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Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6

 
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derkater



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Beitrag11-01-2013, 18:40    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Bus hat sich relativ spontan ein miserabler Motorlauf im Gasbetrieb eingestellt. Fehlerspeicher sagt:

Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 C
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1 G 0004
Codierung: 00013
Betriebsnummer: WSC 60712
VCID: 0B1E634A395E711
6 Fehler gefunden:

17559 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 1
P1151 - 35-10 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch
17560 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 2
P1152 - 35-10 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch
16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - Sporadisch
16689 - Zylinder 5
P0305 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Readiness: 0000 0000



Im Benzinbetrieb keine Probleme.

Ich wollte nun die Lambdasonde prüfen. Der Reparaturleitfaden gibt hierzu vor, über die Grundeinstellung den Meßwertblock 034 aufzurufen, der dann einen Testlauf initiieren soll, wozu eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl gehört, damit der Katalysator die benötigte Temperatur von 350 Grad Celsius erreicht. Das funktioniert nicht: die Leerlaufdrehzahl bleibt unverändert. Frage: Warum?

Ich habe dann eine Testfahrt mit Eingabe des MWB beim Motorsteuergerät direkt gemacht: während der Testlauf für die Sonde 2 recht flott zu Ende ist, pendelt die Meldung für die Sonde 1 (vor dem Kat) mehrmals von "TEST ein" auf "TEST aus", bevor schließlich nach einigen Minuten die Meldung kommt, dass die Sonde i.O. ist. Ist diese Verzögerung normal oder kann es ein Zeichen für das bevorstehende Ableben der Lambdasonde sein?

Ich spitze mal die Ohren bzw. die Augen.

Gruß
Stephan

PS: Wie man sehen kann fehlt das Lable-File. Die Datei gab es in der Version 10.6.4, ist mit der 11er-Version aus unerfindlichen Gründen wieder verschwunden. Lässt sich das beheben? Bei den Label-Files lässt sich die Datei ja finden (So heißt die: Labeldatei: RKS\022-906-032-BDB.lbl)
VW T4 V6 (AMV)
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Beitrag11-01-2013, 20:17    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor Du an der Lambdasonde schraubst, solltest Du die Gemischanpassung im Messwertblock 32 jeweils nach etwas Fahrt mit Benzin/Gas prüfen.

Wenn bei Benzinbetrieb alles ok ist und bei Gas der Motor zu mager läuft, wird er wohl zuwenig davon bekommen. icon_wink.gif
Ansatzpunkte: Gasdüse, Druckregler, Lecks.

Hintergrundinfo:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21836

Zur Labeldatei: Dürfte daran liegen, daß Dein Motor nicht der BDB sondern der AMV ist.
Warum die nicht aktiv war/ist wird abgeklärt, Du kannst in der Zwischenzeit VCDS-RKS 11.11.5 installieren: http://shop.dieselschrauber.de/support-downloads.php

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 18-02-2013, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-01-2013, 20:45    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Antworten mit Zitat

Gasdüsen und dessen Verkabelung (Anlage m. Verdampfer) sind in Ordnung?
Dessen Ausfall, bzw. Störung wird vom Motor- STG nicht unbedingt, wenn überhaupt richtig erkannt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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derkater



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Beitrag12-01-2013, 0:01    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!

Langfristige Korrekturwerte kann ich aktuell leider nicht vergleichen. Auf Gas gibt es dafür momentan einfach zu massive Verbrennungsaussetzer auf 2 Zylindern. Der Wert für Benzin liegt nach 115 km bei (plus) 6.3 %.

Ein defekter Drucksensor (Gasanlage) wurde vor 9 Monaten getauscht, nachdem auseinanderlaufende Korrekturwerte den Kaltstart auf Benzin bei kalter Witterung beinahe unmöglich machten. Das ist seit dem Tausch völlig weg. Drum vermute ich nicht die gleiche Ursache, wenngleich die Mageranzeige sicher vom Gas herrührt, aber die gab es auch früher schon, sobald die feucht-kalte Jahreszeit begann. "Gesägt" hat er im Leerlauf parallel auch, aber dass er auf Gas richtig schlecht läuft, ist ein Novum.
Ich will nur gerne drumherum alles abgeklopft haben, bevor ich den Gasmann aufsuche; der wohnt nämlich ein paar hundert km entfernt.

Label-Datei: Nach dem Update greift er sich die AMV.clb (die gab es im Label-Ordner allerdings vorher auch schon) und alles scheint schick. icon_smile.gif

Gruß
Stephan
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Zuletzt bearbeitet am 12-01-2013, 0:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag12-01-2013, 14:44    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Antworten mit Zitat

Um die Ursprungsfragen nicht aus den Augen zu verlieren:
Warum startet die Testroutine über die Grundeinstellung nicht?
Muss ein Testzyklus ausreichen, um ein positives Ergebnis auszuwerfen?
Gruß
Stephan
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Beitrag14-01-2013, 10:59    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Warum startet die Testroutine über die Grundeinstellung nicht?

wegen den Fehlern?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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derkater



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Beitrag14-01-2013, 23:35    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
auf Deinen Hinweis kann ich mir keinen Reim machen oder soll er tatsächlich bedeuten, dass eine bestimmte Prüfroutine durch VCDS von im Betrieb ausgelösten Fehlern vereitelt werden könnte? icon_confused.gif
Vorliegend waren jedenfalls die im Gasbetrieb ausgelösten Fehler gelöscht - Drosselklappe war angelernt über MWB 060, aber auch schon ein paar Dutzend Kilometer auf Benzin zurückgelegt.
Gruß
Stephan
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Beitrag15-01-2013, 11:14    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit den Fehlern kann, muss aber nicht so sein. Im konkreten Fall fehlen mir dazu die Erfahrungen, man sollte aber an die Möglichkeit denken.
Bei neueren Motoren müssen auch die Rahmenbedingungen passen, z.B.
Zitat:
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal betätigen gleichzeitig Gaspedal durchtreten und halten


War denn der Fehlerspeicher leer, als Du die Grundeinstellung versucht hast?

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 15-01-2013, 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag18-01-2013, 22:59    Titel: Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, der Fehlerspeicher war (vorschriftsmäßig) gelöscht.

Allerdings steht im RLF nichts von Gaspedal treten. Nur das Betätigen und Halten des Bremspedals ist erforderlich, die Drehzahlanhebung soll vom Motorsteuergerät bewirkt werden.

Gruß
Stephan
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