VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-08-2012, 21:10    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Hi

per Zufall bin ich drauf gestossen, dass (wieder) Magnet-Injektoren verbaut werden.
Die Begründung liesst sich wie "da sparen wir bei der Produktion und der doofe Endverbraucher merkt es eh net", also im Original eher "günstiger zu fertigen" und "nahezu so schnell schaltend wie Piezos".

Der Magnetspass nennt sich "2.0 CR TDI Generation II", im Gegensatz zu den "Generation I" Piezoinjektoren.

Weiss jemand näheres dazu:
- seit wann ?
- Ist das der Hauptunterschied der MKB CBxx zu CFxx ?
- Sind nur die Injektoren anders ?
- Kenn jemand Details, warum getauscht wurde ?

Ich hatte mich schon gewundert, warum im 3C jahrelang BMP und BMR verbaut wurden und nach CBAB und CBBB nun plötzlich CFFB unf CFGB aufgetaucht sind.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2012, 8:39    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

der CFFB im 2010er A3 (103kW CR TDI) hat ein Bosch Einspritzsystem mit Magnetventilinjektoren und EDC17CP46 Motorsteuergerät.

Von der Theorie her müsste der Piezoinjektor schneller reagieren können und daher den Einspritzverlauf besser modellieren, zumindest die CR Vorgängergeneration verwendete Piezo-Injektoren.

SSP445 hat folgendes geschrieben:
Die Firma Bosch hat ein Einspritzbventil mit Magnetventiltechnologie entwickelt, welches den Ansprüchen an hohen Einspritzdrücken und der Fähigkeit für Mehrfacheinspritzungen je Arbeitstakt entspricht.
Magnetventilgesteuerte Einspritzventile haben den Vorteil, dass sie einfacher herzustellen sind als Einspritzventile mit Piezo-Aktor.

D.h. aktuelle Magnetventilinjektoren scheinen technologisch ähnlich gut zu sein, sind aber einfach günstiger in der Herstellung.

Bei den mir bekannten Motoren mit Piezoinjektoren (CAYA, CAYB, CAYC 1.6l TDI) scheint es zudem kleine Problemchen mit der Langzeithaltbarkeit der Injektoren geben.
Vielleicht ist das der Grund für den Schwenk.

Viele Grüße, Rainer



Bosch-CR-Injektor.jpg
 Beschreibung:
 Bosch Common Rail Injektor, Motorkennbuchstabe CFFB (103kW). Modelljahr 2010
 Dateigröße:  226,94 KB
 Angeschaut:  63271 mal

Bosch-CR-Injektor.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2012, 8:53, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2012, 12:01    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Stimmt denn meine Vermutung

CBxx = Piezo
CFxx = Magnet

?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2012, 12:08    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Zitat:
scheint es zudem kleine Problemchen mit der Langzeithaltbarkeit der Injektoren geben.
Vielleicht ist das der Grund für den Schwenk.


Dient wahrscheinlich der Prävention um nicht irgendwann den Hauptgewinn "gelbe Zitrone" beim ADAC zu erhalten.

Noch vor einigen Jahren brauchte man bei einem VAG nur den hinteren Abschlepphaken.
Heutzutage leider zu oft den Vorderen......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2012, 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag21-08-2012, 13:47    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Es liegt definitiv am Preis, sind um einiges billiger in der Erzeugung und die Schaltzeiten sind schon ziemlich gleich mit den Piezo.
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag21-08-2012, 17:22    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Piezo Injektoren egal ob für Diesel oder Benziner haben viele Probleme in der Herstellung und Langzeithaltbarkeit. Egal ob Du bei VW, BMW etc. schaust, überall Horrorstories mit verschiedenen Piezoinjektor-Motorbaureihen und jahrelanges herumdoktorn ohne Lösung.
Ich bin froh von einem AFN direkt auf einen CFFB umgestiegen zu sein.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2012, 11:38    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Magnetventilinjektoren können auch recht schnell schalten wenn sie wie Piezos bestromt werden.
Im Land- und Baumaschinenbereich gibts einen Motor der bei Magnetventilinjektoren einen Öffnungsstrom hat, dann einen Haltestrom, und zum Schließen einen Strom mit einer umgekehrten Polarität.

Dieser Motor macht bis zur Abregeldrehzahl 2 vor- und eine Haupteinspritzung.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2012, 12:00    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Zitat:
m Land- und Baumaschinenbereich


Soll ich dann doch auf nen Xerion sparen icon_smile.gif ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2012, 13:39    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Zitat:
Soll ich dann doch auf nen Xerion sparen


Der hats nicht. Kauf dir lieber nen Puma icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2012, 14:55    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Der "Generation II" 2.0TDI hat Magnetventile, die schneller sind als die davor verwendeten Piezos. Und offensichtlich trotzdem billiger sind.

Volkswagen hat bei den 1.6TDI AFAIK keine Langzeitprobleme - sondern Probleme in der Fertigung (bei dem billig gewollten Preis). Ruckeln und "fehlerhafte" Injektormengenabgleiche sind die Folge. VW hat hier lange an der Software gedreht, und öfters Injektoren (gleich zu Anfang) getauscht.

gruß Blackfrosch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-08-2012, 19:33    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Delphi baut CR-Injektoren, angesteuert mittels Magnetspule und Schaltventil, worin in der Kraftstoffrücklaufleitung vom Injektor zur Hochdruckpumpe ein Unterdruck herscht. Erzeugt wird der Sog von einer Venturidüse in der Hochdruckpumpe. Der Unterdruck in Verbindung mit dem Schaltventil sorgt für schnellere Bewegungen des Magnetventils.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-08-2012, 8:50    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Blackfrosch hat folgendes geschrieben:
Der "Generation II" 2.0TDI hat Magnetventile, die schneller sind als die davor verwendeten Piezos.


Da weisst du mehr als VW:

".. mit einem Magnetventil nahezu gleich schnelle Schaltzeiten zu erreichen sind, wie mit einem Piezo-Aktor."

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2012, 9:20    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Nahezu kann ja eine Abweichung nach oben und unten bedeuten icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-08-2012, 10:47    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Hi Matthias,

ja, diese Spitzfindigkeit kam mir auch schon in den Sinn, aber:
Wenn bisher Magnet langsamer waren, kann es das eigentlich nicht mehr heissen.

Denn es geht um eine Annäherung.
Da der Ursprung (wir kommen von langsamen Magneten) klar ist, kann "nahezu gleich schnell" nur "aber immer noch etwas langsamer" heissen.

So würde ich es wissenschaftlich sehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2012, 10:50    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Da wirst du recht haben. Ich bin froh nicht in der Automobilindustrie zu arbeiten, wo der Ing. durch den Kaufmann ausgestochen wird. Hier darf ich mich noch austoben icon_smile.gif...noch...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-08-2012, 12:12    Titel: grundlegender Wechsel der CR-Injektoren (Piezo -> Magnet) Antworten mit Zitat

Zitat:
wo der Ing. durch den Kaufmann ausgestochen wird


Genau das ist es.
Es ist schon lange keine "Ingenieurskunst" mehr, sondern nur noch ROI, Marketing und vorallem weltfremde Judikative.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Piezo- Injektoren am 3.0 TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Piezo-Injektoren-Prüftechnik Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.