VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LLK für einen ARL im Audi TT 8N?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2012, 13:13    Titel: LLK für einen ARL im Audi TT 8N? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich schlachte gerade einen Golf 4 ARL und werde den Motor in meinem TT 8N einbauen. Der große ARL LLK passt beim TT nicht. Am einfachsten wäre ein Umbau auf ASZ LLK. Als Alternative steht noch die 1.8T 225 PS LLK Version mit 2 Ladeluftkühlern. Wobei das Volumen bzw. die Leitungslänge im Vergleich zu der ASZ Variante deutlich steigt. Bequemer und einfacher ist für mich die ASZ Variante.
Deswegen stellt sich die Frage ob es Sinn macht den 2. LLK zu nutzen? Motor bekommt eine andere Software. Sonst bleibt alles Serie.

Gruß

Paul


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2012, 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-12-2012, 21:18    Titel: LLK für einen ARL im Audi TT 8N? Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

das Bild habe ich aus Rechtegründen entfernt. Beim 225PS 1.8T befinden sich links und rechts in den Radkästen die Ladeluftkühler, beim ARL gibt es nur einen großen Ladeluftkühler vorne mittig.

Nur ein ASZ LLK reicht für den ARL definitiv nicht, die Lösung mit den 2 LLKs ist notwendig, wenn das Auto bei Plusgraden vernünftig fahren soll.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2012, 21:28    Titel: LLK für einen ARL im Audi TT 8N? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Danke für die Antwort.

Eine OEM Lösung für den ARL um mit dem Druckschlauch nach 'oben' zu kommen wird es bestimmt nicht geben? Beim TT befindet sich die Einlassseite des LLK oben. Gibt es evtl. Adapter um von dem Schnellverschluss am Turbolader auf normale Verbindung mit Schelle zu gehen?

Gruß

Paul
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche einen Dieselrußpartikelfilter für meinen Audi!!!!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie tune ich einen Audi 80 B3 turbo Diesel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Andere ESP für einen AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.