VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2012, 11:26    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
@Uli: Der TE pölt aber nicht icon_wink.gif


das war auch nicht die Frage, sondern ob außer nem Fehlereintrag auch Notlauf etc. erfolgt, wenn man die KW-Temp verfälscht. In diesem Zusammenhang hab ich ne Möglichkiet gezeigt, wie man sogar den Eintrag verhindern kann: Das MSG gibt sich zufrieden, wenn die Kraftstofftemp. nicht unplausibel stark von der KW-Temp abweicht (und dazu erwähnt, wo ich das herhabe).

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2012, 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2012, 12:07    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Jungs, ich habe das Problem nicht. Ich merke/höre auch beim Anlassen, wann und ob mein Motor sauber anspringt, gar nicht anspringt, oder rumhustet, weil kalt und ein oder mehrere Töpfe nicht vorgeglüht. In letzterem Fall kriegt er sich nach einigen Umdrehungen und ein bißchen Gas ein (und ich kümmere mich um die Vorglühanlage icon_wink.gif ).
Bei einem Dieselmotor mit intakter Kraftstoffversorgung erwarte ich, daß er nach einigen sauberen Zündvorgängen von selbst läuft. Warum da vom Hersteller als Schwelle noch eine Mindestdrehzahl eingebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis (es mag ja sein, daß man das für PD oder CR Motoren braucht).
Ein Betriebszustand zwischen (1) = normaler Leerlauf nach Anspringen, und (2) = nicht Anspringen, in dem der Motor unsauber laufend hängt, und der nur durch Abstellen wieder verlassen werden kann, bleibt für mich aber ein technisches Unding. So benutzersicher muß ein Kfz sein. Kein Betreiber einer Maschine, eines Flugzeugs, oder was auch immer, würde so einen Betriebszustand akzeptieren.
Wenn der Hersteller es gewagt hätte, in seiner Bedienungsanleitung auf den Sachverhalt einzugehen, wäre ihm in der Fachwelt ein entsprechendes Echo zuteil geworden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag24-09-2012, 16:47    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

hier meldet sich noch einmal der Themenstarter!

@Herbert: Du sprichst mir aus der Seele!

@DieselBär30X: Danke für den Link! Aber auf den Suchbegriff "Startmotordrehzahl" wäre ich im Leben nicht gekommen...

Und nun zu den Fakten:
Ausgangspunkt: Motor warm (Kühlmitteltemperatur: 83,4°C), Mehrfachsteckverbinder an der ESP abgezogen, Anlasser mehrfach für ca. 5 bis 10 Sekunden betätigt.
Motordrehzahl: Die VCDS-Anzeige schwankt zwischen 168, 210 und 252 U/min, wobei die 210 weitaus am häufigsten angezeigt wird. Ich gehe deshalb von ca. 210 U/min aus.
Batteriespannung 11,0 V (direkt an den Batteriepolen gemessen)
Anlasserstrom: ca. 160 A (Anfangswert ca. 250 A)
Das ergibt also ca. 1,8 kW Leistungsaufnahme.

Wenn man den Stecker vom Kühlmittelgeber abzieht, springt der Motor viel spontaner an und hat ein kurzes Überschwingen bis ca. 1500 U/min.
Das ist wahrscheinlich die diskutierte Startmengenerhöhung bei kaltem Motor, oder?

Fazit: Anlasserdrehzahl zu niedrig, Leistungsaufnahme i. O. (also keine Übergangswiderstände) --> Neuer Anlasser icon_cry.gif ?

EDIT: Mindestdrehzahl: 300 U/min???

Die Preise sind nicht ohne: AUDI: 320 € (AT), BOSCH: 245 € (AT)

Hat jemand eine bessere Quelle für einen Anlasser 068 911 024 F in Originalqualität?

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...


Zuletzt bearbeitet am 24-09-2012, 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-09-2012, 17:35    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Oldi! icon_wink.gif

Ich hatte nach "500" gesucht und nicht mehr icon_cool.gif

Würde sagen, daß 210U/min schon bissi mager sind und über 250/260/270 eher ok wären.
Wie seitenweise diskutiert, hast Du jetzt die Wahl Dir was Anständiges zu kaufen ("billig" ist NICHT "günstig"!!!) oder alternativ mit der 1sec. länger Anlaßzeit zu leben.
Verbaust Du hier was Billiges, kann das durchaus ein paar Monate erfolgversprechend sein, um dann hinterher noch enttäuschender zu werden... Entscheide selbst, ob Du 2x zahlst, Dich 15x mehr rumärgerst oder es gleich richtig machen möchtest icon_wink.gif

Meinen Rat dazu kennst Du ja schon und wenn die Kohle unbedingt raus muß, dann würd ich lieBär mal mit der Batterie anfangen - ist "günstiger" und auch regelmäßig wahrscheinlicher.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag24-09-2012, 18:30    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi DieselBär30x,

mit der Batterie anfangen???
Die steht doch mit 160 A bei 11,0 Volt noch ordentlich im Saft und liefert die in der Anlasserspezifikation erwähnten 1,8 kW mit "Links".
Ich habe diese Batterie (natürlich wieder die gute MOLL...) doch erst vor ca. 3 Jahren erneuert, und damals war dieses Warmstart-Problem auch schon vorhanden und mit dem neuen Akku allenfalls minimal besser weil die alte MOLL einfach platt war.

Aber zum Thema Anlasser: Ich will sicher nicht irgendeinen Billigheimer in meinen sonst so zuverlässigen AUDI schrauben (also sicherlich keine eblöd Neuteile). Ich unterscheide hier sehr wohl zwischen "preiswert" und "billig".
Entweder BOSCH/AUDI AT oder eben selbst Hand anlegen und, inklusiv Abdrehen des Kollektors, den Anlasser überholen.
Das erwähnte Hochtemperaturfett habe ich schon (PLASTILUBE, wird auch für die Rückseite der Bremsbeläge verwendet)

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-09-2012, 18:37    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls von MOLL immer schon sehr überzeugt und 3 Jahre sind noch nicht soo alt.
Allerdings macht's das Kraut sehr wohl fett, ob die Batterie jetzt mit 11,0V oder doch "bloß" 11,4V in die Knie geht.

ABär gut, dann besorg Dir einen AT-Anlasser von Bosch (trotzdem unter den Händlern mal rumfragen, viell. hat den einer schon länger lagernd und will ihn eher loswerden als ein anderer, der ihn extra bestellen muß... icon_wink.gif ) oder mach's Dir selbst icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-09-2012, 19:15    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich könnte dir nen neuen Bosch-Starter für 170€ plus 60€ Pfand versorgen icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2012, 20:18    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Das erwähnte Hochtemperaturfett habe ich schon (PLASTILUBE, wird auch für die Rückseite der Bremsbeläge verwendet)

Das ist es nicht. Das Fett soll nicht nur temperaturfest sein, sondern auch die Lager etc. leicht laufen lassen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag25-09-2012, 20:29    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi Herbert,

Zitat:

Das ist es nicht. Das Fett soll nicht nur temperaturfest sein, sondern auch die Lager etc. leicht laufen lassen.
hg
Herbert


danke für den Tipp.

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag11-10-2012, 13:47    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

mein Problem ist gelöst!

Ich habe mir vom Autoverwerter einen gebrauchten Anlasser für 50 € besorgt und eingebaut.
Ich habe ganz bewusst den 2,0 kW Anlasser von VALEO (Valeo-Bezeichnung D7R33, VW Teile-Nummer 068 911 024 E) ausgewählt (Werksausrüstung: 068 911 024 C).
Aber Achtung: Unter dieser Nummer sind (glaube ich) auch die etwas schwächeren BOSCH Versionen mit 1,8 kW gelistet.

Mit diesem Teil ist der Motor fast nicht wieder zu erkennen. Er springt auch im warmem Zustand super spontan an!!!
Der ehemalige, etwas asthmatische Klangeindruck ist einem fast düsentriebähnlichem Geräusch gewichen... icon_wink.gif
Der neue/gebrauchte Anlasser dreht derart schnell hoch, dass der von mir eingangs beschriebene Effekt bei zu kurzem Anlassen (harter Lauf bei 500 U/min) gar nicht mehr zu provozieren ist.

Die genauen Daten (Start-Drehzahl bei warmem Motor, Strom und Spannung) werde ich noch nachliefern.

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +879 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-10-2012, 13:49    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke fuer die Problemaufloesung! icon_thanks.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag11-10-2012, 14:03    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Gern geschehen!

Wenn einem hier schon kostenlos geholfen wird, sollte die Beschreibung der Lösung doch eine Selbstverständlichkeit sein...

Nur so können die anderen "Dieselschrauber" davon profitieren!

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2012, 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2012, 14:51    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die genauen Daten (Start-Drehzahl bei warmem Motor, Strom und Spannung) werde ich noch nachliefern.


Fein. Damit hätte man eine Drehzahl, bei der er vernünftig anspringen muss.

EDIT: Anschließend machen wir hier dicht. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2012, 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag12-10-2012, 14:20    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

hier die versprochenen Werte mit dem neu eingebauten (gebrauchten) Anlasser 068 911 024 E (VALEO D7R33, 2,0 kW):

Startdrehzahl:
Schwankt am VCDS zwischen 210, 252, 294, 315 U/min, wobei die 252 U/min und die 294 U/min am bei weitem am häufigsten vorkommen. Ich gehe deshalb von 270 U/min aus.

Leistung:
10,7 V und ca. 195 A ergeben ca. 2,1 kW.

Der Unterschied im Startverhalten bei 210 U/min oder 270 U/min ist gravierend!
In meinem Fall hat sich der Anlassertausch absolut gelohnt.

Natürlich müssen für ein gutes Startverhalten die Kabel und die Verbindungsstellen einwandfrei sein (+Batterie und die Masse nicht vergessen).

Durch die Messung von Spannung und Strom (relativ genaue Stromzange vorausgesetzt...) kann man im Vorfeld (ohne ein Schraube gelöst zu haben icon_eek.gif ) schon eine Aussage über die elektrische Anlage machen.
Bei einer Leistungsaufnahme von ca. 1,8 kW bei einem Anlasser mit 1,8 kW ist die Verkabelung und auch die Batterie sicher in Ordnung!

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-10-2012, 23:45    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Oldi! icon_wink.gif

Auch von mir einen herzlichen Dank für Deine Auflösung!! icon_biggrin.gif

Allzeit gute Fahrt! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Warmstartproblem bei TDI Umbau im VW Bus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi a3 Warmstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Motorsteuergerät umcodieren (Warmstartproblem) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Warmstartproblem beim Passat 35i td 1,6 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.