VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusatzheizung im T5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2012, 12:23    Titel: Zusatzheizung im T5 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

ich baue die Tage an einem T5 ( Bj. 2004 bzw. Mj.+EZ 2005) eine Zusatzheizung (Webasto Top Thermo) ein, soll heißen, die Alte ist defekt und die Neue-gebrauchte-hoffentlich funktionierende kommt rein.
An der Alten ist die Ansteuerung für die Glühkerze defekt.
Die Neue hat die Nr. 7H0 819 008 H (original war drin 7H0 819 008 F). Laut einer bekannten Software ist H der Ersatztyp für F.
Der Umbau an sich ist absolut einfach, aber gibt es etwas, daß ich mit VCDS ändern oder anpassen muß? Verträgt sich das Bedienpanel am Innenspiegel mit dem neueren Gerät?

Es grüßt erwartungsvoll
der Schneemann
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2012, 11:18    Titel: Zusatzheizung im T5 Antworten mit Zitat

Danke.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-12-2012, 12:26    Titel: Zusatzheizung im T5 Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn keiner Antwortet, wird wohl niemand eine Antwort wissen.
Der einzig sinnvolle Weg führt über den Ersatzteilekatalog von VW. Ich bin davon ausgegangen, daß jeder selber so schlau ist und habe das daher nicht geschrieben.

Wenn da die neue Nummer als direkter Ersatz für das alte Steuergerät Deines Fahrzeugs genannt ist, wird es wohl funktionieren.

Feedback zu eventuellen Fallgruben oder unerwarteten Effekten ist natürlich willkommen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2012, 12:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2012, 13:30    Titel: Zusatzheizung im T5 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ist ja schon ok, wenn keiner was weiß, ist das so.
Das kenn ich selbst noch aus der Schule. Die Lehrer haben sich über meine mangelhafte Mitarbeit beschwert. Aber warum soll ich mich melden, wenn ich nicht mal ne falsche Antwort weiß?

Nun gut, ich habe noch nie vorher ein Steuergerät gegen ein anderes (neueres) getauscht. Ich weiß nicht, ob es bei derartigen Tauschaktionen generell zu Problemen kommen kann, wenn es ein z.B. ein anderer Softwarestand ist. Allgemeingültige Hinweise hätte ich mir gewünscht, aber danach hätte ich wohl direkt fragen müssen.
Aber trotzdem: Ersatz eingebaut, funktioniert auf Anhieb, mußte nicht mal entsperrt werden. T5 wird wieder warm.

Schönen Sonntach.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-12-2012, 13:57    Titel: Zusatzheizung im T5 Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber trotzdem: Ersatz eingebaut, funktioniert auf Anhieb, mußte nicht mal entsperrt werden.

Prima icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung Sharan On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Zusatzheizung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung über Glühstiftkerzen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.