VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LLM und AGR Werte komisch, bin mir da unsicher.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2013, 20:37    Titel: LLM und AGR Werte komisch, bin mir da unsicher. Antworten mit Zitat

AFN im A4 B5, AGR ist nicht stillgelegt, am Motor ist alles original.


Sollwert für den LLM ist im LL ca. 280, der Istwert liegt aber bei 460-500. Im Stellgliedtest geht das AGR schön auf und zu, dass kann man bei dem Motor von außen gut sehen.
Im LL soll das AGR laut Messwertblock ca. 60% offen sein, ist es aber nicht wenn ich von außen schaue. Es ist im besten Fall irgendetwas um die 5-10% offen. Jedenfalls bin ich der Meinung das es so ist.
Mit der Handpumpe habe ich dann das AGR im LL zu 100% geöffnet, da stimmte dann der Wert vom LMM mit dem Sollwert nahezu überein.
Aber warum geht das AGR nicht richtig auf? Soweit ich beim Pumpen gesehen habe hackt es nicht, es geht schön gleichmäßig auf und zu. Der Unterdruck der am AGR anliegt ist meiner Meinung nach aber auch zu gering für 60%. Die Unterdruck Pumpe am Motor arbeitet soweit ich gemessen habe noch gut.

Also gehe ich mal davon aus das der LMM trotz der komischen Werte noch immer ok ist? Oder kann man das nur mit einer Messfahrt sagen?
Ich suche nämlich noch einen Leistungsverlust. Das kleine Rückschlagventil vor dem VTG ist mal wieder hin, vor paar Jahren hatte ich das erst erneuert, und letzte Woche als ich die Unterdruck Leitungen erneuert habe war das noch ok.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2013, 22:26    Titel: LLM und AGR Werte komisch, bin mir da unsicher. Antworten mit Zitat

Erst mal prüfen, ob die Unterdruckanlage dicht ist. Ist sie es nicht, bekommen alle Stellglieder zu wenig Unterdruck.
Um die AGR als Ursache für den Leistungsverlust 100% auszuschliessen --> AGR temporär mit Blechplatte verschliessen. (Suchfunktion benutzen).

Log erstellen von Messwerteblock 03, 10, 11 3.Gang Vollgas von 1200 - 4000 U/min.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2013, 19:58    Titel: LLM und AGR Werte komisch, bin mir da unsicher. Antworten mit Zitat

Heute noch mal dran gewesen, der Unterdruckspeicher am VTG ist defekt, der Anschlussstutzen hat einen Riss. Morgen soll der neue da sein. Ich bin gespannt ob das schon alles war, hoffe mal ja. Witzig ist, dass der Speicher billiger ist als das olle Rückschlagventil davor.


Zuletzt bearbeitet am 14-06-2013, 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM startet komisch Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schlechtes Startverhalten und MWB 13 komisch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen komisch abgebrannt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo zieht und klingt komisch ab 2200/min??Was ist das blos Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.