Original eher "günstiger zu fertigen" und "nahezu so schnell schaltend wie Piezos".
Der Magnetspass nennt sich "2.0 CR TDI Generation II", im Gegensatz zu den "Generation I" Piezoinjektoren.
Weiss jemand näheres dazu:
- seit wann ?
- Ist das der Hauptunterschied der MKB CBxx zu CFxx ?
- Sind nur die Injektoren anders ?
- Kenn jemand Details, warum getauscht wurde ?
Ich hatte mich schon gewundert, warum im 3C jahrelang BMP und BMR verbaut wurden und nach CBAB und CBBB nun plötzlich CFFB unf CFGB aufgetaucht sind.
m,
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-08-2012, 8:39 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Hallo Martin,
der CFFB im 2010er A3 (103kW CR TDI) hat ein Bosch Einspritzsystem mit Magnetventilinjektoren und EDC17CP46 Motorsteuergerät.
Von der Theorie her müsste der Piezoinjektor schneller reagieren können und daher den Einspritzverlauf besser modellieren, zumindest die CR Vorgängergeneration verwendete Piezo-Injektoren.
SSP445 hat folgendes geschrieben: | Die Firma Bosch hat ein Einspritzbventil mit Magnetventiltechnologie entwickelt, welches den Ansprüchen an hohen Einspritzdrücken und der Fähigkeit für Mehrfacheinspritzungen je Arbeitstakt entspricht.
Magnetventilgesteuerte Einspritzventile haben den Vorteil, dass sie einfacher herzustellen sind als Einspritzventile mit Piezo-Aktor. |
D.h. aktuelle Magnetventilinjektoren scheinen technologisch ähnlich gut zu sein, sind aber einfach günstiger in der Herstellung.
Bei den mir bekannten Motoren mit Piezoinjektoren (CAYA, CAYB, CAYC 1.6l TDI) scheint es zudem kleine Problemchen mit der Langzeithaltbarkeit der Injektoren geben.
Vielleicht ist das der Grund für den Schwenk.
Viele Grüße, Rainer
Beschreibung: |
Bosch Common Rail Injektor, Motorkennbuchstabe CFFB (103kW). Modelljahr 2010 |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 21-08-2012, 8:53, insgesamt 6-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-08-2012, 12:01 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Stimmt denn meine Vermutung
CBxx = Piezo
CFxx = Magnet
?
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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21-08-2012, 12:08 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Zitat: | scheint es zudem kleine Problemchen mit der Langzeithaltbarkeit der Injektoren geben.
Vielleicht ist das der Grund für den Schwenk. |
Dient wahrscheinlich der Prävention um nicht irgendwann den Hauptgewinn "gelbe Zitrone" beim ADAC zu erhalten.
Noch vor einigen Jahren brauchte man bei einem VAG nur den hinteren Abschlepphaken.
Heutzutage leider zu oft den Vorderen......
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 21-08-2012, 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
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21-08-2012, 13:47 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Es liegt definitiv am Preis, sind um einiges billiger in der Erzeugung und die Schaltzeiten sind schon ziemlich gleich mit den Piezo.
A6 AFB
A6 BRE DPF |
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
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21-08-2012, 17:22 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Piezo Injektoren egal ob für Diesel oder Benziner haben viele Probleme in der Herstellung und Langzeithaltbarkeit. Egal ob Du bei VW, BMW etc. schaust, überall Horrorstories mit verschiedenen Piezoinjektor-Motorbaureihen und jahrelanges herumdoktorn ohne Lösung.
Ich bin froh von einem AFN direkt auf einen CFFB umgestiegen zu sein.
MFG
Christian
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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24-08-2012, 11:38 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Magnetventilinjektoren können auch recht schnell schalten wenn sie wie Piezos bestromt werden.
Im Land- und Baumaschinenbereich gibts einen Motor der bei Magnetventilinjektoren einen Öffnungsstrom hat, dann einen Haltestrom, und zum Schließen einen Strom mit einer umgekehrten Polarität.
Dieser Motor macht bis zur Abregeldrehzahl 2 vor- und eine Haupteinspritzung.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-08-2012, 12:00 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Zitat: | m Land- und Baumaschinenbereich |
Soll ich dann doch auf nen Xerion sparen ?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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27-08-2012, 13:39 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Zitat: | Soll ich dann doch auf nen Xerion sparen |
Der hats nicht. Kauf dir lieber nen Puma
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
Premium Support
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27-08-2012, 14:55 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Der "Generation II" 2.0TDI hat Magnetventile, die schneller sind als die davor verwendeten Piezos. Und offensichtlich trotzdem billiger sind.
Volkswagen hat bei den 1.6TDI AFAIK keine Langzeitprobleme - sondern Probleme in der Fertigung (bei dem billig gewollten Preis). Ruckeln und "fehlerhafte" Injektormengenabgleiche sind die Folge. VW hat hier lange an der Software gedreht, und öfters Injektoren (gleich zu Anfang) getauscht.
gruß Blackfrosch
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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27-08-2012, 19:33 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Delphi baut CR-Injektoren, angesteuert mittels Magnetspule und Schaltventil, worin in der Kraftstoffrücklaufleitung vom Injektor zur Hochdruckpumpe ein Unterdruck herscht. Erzeugt wird der Sog von einer Venturidüse in der Hochdruckpumpe. Der Unterdruck in Verbindung mit dem Schaltventil sorgt für schnellere Bewegungen des Magnetventils.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-08-2012, 8:50 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Blackfrosch hat folgendes geschrieben: | Der "Generation II" 2.0TDI hat Magnetventile, die schneller sind als die davor verwendeten Piezos. |
Da weisst du mehr als VW:
".. mit einem Magnetventil nahezu gleich schnelle Schaltzeiten zu erreichen sind, wie mit einem Piezo-Aktor."
m;
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-08-2012, 9:20 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Nahezu kann ja eine Abweichung nach oben und unten bedeuten
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-08-2012, 10:47 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Hi Matthias,
ja, diese Spitzfindigkeit kam mir auch schon in den Sinn, aber:
Wenn bisher Magnet langsamer waren, kann es das eigentlich nicht mehr heissen.
Denn es geht um eine Annäherung.
Da der Ursprung (wir kommen von langsamen Magneten) klar ist, kann "nahezu gleich schnell" nur "aber immer noch etwas langsamer" heissen.
So würde ich es wissenschaftlich sehen.
m;
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-08-2012, 10:50 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Da wirst du recht haben. Ich bin froh nicht in der Automobilindustrie zu arbeiten, wo der Ing. durch den Kaufmann ausgestochen wird. Hier darf ich mich noch austoben ...noch...
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-08-2012, 12:12 Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) |
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Zitat: | wo der Ing. durch den Kaufmann ausgestochen wird |
Genau das ist es.
Es ist schon lange keine "Ingenieurskunst" mehr, sondern nur noch ROI, Marketing und vorallem weltfremde Judikative.
m;
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