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R1234YF in neuen Audi ab 2013? | Beiträge 192+

 
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Beitrag06-11-2014, 12:44    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei R1234yf bereitet mir nicht die Brennbarkeit Sorgen sondern vielmehr, dass die Verbrennungsprodukte sehr giftig + ätzend sind. Das halte ich für das unberechenbarere Risiko.


icon_smile_thumb_up.gif ....das war der Grundgedanke - Kohlendioxid/Kohlenmonoxid und Wasserdampf sehe ich im Gegensatz zu HF als rel. harmlos an;
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Beitrag17-02-2015, 20:42    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Mit ein wenig Verspätung nachgereicht - aber dennoch aktuell.
In Brüssel formiert sich - wie schon berichtet -Widerstand gegen das kompromisslose Durchsetzen der EU-Direktive, oder besser dem derzeit alleinigen Kältemittel, welches diese erfüllt.

Die SZ berichtete in einem Dossier besonders über den FDP-Europaparlamentarier Michael Theurer, dem so langsam der Kragen platzt, ob der Ignoranz seiner Amtskollegen über die Gefährlichkeit von R12324yf. Wie andere auch, vermutet er mittlerweile Industriekontakte oder Vorteilsnahme durch die zuständige Kommission. Seine Anfragen würden unverhältnismässig lange unbeantwortet, was sehr ungewöhnlich sei und für Ab- oder Rücksprachen mit der Industrie spräche.

-----------

Die Ergebnisse einer Forschungsarbeit der Münchner Maximilian Universität um Prof. Kornath waren hier erwähnt. Feller et alt. haben dort im Wesentlichen über die Thermodynamischen Eigenschaften gearbeitet, dabei aber bei Brandversuchen entdeckt und analytisch nachgewiesen, dass ein grösserer Teil von R1234yf zu COF² (~20%) pyrolysiert und stabil bleibt.

COF² ist der grosse Bruder von Phosgen und deutlich giftiger als Flusssäure.

Diese neuere Erkenntnis hat die Fraktion DieLinke ein wenig beängstigt und daher wurde die Bundesregierung in einer kleinen Anfrage dazu konkret befragt.
Die Antwort (mit Fragetext) kann hier eingesehen werden.
Zum einen gibt es immer noch keine abschliessede Risikobewertung seitens der EU, zum anderen hat die Bundesregierung die zitierte Veröffentlichung durch das Institut für Risikobewertung begutachten lassen. Da dort vorgeblich mehrere methodische Fehler enthalten sein sollen, wurde diese gleich als unzuverlässige Quelle disqualifiziert.
Ebenso wurde zur Recycling-Entsorgungskette angefragt. Die Bundesregierung gibt sich hier zuversichtlich - auch allein des hohen Preises wegen - dass nahezu alle Reste/Füllungen dem geordneten Entsorgungskreislauf zugeführt würden.

Das dem nicht so ist beweist jetzt schon eine jüngste Veröffentlichung um die Schweizer Umweltchemiker der EMPA. Martin K. Vollmer , Stefan Reimann , Matthias Hill, und Dominik Brunner haben in ersten Analysen an den Messtellen Jungfraujoch und Dubendorf nachgewiesen, dass Verbindungen von Fluorolefinen (yf und ze Isomer, sowie 1233zd) vor einigen Jahren gar nicht und mittlerweile mit signifikantem Anstieg in der Atmosphäre analytisch nachweisbar sind.

Hier der Link dazu
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Zuletzt bearbeitet am 17-02-2015, 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-02-2015, 22:28    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@cry icon_wink.gif
Nochmals herzlisten Dank für Dein Update!!
Halte uns bitte weiter auf dem laufenden icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Beitrag22-02-2015, 20:05    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Zitat:
Renault im Dialog - Ihre Anfrage

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihr Interesse an Renault. Zur Zeit werden lediglich die Klimaanlagen der Modelle Zoe und Twingo mit 1234yf befüllt. Alle weiteren Modelle, u. a. der angefragte Clio, werden mit R134a betrieben.

Ihre Bedenken gegenüber 1234yf sind nachvollziehbar, die damit befüllten Renault-Fahrzeuge bieten aber eine über dem Klassendurchschnitt liegende Crashsicherheit. Sie soll Insassen und eventuelle Unfallgegner bestmöglich schützen. Die eingeschaltete Klimaanlage wird automatisch abgeschaltet, wenn die Auslösekriterien für die Airbags erfüllt sind. Zusätzlich wird die Umluftklappe verschlossen.

Nach und nach werden immer mehr neue Fahrzeuge mit 1234yf in Verkehr gebracht, da die gesetzlichen Vorgaben den Fahrzeugherstellern zur Zeit keine andere Wahl lassen. Renault bietet heute und in den nächsten Jahren einige Modelle weiterhin mit R134a oder gänzlich ohne Klimaanlage an.

Ihr Renault-Partner […] bietet Ihnen im Rahmen einer Probefahrt gern die Möglichkeit, ihr Wunschauto zu finden. […]


Hintergrund: Eine Freundin hatte Twingo und Clio im Beuteschema, sie hatte mir die Probefahrten ermoeglicht.
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Beitrag22-02-2015, 22:59    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die eingeschaltete Klimaanlage wird automatisch abgeschaltet, wenn die Auslösekriterien für die Airbags erfüllt sind. Zusätzlich wird die Umluftklappe verschlossen.


Kopfschüttel icon_peinlich.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag22-10-2015, 7:03    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Der Chronik halber sei hier erwähnt, wie denn nun Mercedes seine Zukunftstrategie in Bezug auf alternative Kühlung vorstellt. Vollmundig war als einzige Alternative das billige, natürliche Kältemittel CO² favorisiert worden, nachdem die eigenen Tests mit R1234yf unter realistischen Bedingungen nicht abstellbare Risiken aufgezeigt haben.

Besteht nun das uneingeschränkte Bekenntnis zu R744?
Jein, bzw. Nö.

Denn nach Stefan Geyer, Entwicklungschef Interieur/Klimatisierung wird es das ab Ende 2016 nur in der S-Klasse und den Topmodellen der E-Klasse mit Klimatronic geben.
Alle anderen Baumuster werden dann trotzdem mit R1234yf befüllt unterwegs sein. Die Brandrisiken haben sich durch konstruktive Massnahmen und den Einbau einer Argon Isoliergaspatrone minimieren lassen. Daher sei es gefahrlos einsetzbar.

Weitere Optionen würden sich erst durch die Preisentwicklung bei den CO²-Komponenten ergeben.

Quellen: heise-autos, Spiegel-online
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Beitrag22-10-2015, 9:40    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Traurig so etwas. Wenn man sich anschaut, auf welchem Mist der R1234yf Mist gewachsen ist, auch kein Wunder und passt zu sonstigem Dreck wie TTIP wie die Faust aufs Auge.
Eventuell hat Daimler auch einfach nur Angst, dass bei ihren Fahrzeugen oder an beliebiger anderer Stelle "Unregelmässigkeiten" gefunden werden könnten...

So einen Müll kaufe ich nicht.

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 22-10-2015, 9:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-10-2015, 9:45    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Hab letztens mit einem Mechaniker geredet der angeblich auf Schulung gehört hat dass beim R1234yf "irgendein Zeug nicht mehr drin is und deshalb is es nicht mehr gefährlich". Nähere Angaben konnte er nicht machen, da er es offensichtlich nicht verstanden hat.
Weiß von euch jemand mehr dazu?
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Beitrag22-10-2015, 9:50    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Hab letztens mit einem Mechaniker geredet der angeblich auf Schulung gehört hat dass beim R1234yf "irgendein Zeug nicht mehr drin is und deshalb is es nicht mehr gefährlich". Nähere Angaben konnte er nicht machen, da er es offensichtlich nicht verstanden hat.
Weiß von euch jemand mehr dazu?

Ganz ehrlich, nachdem was in letzter Zeit propagandamässig abläuft, würde mich nicht wundern wenn man Mechanikern erzählen würde, die Inhalation von R1234yf Verbrennungsgasen dient nur der Entlausung... bitte schonmal frei machen. icon_idea.gif
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Zuletzt bearbeitet am 22-10-2015, 9:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-10-2015, 18:34    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Also doch ein Schwachsinn.....hatte ich befürchtet;

Wird den Sinn haben, dass die Mechaniker potentielle Nutzer beruhigen, wenn am Stammtisch das Thema aufkommt. icon_rolleyes.gif
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Beitrag28-10-2015, 23:50    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Hallo,

die ersten 94000 Jeeps werden wegen R1234yf Feuergefahr zurückgerufen:

http://whnt.com/2015/10/27/fiat-chrysler-recalls-nearly-94000-jeeps-due-to-fire-risk/

MFG
Christian
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Beitrag29-10-2015, 9:11    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Tetrafluorpropen (R1234yf) ist ein Reinstoff. Wüsste nicht, was man da in der "Rezeptur" weglassen könnte icon_wink.gif ... verniedlichendes Wunschdenken
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Beitrag29-10-2015, 21:33    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Das ganze R1234yf ist doch eh alles mal wieder Lobbyismus, man hätte die Klima auch mit einem Propan/Butan Gemisch betreiben können, das hat auch kein so großes Treibhaus Potenzial, ist relativ ungefährlich aber brennt halt. Das tut des r1234yf aber auch.
Es gibt seit längeren ersatzmittel auf Propan/Butan Basis , diese sind in den USA sogar per Gesetz in Auto Anlagen verboten warum,ganz klar das Zeug ist zu billig und die Kältemittel Industrie verdient nix. So ist das in Europa wohl auch .
Sollte es irgendwann kein 134a mehr für mein Auto geben kommt da ein Propan Gemisch rein, das es entzündlich ist macht ja nix da das R1234yf auch entzündlich ist und das darf auch verwendet werden.
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Beitrag29-10-2015, 22:52    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Eben... Die Australier haben recht viele das Propan/Butangemisch in ihren Klimas schon Jahre drin! Das Teufelszeug R1234Yf brennt nicht nur, es ist dabei auch verdammt giftig. new_tomato.gif Soll der Verantwortliche das doch bitte schön nah neben ihrem brennendem Zeug uns präsentieren icon_lol.gif
Einige ehemals R12 Anlagen habe ich auf Propan/Butangas umgerüstet - kühlt problemlos!
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Beitrag30-10-2015, 14:37    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Zitat:
Einige ehemals R12 Anlagen habe ich auf Propan/Butangas umgerüstet - kühlt problemlos!


Das kann ich mir gut vorstellen, da hier das Kältemittelöl ein Mineralöl ist, das sich mit dem Mineralölkohlenwasserstoff Propan/Butan gut verträgt.

Hast du etwas verändert, oder nur Vakuum, und danach mit Propan/Butan gefüllt?
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Beitrag03-12-2015, 9:41    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Falls noch nicht bekannt:

ab KW 22/2016 wird im VW Konzern modellübergreifend R1234yf eingesetzt.

ab 01.01.2017 können keine Fahrzeuge mehr mit R134a erst-zugelassen werden...


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2015, 9:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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