VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III TDI Anlasser wechseln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2012, 20:44    Titel: Golf III TDI Anlasser wechseln Antworten mit Zitat

Hallo
mein Anlasser ist anscheinend durchgebrannt. Beim Starten, kam nur noch noch ne Rauchwolke....

Der Wagen sprang aber beim Anrollen sofort an.
Wenn man den Schlüssel in "Startposition" dreht. macht der Anlasser gar nichts mehr ;( Kann man irgendwie überprüfen ob er abgeraucht ist? Es riecht jedenfalls danach


Frage: Kann man den Anlasser ohne Bühne wechseln? Was muss alles abgebaut werden. Hat jemand eine Anleitung für mich.

Muss das Getriebe abgestützt werden?

Laut AKTE passt der Anlasser Typ 02A 911 024D, gibt es auch Alternativen? Was haltet Ihr von gebrauchten Anlassern aus der Bucht???

Fahrzeug ist ein Golf III TDI BJ 97 mit Schaltgetriebe und MKB AHU

Danke

Peter
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2012, 0:20    Titel: Golf III TDI Anlasser wechseln Antworten mit Zitat

Beim Golf III ist das mit dem Anlasser etwas blöd gelöst. Der sitzt vorne am Getriebe. Zum Ausbau muss das vordere Motorlager weg, Motorbrücke zum sicheren Arbeiten ist meiner Ansicht nach Pflicht, da von unten Abstützen gerne dazu führt, dass sich das Getriebe minimal verdreht und die Schrauben dann nicht mehr durchgehen... Daher mit Brücke sowohl Motor als auch Getriebe abfangen.

Danach kann das vordere Motorlager, was auch den Anlasser mit befestigt mit den Schrauben gelöst werden.

Ist aber soweit einigermaßen selbsterklärend.


Ganz wichtig: Batterie ausbauen bzw komplett abklemmen, also Plus UND Minus. Die Anlasserzuleitung ist nicht abgesichert, heißt, dass es massivst scheppert, wenn die an die Karosserie kommt und die Batterie nicht abgeklemmt ist.



Wenn der Anlasser garnichts mehr tut, sieht es schwer nach durchgebrannten Wicklungen oder nach verschlissenen Kohlen und damit als Endfolge festgeschweißten Anschlussdrähten der Kohlen auf dem Läuferanschluss aus.

Meiner Ansicht nach macht eine Instandsetzung eines Totalausfalls wenig Sinn, kaufe dir einen gebrauchten oder über BOSCH ein Austauschteil.

Bei letzterem hast du 2 Jahre Garantie und 100%ig lange was davon - kostet halt etwas, je nach deinen Einkaufskonditionen kosten die Anlasser um 150-250€ netto.

Ich persönlich würde in Anbetracht des Fahrzeugalters einen gebrauchten über einen zertifizierten Verwerter kaufen, www.callparts.de wäre hier eine der größten Börsen.

Vorteil: du kriegst 1 Jahr Gewährleistung und weißt sicher, ein funktionierendes Teil zu kaufen.


In Onlineauktionen werden gerne mal Dinge, die "bis zum Ausbau noch "funktioniert" haben" verkauft... ausgenommen natürlich Teilehändler, die hier vertreiben - diese geben genauso Garantie.

Bei Privatkäufen läufst du aber immer dieses Risiko... und ich hatte das leider auch schon erlebt.



Der von dir gelistete Anlasser, Teilenummer 02A 911 024D, kostet aktuell bei VW rund 530€.

Von Valeo liegt das Austauschteil mit Listenpreis ohne Rabatte bei 204€ netto, der Bosch-Austauschstarter, Boschnummer 0 986 016 980 liegt bei knapp 280€ netto.

Alles unter der Maßgabe, dass deine recherchierte Teilenummer stimmt.


Angesichts dieser Preise verbietet es sich denke ich, bei einem derart alten Fahrzeug ein Neuteil anzuschaffen und es empfiehlt sich der Gang zum Verwerter, wo zum Beispiel bei Callparts nach meinen Recherchen die Anlasser so zw. 40-150€ liegen.


Viel Erfolg bei der Reparatur icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2012, 1:26    Titel: Golf III TDI Anlasser wechseln Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Golf III ist das mit dem Anlasser etwas blöd gelöst. Der sitzt vorne am Getriebe. Zum Ausbau muss das vordere Motorlager weg, Motorbrücke zum sicheren Arbeiten ist meiner Ansicht nach Pflicht, da von unten Abstützen gerne dazu führt, dass sich das Getriebe minimal verdreht und die Schrauben dann nicht mehr durchgehen... Daher mit Brücke sowohl Motor als auch Getriebe abfangen.


Stimmt. Notfalls geht es aber auch so, wenn man das Triebwerk von unten abfängt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2012, 11:47    Titel: Golf III TDI Anlasser wechseln Antworten mit Zitat

Hallo
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Wie Du schon sagst kommt für mich sowieso nur ein gebrauchtes Teil als Austausch in Betracht. Zumal es auch nicht eilt.

Kann man einen gebrauchten Anlasser durch Anklemmen an 12V überprüfen oder geht er ohne Belastung "durch"?
Eventuell wurde ein baugleiches Teil in neueren Fahrzeugen verwendet? Das würde die Möglichkeiten ein vernünftiges Gebrauchtteil zu bekommen, deutlich erhöhen icon_wink.gif

Leider hab ich keine Motorbrücke. Wenn das Getriebe verrutsch, lässt es sich dann durch einen Zeithelfer wieder in die Richtige position bringen???


Danke

Peter
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2012, 13:07    Titel: Golf III TDI Anlasser wechseln Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider hab ich keine Motorbrücke. Wenn das Getriebe verrutsch, lässt es sich dann durch einen Zeithelfer wieder in die Richtige position bringen???


Ja geht, ist nur was Fummelei. Wenn du das Triebwerk von unten mit einem Wagenheber abstützt, solltest du so weit entlasten, daß sich die Schrauben leicht drehen lassen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2012, 13:56    Titel: Golf III TDI Anlasser wechseln Antworten mit Zitat

Moin,
den Anlasser brauchst Du ja nur kurz anlaufen lassen. Ansonsten erreicht die Drehzahl einen Maximalwert, das ist dann wie wenn das Ritzel nicht einspurt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2012, 16:02    Titel: Golf III TDI Anlasser wechseln Antworten mit Zitat

Anlasser testen:

- Im Schraubstock gescheit einspannen
- Masseklemme (Überbrückungskabel!!) aufs Anlassergehäuse
- Plusklemme vom Überbrückungskabel auf den Schraubplusanschluss
- Mit einem Kabel, Querschnitt 2,5mm² aufwärts auf den Magnetschalterkontakt (Steckkontakt) Plus geben

Kaputt machen tust du damit nichts, ich habe meine Anlasser nach der Reparatur auch immer so getestet...


Gebrauchtteil:

- Schau doch mal bei Callparts, da sind zig Anlasser für den Golf III drin. Alternativ ist der Anlasser deiner Teilenummer nach meinen Unterlagen auch beim Golf IV verbaut worden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2012, 18:51    Titel: Golf III TDI Anlasser wechseln Antworten mit Zitat

Hi
Schau mal hier: www.fm-autoteile.de

Die Lima von dort für meinen Seat damals war quasi neuwertig.

Gruss Frank
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-11-2012, 19:08    Titel: Golf III TDI Anlasser wechseln Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:
Hallo
Hab den Anlasser endlich ausgebaut
sieht so aus wie wenn nur dieses Kupferkabel defekt wäre
kann man das irgendwie reparieren? löten??
danke

Servus!

Bitte auch hier weiterschreiben und ned neues Thema beginnen (und scho 10x ned mit "..." icon_rolleyes.gif )
Deinen o. g. Beitrag hab ich mir erlaubt zu löschen.

Zum Thema: Foto wär hilfreich, obgleich (allein) das Cu-Kabel sicherlich nicht kaputt sein wird.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2012, 19:28    Titel: Golf III TDI Anlasser wechseln Antworten mit Zitat

Zitat:
sieht so aus wie wenn nur dieses Kupferkabel defekt wäre
kann man das irgendwie reparieren? löten??


Geht prinzipiell, ist aber sehr schwierig durchzuführen. Mit Löten gibt das nichts.

Ich würde das Teil erneuern.

@DB Das ist das Kabel(geflecht), welches vom Magnetschalter aus kommend den Anlassermotor mit Strom versorgt -- wenn defekt - meist pulverisiert. Da ist dann nichts mehr von übrig.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit Kupplung/Anlasser Golf 4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Anlasser ausbauen beim Golf 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.