VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsproblem AVF und dauerhafte Lösung gesucht!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag05-09-2012, 9:16    Titel: Kupplungsproblem AVF und dauerhafte Lösung gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider habe ich seit 30tkm eine andere SW auf meinem 1,9 PD AVF mit 415NM und seit dem rutscht auch die Kupplung... mal mehr mal weniger mal gar nicht...
Mich wundert, dass die überhaupt noch hebt.. wie gesagt sie rutscht meistens nur selten im 5 und 6 Gang wenn ich nen steilen Berg auf der Autobahn mal kräftiger beschleunigen möchte.

Auch beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang hört man jetzt ein lautes Klopfen..
Ich vermute das das ZMS sich jetzt verabschiedet..

Jetzt muss ich also die Kupplung tauschen und bin am überlegen ob ich nicht auf das Valeo 4k Kit umsteigen soll.
Ich habe jetzt 10 Stunden im Internet verbracht und ab und dann lesen können, dass das Kit nach 20tkm mal schlapp macht.

Jetzt stellt sich die Frage ob hier jemand Erfahrung mit dem Valeo 4K Kit gemacht hat...

Folgendes Kit wäre für mein Fahrzeug:
Mein Fahrzeug:

A4 B6 BJ:02 1,9 AVF 185tkm nur Langstrecke

Kupplungssatz + Schwungrad VALEO - Ref.: 835026
VALEO 4KKIT
Durchmesser 1 [mm] 240,9
Technische Information Kit 4P (3-Komponenten-Kit + starre Schwungrad)
Version DBR
Durchmesser 2 [mm] 240
Zähnezahl 23
Nabenprofil 21,8
Nabenprofil 24,3
mit Schwungrad


Preislich ist es eben sehr interessant für sage und schreibe 380€ im Netz zu finden:
http://www.autoteilemann.de/kupplungssatz-vw-553391.html

Das Original LUK Kit hingegen ink. Schwungrad würde ca. 520€ kosten:
http://www.profiteile.de/index.php/product/600+0040+00/6/luk-kupplungssatz

Ich hoffe es kann mir einer bei der Entscheidung weiter helfen..
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2012, 10:13    Titel: Kupplungsproblem AVF und dauerhafte Lösung gesucht! Antworten mit Zitat

Hm, mit Serienteile wird´s schwierig, wie man sieht.

Guck mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14189&highlight=sachs+racing
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag06-09-2012, 7:34    Titel: Kupplungsproblem AVF und dauerhafte Lösung gesucht! Antworten mit Zitat

Das hilft mir leider nicht sehr weiter da es dort im die Sachs Kupplung geht.

Frage ist eher ob das 4K Kit jemand schon seit 20-30TKM verbaut hat und es was taugt oder nicht... wenn es nichts taugt werde ich auf OEM Bauen mit dem LUK kit ink. ZMS.
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2012, 10:12    Titel: Kupplungsproblem AVF und dauerhafte Lösung gesucht! Antworten mit Zitat

Na ja, für Serienmotoren wird Valeo funktionieren - bei 415Nm hier anrufen:


Valeo Service Deutschland GmbH
Brandenburger Strasse 46
40880 Ratingen
Tel.: (+49) 21 02 865 0
Fax: (+49) 21 02 865 142
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag06-09-2012, 10:20    Titel: Kupplungsproblem AVF und dauerhafte Lösung gesucht! Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis dort hatte ich bereits angerufen und mit einem Kompetenten Techniker gesprochen.
Aber die wollen natürlich auch nur ihre Ware an den Mann bringen...
Er meinte alles super bis auf ein Brummen im Beschleunigen zwischen 1600-2000 Umdrehungen...

mir geht eher um die Langzeiterfahrungen denn ich habe nicht vor die Kupplung nach 20tkm zu wechseln...
Denn das hatte ich 2 Mal jetzt im Netz gefunden....
Aber es melden sich meisten eh nur die die ein Problem mit etwas haben daher die Frage ob jemand gute Erfahrungen mit dem 4K Kit gemacht hat...
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag06-09-2012, 11:39    Titel: Re: Kupplungsproblem AVF und dauerhafte Lösung gesucht! Antworten mit Zitat

Kitwing hat folgendes geschrieben:
leider habe ich seit 30tkm eine andere SW auf meinem 1,9 PD AVF mit 415NM und seit dem rutscht auch die Kupplung...
Hast Du mal daran gedacht, den Drehmomentpeak der Software auf ein breiteres Plateau bei ca. 370 - 380Nm senken zu lassen? Das kostet nur wenig Fahrspaß, aber es entlastet die Hardware deutlich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag06-09-2012, 13:23    Titel: Kupplungsproblem AVF und dauerhafte Lösung gesucht! Antworten mit Zitat

ja hatte ich auch schon überlegt... aber bei meiner Fahrweise komme ich eher selten in den Bereich dieses Drehmoments daher wollte ich das eigentlich mal so belassen.

Aber es auch kein Peak sondern erstreckt sich sehr sehr gleichmäßig über 300 Umdrehungen bevor es langsam abfällt...

Na ja ich wollte es auch so glaube ich... Die SW ist von F** A**** denn ich ganz gut kenne und er fragte mich gleich ob auch etwas mehr sein darf.... dann bastelt er für mich was bestimmtes zusammen... na ja dabei raugekommen sind damals eben die 415NM....
Er sagte aber gleich das die OEM Kupplung keine 5TKM mehr so stand hält.

Hmmm wird wohl daruf hinauslaufen das ich mir mal das 4K Kit von Valeo Kaufe und dann ein Langzeitbericht hier zur Verfügung stelle.
Von der Sachs Kupplung halte ich nicht viel.


EDIT by DBär: Keine Namen/Werbung bitte icon_wink.gif
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI


Zuletzt bearbeitet am 06-09-2012, 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag12-06-2013, 12:52    Titel: Kupplungsproblem AVF und dauerhafte Lösung gesucht! Antworten mit Zitat

So, wollte euch noch mitteilen wie die Eindrücke mit dem Valeo Kit sind.

Derzeit habe ich das Kit 11tkm gefahren und muss gestehen es brummt in niedrigen Drehzahlen 1300-2000rpm schon ein wenig.
Es fühlt sich etwas rauer an als das Original.
Aber sonst konnte ich keinen großartigen Unterschied feststellen.
Sie hält das Drehmoment sehr gut.
Das Kupplungspedal geht einen Ticken schwerer zu betätigen wie zuvor.
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diode als LMM Ersatz - Lösung & Antwort gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsproblem T4 1.9Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsproblem nach Motortausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Kupplungsproblem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.