VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

R1234YF in neuen Audi ab 2013? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2012, 8:34    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Natürlich fallen die Komponenten etwas wuchtiger aus. Beispielsweise hat Bock auf Basis eines bestehenden AM Verdichters schon früh eine R744 modifizierte Version vorgestellt. Kurbelschleife und Pleuel wurden dem verringerten Hub angepasst und verstärkt und der ZK-Deckel war aus 40mm Material. Dass das auch leichter geht, hat Ixetic mit einem steckerfertigen NFZ Aggregat vor 1 oder 2 Jahren gezeigt. 4kW KL bei 6kg Gewicht, Tauscher gegen Wasser. Kühl-und Heizrichtung. Angetrieben mit BLDC Motor @ 300V - damit vorzugsweise für E-Vehicle oder Hybride.

sehr offtopic! jetzt rätsele ich, wer da in Frage kommt. Bitzer sitzt in Sindelfingen, Bock in Frickenhausen. Linde hat in Sürth (bei Köln) gefertigt und gehört wie DWM - Copeland (Berlin) mittlerweile längst zur fr. Carrier-Group. Die Trennhauben von Frigopol kommem aus A.
Bleibt also nicht viel übrig. Kann es Danfoss sein? Die hatten doch vor einigen Jahren vor, in SH - Trotz Krise - eine Fertigung aufzuziehen. Hab ich was gewonnen?

Nun endlich mal zurück zur eigentlichen Fragestellung. Welche Fzg sind derzeit mit dem Wundermittel befüllt? Eine vorläufige, unvollständige Liste hat asp zusammengetragen:
http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/Kaeltemittel_uebersicht_asp6_12.gif

Es kommt aber noch dicker: Da immer noch eklatante Lieferengpässe für 1234yf bestehen, hat nun Toyota - neben Kia und Mazda - bekannt gegeben, den neuen Prius+ bis Jahresende weiter mit R134a zu füllen. Ab Januar wird dann wieder 1234yf verwendet.

Das bedeutet, Kia*s Ceed, Mazda's CX5 und Toyota Prius+ werden mit beiden Kältemitteln unterwegs sein. Auskunft darüber gibt nur der Aufkleber im Motorraum.
Bei den Modellen GT86 und Lexus GS ist 1234yf drin, das ergibt sich aus den geringeren Stückzahlen. Dafür steht genug neues Kältemittel zur Verfügung.

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2012, 6:41    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Update:

Mercedes zweifelt an CO2
Stefan Geyer, Leiter der Entwicklung Interieur, hat Zweifel, dass nun rasch auf das umweltneutrale R744 (CO2) als Kältemittel ausgewichen wird. Die Entwicklung sei noch nicht marktreif, es gäbe noch etliche Probleme zu lösen. Z.B. Entweichen des Kältemittels in die Fahrgastzelle müsse vermieden werden und die Drucklage ( bis ca. 140bar), verhindere, das Kältemittel morgen schon einzusetzen.
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2012, 7:07    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Update

Honeywell vermeldete gestern, dass auf Grund von Kapazitätserweiterungen ab sofort genügend 1234yf zu Verfügung stehe, um den Bedarf für Neuhomologationen zu decken. Das neue Kältemittel hört übrigens auf den Namen 'Solstice' . Was übersetzt 'Sonnenwende' heisst.
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-11-2012, 21:23    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab vor einiger Zeit mal den Sachkundenachweis für Klimaanlagen gemacht:

2 Aussagen hab ich mir da als besonders wichtig gemerkt:

1. CO² wird als Kältemittel vermutlich in Zukunft kommen,
wegen Umwelt usw. Aber es wird halt nur unter sehr hohem Druck verflüssigt, was eine hohe Antriebsenregie des Kompressors zur Folge hat, und dadurch hohen Kraftstoffverbrauch.

2. Wurde ausdrücklich davor gewarnt, auch bei R 134a, wenn man Anagen befüllt, oder irgendwie öffnet, dabei zu rauchen. Wenn man da mal eine Kältemittel-Wolke durch die Ziggarette zieht, und einahtmet, würde sich da das Kältemittel in eine Substanz umwandeln, die so als Nervengas aus dem Militär vergangener Zeiten bekannt ist.
Also, scheint das R 134 a auch nicht ganz harmlos zu sein.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber, Hutfahrer und Wiesel gefällt das.
Beitrag03-11-2012, 7:04    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

1. Stimmt nicht so ganz.
Einen hohen Druck aufzubauen, geht nicht zwingend mit hoher Leistungsaufnahme einher. Wie bei jeder Pumpe oder bei jedem Lüfter ist die an der Welle abgeforderte Leistung abhängig vom Massestrom. Und der ist bei R744 deutlich geringer, als bei fluorierten Kältemitteln. Heisst CO2 hat eine deutlich grössere Massestrom bezogene Kälteleistung. Daher können auch Saug- und Druckleitung viel kleiner dimensioniert werden. Evtl. höhere Verluste durch die Drucklage halten sich mit der Kälteleistung in etwa die Waage.

Im Vergleich von R134a zu 1234yf fällt schon im h,log(p) Diagramm auf, dass R1234yf eine schlechtere nutzbare Enthalpiedifferenz Delta h aufweist. Der COP ist schlechter!

Der Verbrauch einer Klima lässt sich grob abschätzen. Typische Hochleistungsverdampfer haben eine Leistung zwischen 4 und 7kW. Der COP wird - eingedenk sehr hoher Verflüssigungstemperaturen (und Drucke), sowie el Zusatzleistung von Verflüssiger- und Innenraumlüfter- kaum besser sein als 1:2. Benötigt also eine Wellenleistung von 3,5kW. 1 kg Treibstoff hat einen (thermischen) Energieinhalt von ~10kW/h. Bei einem motorischen Wirkungsgrad von 33% entspricht das etwa der geforderten Antriebsleistung.
Macht grob 5PS oder 1kg/h Treibstoffverbrauch.
Verbrauchsreduktion geht nur über den Weg der Verbesserung des COP. Und das hat Denso mit einer Venturi- Schaltung in der Saugleitung und einer Separatorflasche hinbekommen. Dabei ist das Druckverhältnis p0/pc entscheidende Grösse.

2. Jede pyrolytische Zersetzung von HFC's lässt ungesunde Leckereien entstehen. Das was Du meinst ist COCl2 - Phosgen. Übler Lungenkampfstoff aus dem 1 WK. Da das Chlor aus den Kältemittel wg. Ozonabbau längst verbannt ist, kommt als Substituent nur noch Fluor zum Einsatz. Da entsteht u.a. COF2 - Carbonylfluorid. Vermutlich der grosse Bruder von Phosgen.
Diese Zersetzungsprodukte entstehen bei nahezu allen fluorierten Kältemittel an sehr heissen (glühenden) Oberflächen. Auch bei R134a. Teilweise wird das Carbonylfluorid in Anwesenheit von Wasser direkt zu HF umgewandelt. Siehe BAM-Gutachten.

Der ganz entscheidende Unterschied zwischen R134a und R1234yf ist aber, dass in den Zündversuchen R134a nie selber entflammbar war, während R1234yf sich durch Entzündung selber befeuert!!!

Nach BAM ensteht aus 1 Mol 1234yf 2 Mol HF
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2012, 10:18    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Hallo,

eine weitere Pressemeldung zum Thema:
Auch Volkswagen wendet sich vom Kaeltemittel R1234yf ab.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2012, 21:33    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Update

Nächste Runde... weiter gehts!
Die FDP - stets bemüht, ihre Akzeptanz beim Wähler zu steigern - hat sich nun in dieses Thema eingebracht. Zumindest in persona des Abgeordneten Lutz Knoppek, der im Umweltausschuss die Forderung erhob, Fahrzeugen, die nicht die MAC-Direktive erfüllen, die Zulassung zu entziehen. Um dieser Erwartung Nachdruck zu verleihen, wurde sie als Forderung an das KBA gestellt.

Auch die zuständige EU-Kommision sieht keinen Handlungsspielraum, eine weitere Verwendung von R134a zuzulassen, da die befristete Ausnahmegenehmigung nur auf Grund von Lieferschwierigkeiten der (einzigen) Hauptlieferanten bestand. Diese läuft per 31.12.2012 aus.

Honeywell hat unterdessen eine zehnseitige Replik in Papierform mit dem Titel "Tatsachen und Ungereimtheiten" vorgelegt, in dem die Vorwürfe gegen Daimler erneuert und konkretisiert werden.

Zum einen seien die Tests unreal, zum anderen wirft Honeywell Daimler vor, unfähig zu sein, ein Fahrzeug derart zu konstruieren, dass eben keine Zündmöglichkeit für austretendes Kältemittel bestehe.

Die Daimler Tests wurden übrigens u.a. an der neuen B-Klasse durchgeführt.
Auto-Bild hat dazu ein Video eingestellt.

Aber auch Honeywell hat eine (unsägliche) Videoantwort auf youtube hochgeladen, die lediglich reaktiv mal eben sämtliche brennbaren Betriebsstoffe in einen Topf mit R1234yf rührt.
Daneben werden CO2-Äquivalente mit tatsächlichen CO2 Emmisionen gleichgesetzt und der daraus ermittelbare Treibstoffverbrauch von Millionen Litern Benzin als Sparpotential von 1234yf verkauft...

fast vergessen - kleiner Nachtrag:
Der VDA hat sich für eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung um 1/2 Jahr ausgesprochen und mahnt in der Angelegenheit zur Besonnenheit.
W169 A Klasse Benziner


Zuletzt bearbeitet am 10-12-2012, 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2012, 22:30    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Abgeordneten Lutz Knoppek, der im Umweltausschuss die Forderung erhob, Fahrzeugen, die nicht die MAC-Direktive erfüllen, die Zulassung zu entziehen. Um dieser Erwartung Nachdruck zu verleihen, wurde sie als Forderung an das KBA gestellt.


Weil er einfach und Deutsch gesagt, ein Spinner ist! Alle Politiker in einen Sack und mit dem Knüppel drauf. Man trifft keinen falschen.

Mittlerweile muss man auch nicht mehr wählen gehen. Man bekommt so oder so nur Mist an die Spitze. icon_rolleyes.gif icon_sad.gif
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-12-2012, 22:53    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

(OT: darum wähle man gefälligst das geringste Übel!!! *Mulle-in-Ar*sch-tret*)
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2012, 23:12    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

(OT: darum wähle man gefälligst das geringste Übel!!! *Mulle-in-Ar*sch-tret*)

Spekulativ bei der aktuellen Konstellation wäre das Deiner Meinung nach WER? icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-12-2012, 0:17    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Gut, dann offiziell (OT): Servus beinander! icon_wink.gif

...na, was wird ein Niederbayer wohl wählen (müssen), wenn er weder vom katholischen Pfarrer verprügelt als auch nicht in's seit Taufe angedrohtem Fegefeuer will??
Richtig!
Bis vor 1,5 Jahren stand ich auch als AKW-Befürworter mit jeder Faser dazu, aber wen soll/kann/darf man nun wählen, wenn man seit Fukushima trotzdem REAL (weiter-)denken möchte?!
Also -trotzdem- das geringste Übel in TIEFschwarz icon_wink.gif

So Mulle, DA hast jetzt Deine Antwort und wir nun alle wieder die Überleitung zum "plötzlich" allseits verpöntem R134a icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-12-2012, 10:45    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Ich hatte hier den Hinweis auf eine bestimmte Partei weniger aus dem Grund angeführt, eine politische Diskussion anzuzetteln. Sondern vielmehr aus Verwunderung, gerade bei denen solche Lobbykonformität anzutreffen. Die hätte ich aus ganz anderem Lager erwartet...

So, Berichtigung. Der Mann heisst Knopek - nicht Knoppek. Und hat einen Dr. Titel. Sitzt im Ausschuss für Umwelt- und Reaktorsicherheit.

Der genaue Wortlaut des Statements ist auf seiner Homepage nachzulesen.

Zu dumm eben, dass in Konsequenz Dr. Knopek als Naturwissenschaftler im Einklang mit einer fast albernen EU-Gesetzestreue lieber R1234yf aus Monopolistenhand in neuen Fahrzeugen antreffen will, statt der neu angefachten Diskussion um Alternativen eine Chance zu gewähren.
W169 A Klasse Benziner


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2012, 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2012, 15:31    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Ob die Änderung des Klimas relevant vom Menschen beeinflusst ist, kann ich nicht sagen.
Da sich das Klima seit Jahrmillionen ändert, ist so eine Änderung nichts ungewöhnliches sondern völlig normal. Nicht umsonst gab es Eiszeiten und Warmperioden.

Jeder Mensch mit halbwegs klarem Kopf sollte sich mal Gedanken machen, ob Völker vor tausenden Jahren Städte mitten in der afrikanischen Wüste gebaut haben weil es da so schön warm ist und man sich das Dach spart oder ob es da vielleicht zu der Zeit etwas anders aussah?
Niemand kann sagen, wie sich alles entwickelt hätte, ohne die menschengemachten CO2-Emissionen der letzten 300 Jahre. Folglich ist das ganze CO2 Geschmarre lediglich eine höchst unseriöse Klimareligion. Die Leute wissen nix aber glauben alles.

Wie auch im Mittelalter beim Ablasshandel, kann sich der Gläubige nun 500 Jahre später von seinen Sünden freikaufen. Er muss nur sein Bestes, das Geld, in die richtigen Taschen fliessen lassen.
Und macht ers nicht freiwillig, na dann wird schon nachgeholfen! Ob sinnbefreiter Energieausweis und giftbelastete Fassadendämmung fürs Eigenheim, durch Abgaben astronomische Strompreise oder R1234YF in die Klimaanlage - schon klappts mit der CO2 Weltrettung und man ist dem Fegefeuer entkommen.
Da trinke ich dann doch lieber ein Bierchen für den Regenwald, da wachsen wenigstens ein paar schöne Bäumchen.

Wie alle Dinge, hat aber auch die Klimareligion ihre guten Seiten. Der positive Nebeneffekt ist, daß mit sinkenden Ölverbräuchen das Geld nicht mehr in überwiegend, na sagen wir mal "freiheitsverhindernde" Länder fliesst.

Was man nicht glauben sollte, dafür wissen, ist, daß gesundheitlich höchst bedenkliche und noch dazu feuergefährliche Stoffe in einer Klimaanlage nichts verloren haben!

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2012, 16:50, insgesamt 17-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2012, 18:16    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was man nicht glauben sollte, dafür wissen, ist, daß gesundheitlich höchst bedenkliche und noch dazu feuergefährliche Stoffe in einer Klimaanlage nichts verloren haben!


.... Shitstorm ? Kauft nix mehr von Ho.....l oder ähnlich icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-12-2012, 21:40    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Hallo cryonix,
leider reicht mein Karma nicht, um Dir nen grünen Daumen zu spendieren. Hab vielen Dank für die interessanten Ausführungen!
haithamina
@ dieselschrauber: neben den Kalt- und Warmperioden gab es auch "schon immer" freiheitsverachtende Religionen und Regierungen. Warum das Eine gelassen hinnehmen und das Andere ablehnen?
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2012, 22:08    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Zitat:
@ dieselschrauber: neben den Kalt- und Warmperioden gab es auch "schon immer" freiheitsverachtende Religionen und Regierungen. Warum das Eine gelassen hinnehmen und das Andere ablehnen?


Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Mulle.

Gar nicht wählen ist aber schlecht, am besten irgendwelche Nobodies oder das geringste Übel. Persönlich habe ich bereits mit den Füßen abgestimmt. icon_wink.gif

Was man aber machen kann und sollte, ist Leute über Blödsinn oder tatsächliche Gefahren aufzuklären.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2012, 22:46, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Touareg 7P 2013 DWA Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Batterieprobleme 6J Cupra 2013 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Standheizung Fehlerspeicher Touareg 7P MJ 2013 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.