VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Multifunktionslenkrad (Gelöst)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag02-01-2013, 20:28    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich will bei mir im Touran auf MuFuLe umbauen.
Muss es das 4 Tasten Lenkrad sein oder würde auch das neuere mit den "Wippen" funktionieren wie es auch im aktuellen Touran verbaut ist?

Sollte jemand zufälligerweise eines abzugeben haben macht mir ein Angebot.


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2013, 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag06-01-2013, 21:53    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ich habe mir heute ein anderes Lenksäulensteuergerät besorgt:
Verbaut ist derzeit das 1K0 953 549 BN
Ersetzt wird dies durch 1K0 953 549 BS
Laut ross-tech wiki ist dies ein Highline und sollte somit MFL und die bereits verbaute GRA unterstützen.

Nun bleibt nur noch die Frage nach dem Lenkrad.
Muss es ein Lenkrad mit den runden Knöpfen sein oder geht auch die neue Ausführung mit den rechteckigen Knöpfen?
Hat schon jemand die neue Ausführung verbaut und kann mir sagen ob diese funktioniert?

Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-01-2013, 11:15    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Wenn Du schon ein LenksäulenSTG hast, hast du den LIN zum Lenkrad festgelegt, vermutlich LIN 1.3

Damit ist klar, dass es ein "altes" 8-Knopf sein muss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag07-01-2013, 11:22    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Das BS ist LIN 1.3. Wieder was dazu gelernt. Mit LIN 1.3/2.0 könnte ich auch das neue Lenkrad bedienen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-01-2013, 17:57    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Vermutlich
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag08-01-2013, 0:09    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Wenn ich wüsste, dass es damit sicher geht ohne dass ich dann auch noch evtl ein aktuelleres Gateway benötige würde ich mir noch ein anderes Lenkstock Steuergerät besorgen.
Ich werde mich nun aber schlau machen in welches MFL mein Airbag passt und werde bei der "kleinen Variante" bleiben.
Schleifring 1K0 959 653 C und GRA Hebel 953 513 G sind verbaut.

Sollte ich dann noch das passende MFL zum Airbag finden dürfte einem Umbau nichts mehr im Weg stehen.


Danke für euere Hilfe

Ich werde berichten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag02-03-2013, 14:18    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gestern auf Multifunktionslenkrad vom Golf6 umgebaut.
Soweit funktioniert alles. Außer die Kopplung über Bluetooth mit der UHV.
Vorher war kein MFL verbaut. In der Anleitung steht dass man innerhalb von 5 sek. nach einschalten der Zündung die Telefontaste 2 mal kurz hintereinander drücken soll und dann ein akustisches Signal ertönen sollte. Das ist bei mir leider nicht so. Muss ich da noch irgendwo noch was anderes codieren?



MIWI5022.jpg
 Beschreibung:
 Multifunktionslenkrad Golf 6
 Dateigröße:  209,41 KB
 Angeschaut:  15559 mal

MIWI5022.jpg


Log-RA-MW2912-WVGZZZ1TZ8W149332-136840km.txt
 Beschreibung:
 Multifunktionslenkrad (Gelöst)
Multifunktionslenkrad (Gelöst)
Download
 Dateiname:  Log-RA-MW2912-WVGZZZ1TZ8W149332-136840km.txt
 Dateigröße:  7,91 KB
 Heruntergeladen:  711 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-03-2013, 14:59    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ich sehe eine leere Ladeschale und eine

Code:
Adresse 77: Telefon        Labeldatei: DRV\3C0-035-729.lbl
   Teilenummer SW: 3C0 035 729 G    HW: 3C0 035 729 G
   Bauteil: Telefon             7609 
   Revision: 00012000    Seriennummer: 0000B6A102843
   Codierung: 0016021
   Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200


Das geht meines Wissens bei der 729G nicht, wenn Du GAR NICHTS drin hast.
Mindestens irgendeine Schale oder den Pairing Adapter.

Zumindest verhät sich unsere
Code:
Adresse 77: Telefon        Labeldatei: RKS\3C0-035-729.lbl
   Teilenummer SW: 3C0 035 729 G    HW: 3C0 035 729 G
   Bauteil: Telefon             7609 
   Revision: 00012000    Seriennummer: 0000B6A004801
   Codierung: 0016041
   Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200


genau so.



War das 1K0-953-549-CH schon drin ?
Denn mit LIN 1.3 UND 2.0 ist das ja ein Wunderteil.

Schade, ich hatte damals ein anderes nachgerüstet.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2013, 15:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag02-03-2013, 15:09    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ok dann werde ich bei Ebay nach irgend einem Adapter ausschau halten.
Ich verstehe nicht, dass VW keine aktuellen Halter anbieten kann. Gerade das Galaxy S3 ist doch schon sehr verbreitet.

Das 1K0-953-549-CH habe ich nachgerüstet da dies das einzigste ist das LIN 1.3 und 2.0 unterstützt. Hätte ich das Golf6 Lenkrad nicht ans laufen bekommen, hätte ich auf das Originale zurück greifen können, was ich jetzt über habe, ohne das Stg. erneut zu tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag15-03-2013, 15:48    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Mit dem Pairing-Adapter funktioniert nun auch die Telefontaste am MFL icon_thanks.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2013, 16:28    Titel: Multifunktionslenkrad (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ja fein und Danke für´s Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad und Regensensor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad Bedienfeld Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad beim Caddy 2K nachrüsten Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Öl im Zahnriementrieb - MKB ABS (Gelöst) Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.