VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Daimler kreuzigt R1234yf - das wars

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2012, 9:51    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

Daimler wird das neue Kältemittel R1234yf nicht nehmen, da bei Crash Test eine Personengefährdung nicht ausgeschlossen werden kann. Es wird sogar behauptet - die Studie hätte man nicht veröffentlicht, da sie schwer zu lesen sei - das Zeug ätzt bis auf die Knochen ähnlich wie Flußsäure (kennen ja manche vom Edelstahlbeizen).

Die Entscheidung wird einen riesigen Aufschrei geben, da man sich weltweit fast ohne Ausnahme auf das Kältemittel R1234yf mit Fluoranteil verständigt hat.

Brisant ist dabei zwei amerikanische Hersteller haben das Monopol und momentan auch noch die alleinige Produktion.

Speziell Alternativen zum alten Kältemittel R134 wurden von Autozuliefern in Deutschland entwickelt, wovon einer (glaub ich) in Stuttgart ansässig ist.

Der Artikel erschien in der FAZ und dies bedeutet einiges:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/brandgefahr-daimler-boykottiert-kaeltemittel-fuer-auto-klimaanlagen-11902107.html

(Die Kommentare sind nicht uninteressant)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-09-2012, 10:05    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

Eine gute Entscheidung.

Soweit ist VAG noch nicht:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26712

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2012, 10:44    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Entscheidung wird einen riesigen Aufschrei geben, da man sich weltweit fast ohne Ausnahme auf das Kältemittel R1234yf mit Fluoranteil verständigt hat.


Endlich ein Hersteller mit "Eier", welcher nicht jeden Schwachsinn gleich übernimmt.

Bei Mercedes denkt man im Gegensatz zu anderen Herstellern evt. noch ein wenig mehr an die Leute, welche diese Fahrzeuge ein Autoleben lang betreuen müssen.

Nicht auszudenken, was passiert wenn eine Leitung berstet, während sich ein Monteur am bzw. unter dem Fahrzeug befindet. Ist alles schon passiert, zB. bei der Zerlegung von verunfallten Fahrzeugen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-09-2012, 12:05    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

Die flaechendeckende Einfuehrung waere fuer mich ein Grund gewesen, kuenftig auf den eigenen Kauf klimatisierter Fahrzeuge generell zu verzichten. Man sollte sich auch vor Augen halten, dass man als Helfer an einer Unfallstelle damit grundsaetzlich in Lebensgefahr schwebt, wenn man sich beschaedigten Fahrzeugen naehert. Die Bergung verunfallter Insassen kann man dann auch gleich lassen, das von der sicherlich noch nachlaufenden Klimaanlage in den Innenraum gesaugte Gasgemisch duerfte fuer Verunfallte auch gleichzeitig das Todesurteil bedeuten. Und da man sich als Helfer weder selbst in Gefahr bringen darf noch gesetzlich dazu gezwungen wird, hat man bei unterlassener Hilfeleistung kaum noch etwas zu befuerchten. Auf den wahrgenommenen "sonderbaren Gasgeruch" kann man sich bedenkenlos zurueckziehen. Und das wird sich schnell herumsprechen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2012, 13:46    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

Code:
Produziert wird „R1234yf“ nur von den beiden amerikanischen Chemiekonzernen Dupont und Honeywell, die dank eines Patents ein vorübergehendes Monopol besitzen.


Ich mutmaße, daß sehr viel Schmiergeld in entsprechende Kanäle abfliesst.

Man muss halt die Bürger nur ausreichend verdummen,..... (ZB. E10, Umweltplakette, E-Rauchen, usw.) damit mutmaßliche Schmiergeldquellen nicht versiegen.


Edit: Thema schon vorhanden. Hier geht es weiter: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26712
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2012, 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-01-2017, 22:27    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ab 1. Januar 2017 ist das bisherige, klimaschädliche Kältemittel R134a europaweit in allen Neuwagen verboten.

mit welchen Kältemitteln werden eigentlich aktuelle Audi, Volkswagen, Skoda oder Seat Modelle verkauft?
Da meine Suche dazu auf den Herstellerseiten nicht wirklich von Erfolg gekrönt war, ahne ich Ungutes...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2017, 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-02-2017, 6:21    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

R1234yf icon_confused.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2017, 7:09    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

Der Aufkleber prangte neulich auch unter der Motorhaube der Leih C-Klasse.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-02-2017, 10:33    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

Danke, so ein Mist... die Probefahrt die ich erst kürzlich anfragte kann ich mir nun sparen. Ich fahre doch keinen Bomber mit feuergefährlichen Flüssigkeiten am Kühlergrill, bei welchem im Brandfall die Gefahr des Exitus für Menschen in und an der Karre besteht. icon_eek.gif

Ist eine EU-Vorgabe, richtig?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2017, 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2017, 11:58    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Danke, so ein Mist... die Probefahrt die ich erst kürzlich anfragte kann ich mir nun sparen.


Ich wüsste nicht, dass es noch einen Hersteller gibt, der Fahrzeuge in der EU ohne R1234yf anbietet, sofern eine Klima verbaut ist.
Also bleibt nur Gebrauchtwagen oder ohne Klima.

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Ich fahre doch keinen Bomber mit feuergefährlichen Flüssigkeiten am Kühlergrill, bei welchem im Brandfall die Gefahr des Exitus für Menschen in und an der Karre besteht. icon_eek.gif

Es dürfte inzwischen genügend Fahrzeuge damit geben und auch genügend Unfälle mit Brand. Sicher bleibt ein Restrisiko, aber ich habe noch nicht viel von Unfällen gehört, bei denen jemand rein durch die Brandprodukte und nicht durch das Feuer geschädigt wurde.

Also: Risikobewertung durchführen und erkennen, das die Wahrscheinlichkeit des Eigenschadens durch R1234yf dem eines vollen Lottogewinns gleichkommt icon_wink.gif

Nicht falsch verstehen: Ich bin auch kein Freund von dem Zeug (Ich hätte auf R290 = Propan gesetzt). Da meine eigenen Einflussmöglichkeiten nicht für eine effektive Marktbeeinflussung reichen, nehme ich aber das aktuelle Kältemittel als gegeben hin und bewerte das Risiko für mich als vertretbar.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-02-2017, 19:23    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wüsste nicht, dass es noch einen Hersteller gibt, der Fahrzeuge in der EU ohne R1234yf anbietet, sofern eine Klima verbaut ist.


Mercedes.


Alle anderen Baureihen mit 1234yf verfügen über Einrichtungen im Motorraum, die das Entstehen der giftigen Gase im Falle eines Unfalls verhindern.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2017, 18:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-02-2017, 15:56    Titel: Daimler kreuzigt R1234yf - das wars Antworten mit Zitat

Zitat:
Also: Risikobewertung durchführen und erkennen, das die Wahrscheinlichkeit des Eigenschadens durch R1234yf dem eines vollen Lottogewinns gleichkommt

Sorry, das ist für mich kein Argument. Meine Risikobewertungen nehme ich selber vor und nicht irgendwelche Schwachköpfe in Brüssel mit Alkoholproblemen. icon_evil.gif

Wenn es danach geht, kann ich mir auch die Sicherheitsgurte, Seitenairbag etc. sparen, schliesslich hatte ich noch nie einen Unfall wo ich die gebraucht hätte.

Zitat:
Mercedes-Benz setzt neu Klima-Anlagen mit CO2-Klimamittel (R744). In der S-Klasse wurde jetzt die erste Klima-Anlage freigegeben. Als einer der ersten Anbieter hat AVL DITEST die Freigabe erhalten.

Quelle: http://www.auto-wirtschaft.ch/news-detail.php?news=5223

Da hat VAG geschlafen und weder die Schildbürger in Brüssel zum Teufel gejagt noch sich mit der Umstellung auf R744 mit Ruhm bekleckert:
https://www.daimler.com/nachhaltigkeit/produkt/weitere-umwelttechnologien/co2-klimaanlage.html

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2017, 16:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.