VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASV: Kurzfristiger Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2003, 18:24    Titel: ASV: Kurzfristiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen Skoda Octavia TDI, 110 PS, MJ 2001, Motorkennbuchstabe ASV (EU3). Folgendes Phänomen ist mir aufgefallen. Wenn ich bei ca. 100 km/h Vollgas gebe, tritt der Motor zunächst kräftig an und der Momentanverbrauch steigt laut Anzeige auf ca. 13 l/100 km. Nach ca. einer Sekunde läßt dieser Leistungsschub spürbar für ca. eine Sekunde nach (Verbrauch dann 11,7 - 12,1 l/100 km) um dann wieder den ursprünglichen Wert zu erreichen. Kurioserweise tritt dies jedoch nur auf, wenn die Außentemperatur ca. 15°C übersteigt.

Weiß jemand von Euch eine Erklärung dafür? Ich hab schon überlegt ob es sich dabei um einen von der Abgasrückführung verursachten "Schönheitsfehler" handeln könnte. Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.

mcgregg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 21:31    Titel: ASV: Kurzfristiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hm... wenn ich mir den ladedruckverlauf meines ALH so anschaue tippe ich mal, der effekt rührt vom einregeln des ladedruckes her.

der macht beim durchtreten des pedals erst mal einen überschwinger bis 1,2bar um dann recht unsanft eingefangen zu werden und geht dann wieder auf soll 0,9bar hoch....
je nachdem wie die VTG eingestellt ist kommt der überschwinger mehr oder weniger stark zum tragen...

bei höheren temperaturen könnte dann natürlich auch das rauchkennfeld etwas bremsend wirken...

CU Gremlin
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2003, 9:03    Titel: ASV: Kurzfristiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin!

Vielen Dank für Deine Antwort. Rauchkennfeld? Vermutlich um die Rußgrenzwerte einzuhalten. Heute morgen habe ich es noch ein paarmal probiert, denn wenn es der Überschwinger ist, müßte er ja auch bei niedrigeren Temperaturen auftreten. Da ist aber nichts von diesem Effekt zu spüren. Auch die Verbrauchsanzeige verharrt auf 13,7 l/100 km, was dann 0,7 l mehr sind als bei hoher Temperatur.

mcgregg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 17:47    Titel: ASV: Kurzfristiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

der überschwinger kommt kalt natürlich auch.

aber wenns warm ist kommt weniger sauerstoff in die brennräume. erstens ist die 'ur'luft ja wärmer und zweitens kann der LLK dann ja auch nicht mehr so weit runterkühlen...

müsste man mal mitloggen um es ganz genau zu sehen...

CU Gremlin
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2003, 19:29    Titel: ASV: Kurzfristiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin!

Ich habe heute mal Elastizitätsmessungen durchgeführt. Morgens ohne Durchhänger 10,8 s von 80 auf 120 km/h, Nachmittags 11,0; diesmal mehrere Versuche, ebene Strecke, Tachoabweichung berücksichtigt. Der Unterschied liegt also im Bereich der Meßtoleranz, zumal ich auch glaube morgens etwas zu früh gestoppt zu haben.

Ich verbuche das Ganze jetzt unter "Schönheitsfehler" zum Wohle der Umwelt. Wahrscheinlich bin ich zu empfindlich, denn der Durchhänger ist wirklich recht gering. Ich werde noch mal meinen Skoda Händler konsultieren, der Wagen ist übernächste Woche eh zum Zahnriemenwechsel dort.

Gruß, mcgregg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 19:34    Titel: ASV: Kurzfristiger Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch einen ASV im A3 und habe das selbe phänomen! Scheint normal zu sein.

Gruß Hüso
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A6 AYM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 96 kw TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.