Hallo,
der ist DPF nun leer und wieder unterm Auto. Der Aus- und Einbau hat 2 Tage gedauert, vor allem, weil man immer wieder anderes Werkzeug ranholen musste.
Da war ich mir mal wieder dankbar für einen vollen Werkzeugschrank!
Gehalten habe ich mich an die eure Anleitung:
"Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor"
Toll
Folgende Anmerkungen habe ich:
ohne Ausbau des AGR´s geht gar nicht´s, den Anschluss der "Abgaszuleitung" habe ich von oben mit einem 10ner Knarrenmaulschlüssel mit Adapter für einen 40ziger Torxbit gelöst.
Ist das AGR raus, liegt darunter die Oberseite des DPF´s
und damit der 1.Temperatursensor SW17, die Lambdasonde SW22 und der 1. Anschluss für Rohrleitung des Differenzdrucksensors SW17.
Oben ging alles mit ordentlichen Maulschlüsseln ab, unten dagegen musste am Differenzdrucksensoranschluss ein richtiger Ringschlüssel drauf (gekröpft) und das ganze wurde mit einem Brenner erwärmt. Der Ringschlüssel geht erst draufzufädeln, wenn der PDF kurz abgeschraubt war.
Ich habe die Antriebswelle vom Getriebe gelöst Vielzahn M10, so ging das einfach leichter.
Zum Spülen habe das Rohrende mit einem Sprühdosendeckel und den unteren Differenzdruckanschluss mit dem Originalrohr und Klebeband abgedichtet. Auf den Temperaturstutzen kam ein 3/4" Schlauch und Schelle und dann Wasser-Marsch.
Dann am Ende zum ersten mal Daten im Motorsteuergerät geändert.
Im Anpasskanal 12, den Aschewert auf 4g gestellt.
Nun beobachte ich, wann wieder eine Regeneration eingeleitet wird.
MfG. Jens