VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselpartikelfilter randvoll, jetzt reinigen.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
elyias1



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2012
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2013, 1:29    Titel: Dieselpartikelfilter randvoll, jetzt reinigen. Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Vertraut machen mit diesem Forum bin ich auch die DPF Thread`s gestoßen. Die Ermittlung der Aschemenge in unserem Passat beträgt 65g. Der Ruß wird jetzt wohl oft verbrannt. Beim Loggen gestern lag der Wert bei 3 bis 4% und wurde heute schon wieder verbrannt. Fahrstrecke 100km.

Zum Beschaffen der Ersatzteile habe ich noch Fragen?

Beim unserem P. wurde 2010 der Motor gewechselt, wo am Motorblock steht der aktuelle Motorkennbuchstabe? Auf den mir bekannten Stellen steht überall noch BMP. Turbolader und Abgasanlage noch aus 2005.

Nach der Reinigung der DPF sollte ja auch der Differenzdrucksensor mit gewechselt werden.
Ist die aktuelle Ersatzteilnummer 076906051A ?
Der Logincode für die Anpassung wird vom VCDS eingeblendet?
Wird nach der Reinigung, bei der Anpassung der Aschewerte nur der Aschewert neu eingetragen?

Dank für die Hilfen.



LOG-01-011-067-068.CSV
 Beschreibung:
 Logdatei von den Filterumgebungswerten
Logdatei von den Filterumgebungswerten
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-067-068.CSV
 Dateigröße:  16,36 KB
 Heruntergeladen:  1086 mal

Log-NVP-EJ505-WVWZZZ3CZ6P023613-222290km.txt
 Beschreibung:
 Aktueller Autoscan.
Aktueller Autoscan.
Download
 Dateiname:  Log-NVP-EJ505-WVWZZZ3CZ6P023613-222290km.txt
 Dateigröße:  11,39 KB
 Heruntergeladen:  884 mal
Passat 3C 2.0 TDI BMP 6 Gang Schalter
Antriebsstang 2010 komplett getauscht icon_sad.gif

Fabia 2.0

Pontiac Transsport 2.3 Schalter

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende..." Oskar Wilde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-01-2013, 11:36    Titel: Dieselpartikelfilter randvoll, jetzt reinigen. Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Nach der Reinigung der DPF sollte ja auch der Differenzdrucksensor mit gewechselt werden.

da der Differenzdrucksensor mit dem Ausbau des Dieselpartikelfilters eigentlich nichts am Hut hat, ist ein Vorab-Austausch recht sinnlos. Schliesslich kann man ihn immer mit sehr geringem Aufwand tauschen, wenn er denn defekt ist. icon_idea.gif
Zumindest hätte er nach dem Kilometerstand im Autoscan supergut gehalten. icon_wink.gif

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26437&highlight=dpf
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23802&highlight=differenzdrucksensor+defekt

Interessanter wäre da schon
Zitat:
1 Fehler gefunden:
000564 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 221766 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.22
Zeit: 10:54:34

Ohne DPF gefahren?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2013, 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
elyias1



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2012
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2013, 16:32    Titel: Dieselpartikelfilter randvoll, jetzt reinigen. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Zitat:

Ohne DPF gefahren?


Nein nie, ich will ja erst jetzt Hand anlegen an den DPF. Auf diesen Mangel bin ich ja erst durch Eure Seite gestoßen. Vom P. kam dazu noch keine Fehlermeldung. Und obwohl das Teil erst im Nov. beim icon_smile.gif stand, kam auch von dort kein Hinweis.

Wo sind am Motorblock die Kennbuchstaben zu finden? Die anderen Stellen helfen mir nicht weiter. Siehe auch oben.

MfG. Jens
Passat 3C 2.0 TDI BMP 6 Gang Schalter
Antriebsstang 2010 komplett getauscht icon_sad.gif

Fabia 2.0

Pontiac Transsport 2.3 Schalter

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende..." Oskar Wilde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-01-2013, 16:34    Titel: Dieselpartikelfilter randvoll, jetzt reinigen. Antworten mit Zitat

Hallo,

Dein Motorkennbuchstabe ist BMP, zu finden auch auf dem Aufkleber vom Serviceheft.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-01-2013, 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
elyias1



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2012
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2013, 19:42    Titel: Dieselpartikelfilter randvoll, jetzt reinigen. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

der Motor wurde aber 2010 erneuert, weil das Antriebsritzel der Ölpumpe rund war. Die Werkstatt hat gesagt, das der neue Motor einen anderen Ölpumpenaufbau hat???? Also ohne die Ausgleichwellen!!!!?

Ist das dann immer noch der BMP Motor???

MfG. Jens
Passat 3C 2.0 TDI BMP 6 Gang Schalter
Antriebsstang 2010 komplett getauscht icon_sad.gif

Fabia 2.0

Pontiac Transsport 2.3 Schalter

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende..." Oskar Wilde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-01-2013, 19:56    Titel: Dieselpartikelfilter randvoll, jetzt reinigen. Antworten mit Zitat

Hallo,

die Ausgleichswellenmodule wurden mehrfach geändert, bei gleichem Motorkennbuchstaben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
elyias1



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2012
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2013, 20:52    Titel: Dieselpartikelfilter randvoll, jetzt reinigen. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Antworten und wieder viel dazugelernt.

MfG. Jens
Passat 3C 2.0 TDI BMP 6 Gang Schalter
Antriebsstang 2010 komplett getauscht icon_sad.gif

Fabia 2.0

Pontiac Transsport 2.3 Schalter

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende..." Oskar Wilde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
elyias1



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2012
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2013, 23:28    Titel: Dieselpartikelfilter randvoll, jetzt reinigen. Antworten mit Zitat

Hallo,

der ist DPF nun leer und wieder unterm Auto. Der Aus- und Einbau hat 2 Tage gedauert, vor allem, weil man immer wieder anderes Werkzeug ranholen musste. icon_smile.gif
Da war ich mir mal wieder dankbar für einen vollen Werkzeugschrank! icon_biggrin.gif

Gehalten habe ich mich an die eure Anleitung:

"Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor" icon_smile.gif Toll

Folgende Anmerkungen habe ich:

ohne Ausbau des AGR´s geht gar nicht´s, den Anschluss der "Abgaszuleitung" habe ich von oben mit einem 10ner Knarrenmaulschlüssel mit Adapter für einen 40ziger Torxbit gelöst.
Ist das AGR raus, liegt darunter die Oberseite des DPF´s
und damit der 1.Temperatursensor SW17, die Lambdasonde SW22 und der 1. Anschluss für Rohrleitung des Differenzdrucksensors SW17.

Oben ging alles mit ordentlichen Maulschlüsseln ab, unten dagegen musste am Differenzdrucksensoranschluss ein richtiger Ringschlüssel drauf (gekröpft) und das ganze wurde mit einem Brenner erwärmt. Der Ringschlüssel geht erst draufzufädeln, wenn der PDF kurz abgeschraubt war.

Ich habe die Antriebswelle vom Getriebe gelöst Vielzahn M10, so ging das einfach leichter.

Zum Spülen habe das Rohrende mit einem Sprühdosendeckel und den unteren Differenzdruckanschluss mit dem Originalrohr und Klebeband abgedichtet. Auf den Temperaturstutzen kam ein 3/4" Schlauch und Schelle und dann Wasser-Marsch.

Dann am Ende zum ersten mal Daten im Motorsteuergerät geändert.
Im Anpasskanal 12, den Aschewert auf 4g gestellt.

Nun beobachte ich, wann wieder eine Regeneration eingeleitet wird.

MfG. Jens



IMG_1250.JPG
 Beschreibung:
 AGR und der Knarrenmaulschlüssel für die Abgaszuleitung
 Dateigröße:  471,08 KB
 Angeschaut:  5130 mal

IMG_1250.JPG


IMG_1251.JPG
 Beschreibung:
 Ansaugrohr Passat 3C BMP
 Dateigröße:  530,67 KB
 Angeschaut:  9375 mal

IMG_1251.JPG

Passat 3C 2.0 TDI BMP 6 Gang Schalter
Antriebsstang 2010 komplett getauscht icon_sad.gif

Fabia 2.0

Pontiac Transsport 2.3 Schalter

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende..." Oskar Wilde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-01-2013, 14:15    Titel: Dieselpartikelfilter randvoll, jetzt reinigen. Antworten mit Zitat

Hallo elyias1,

den AGR-Ausbau hättest Du dir für das "nächste mal" sparen können. Einfach die Schelle am Turbolader so drehen, dass man von unten mit dem 40er Torx drauf kommt. Wahrscheinlich war bei deinem Passi die Schelle ungünstig verdreht. Von unten benötigt man allerdings noch 2 Verlängerungen icon_confused.gif ist dann aber kein Problem.
Auf der rechten Seite hatte ich beim 2. Aus/Einbau den Passi aufgebockt, damit die Antriebswelle etwas aus dem Weg kommt.

Bei meinem war das mit dem Spülen offensichtlich für die Katz. Bin dann 1/2 Jahr später günstig an einen DPF aus einem Unfallwagen gekommen (40000km) - der ist nun drin und ich habe nächste Zeit mal Ruhe.
Der große Unterschied zu dem "alten" - die Karre stinkt weniger und regeneriert selten. Der Beladungskoeffizient steigt sehr langsam (1,8% nach 180km). Bei dem alten waren nach etwa der gleichen Strecke bereits zwischen 10-20% Beladung.

Habe mittlerweile auch erfahren, dass man einen alten, noch so zugesauten DPF immer noch für ca. 150.- Euro verkaufen kann (Metallhändler). Offensichtlich ist das im KAT enthaltene Edelmetall (Platin?) noch mehr wert.

Hoffentlich hast Du mit dem gespülten mehr Glück! icon_gowell.gif
Gruß
Roland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rückwärtssuche Dieselpartikelfilter (DPF) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.