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T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht?

 
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chriskross
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Beitrag17-01-2013, 20:15    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

Mein T5 braucht seit längerem länger zum Starten, der NW-Positionssensor wird demnächst erneuert.

Werden bei diesem Fzg. bereits die Glühkerzen überwacht per Diagnose, dass gemeldet wird wenn eine defekt ist? Oder muss ich den VD abmachen und per Hand messen?

Gibt es auch ein SW Update für das Stg?

Danke!

Fahrzeugtyp: 7H - VW Transporter
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ4X021XXX Kilometerstand: 217300km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-016-AXB.lbl
Teilenummer SW: 038 906 016 HW: 028 101 073 4
Bauteil: R4 1,9L EDC 0000SG 5225
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0C8022371
Codierung: 0000031
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00000
VCID: D1ADA5BD4BC626907E9
1 Fehler gefunden:
19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3007 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 18.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.36 V
Binärwert: 00000000
Leerlaufstabilis.: 0.0°KW
(keine Einheit): 48.0
Readiness: 0 0 X X X
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\7H0-907-37x-ASR-F.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 E
Bauteil: ASR FRONT MK25 0103
Codierung: 0007205
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00000
VCID: 37797B25456218A0D0D
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: RKS\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 J
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 0901
Codierung: 0000167
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00000
VCID: 397D7D1D73760ED0269
4 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
00886 - Blinkerschalter (E2)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
001 - oberer Grenzwert überschritten
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 3B AIRBAG VW51 0008
Codierung: 13122
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 224FBA71AEE06D08173
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 850 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V01
Codierung: 03111
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 33614F35011AF480EC5
WV2ZZZ7HZ4X021XXX VWZ7Z0C8022371
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: RKS\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0206
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 285BA85998DC8758497
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: F0EB0039B08C0F98517
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: RKS\1J0-035-15x-56.lbl
Teilenummer: 6X0 035 153 A
Bauteil: Radio BNO 0007
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 306B4039F00CCF98917
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
A6 AFB

A6 BRE DPF
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Beitrag17-01-2013, 20:39    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

Diese kannst du hier mit einer Prüflampe messen. Die sind außerhalb eingeschraubt. Ob sie im Fehlerfall angezeigt werden, weiß ich nicht genau, tippe aber auf ja.

Laut dem Scan will braucht der ne neue Batterie.
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Zuletzt bearbeitet am 17-01-2013, 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-01-2013, 21:23    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

wow habe es gerade gesehen

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17781

kommt man da ran ohne die Servicestellung beim T5??
A6 AFB

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Beitrag17-01-2013, 21:54    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

Ja, Glühkerzenstecker sitzen aber scho straff.
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Beitrag17-01-2013, 22:14    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, die Glühkerzen werden wahrscheinlich überwacht und diesbezügliche Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. Du kannst dazu testweise einen Stecker an einer Glühkerze abziehen.

Startschwierigkeiten beim Kaltstart kommen häufig von Luft im Kraftstoffsystem oder einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber (Messwertblock 7 in Deinem Motorsteuergerät) der zu hohe Temperaturen meldet.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 21-01-2013, 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-01-2013, 7:31    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

Danke für die Infos, es kommt jetzt auch schon vermehrt bei warmen Motor vor.

Ich werde jetzt mal den Nockenwellenpositionssensor (G40) wechseln.
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Beitrag18-01-2013, 10:44    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
Danke für die Infos, es kommt jetzt auch schon vermehrt bei warmen Motor vor.

Ich werde jetzt mal den Nockenwellenpositionssensor (G40) wechseln.

Äh ja, der kann natürlich auch schuld sein (Wald, Bäume). icon_lol.gif
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Beitrag18-01-2013, 16:37    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

icon_smile.gif Kann schon mal vorkommen

Andere Frage wie ich gesehen habe ist auch der NW Simmering leicht undicht, ist irgend etwas zu beachten wenn man die Scheibe abzieht,
Stellung der NW? Oder genügt es, wenn die Kerbe bei 4Z steht?



IMG_1666.JPG
 Beschreibung:
 Nockenwelle abgesteckt, AXB Motor
 Dateigröße:  255,49 KB
 Angeschaut:  7986 mal

IMG_1666.JPG

A6 AFB

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Beitrag18-01-2013, 17:15    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

Hast du da schon Öl abgewischt? Sieht eher nach einem undichten Ventildeckel aus.
Zitat:
Andere Frage wie ich gesehen habe ist auch der NW Simmering leicht undicht, ist irgend etwas zu beachten wenn man die Scheibe abzieht,
Stellung der NW? Oder genügt es, wenn die Kerbe bei 4Z steht?


Die NW sollte eine Nut für eine Scheibenfeder besitzen. Ich gehe mal davon aus, daß eine solche vorhanden ist. Für den Fall der Fälle alles genau markieren.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Zuletzt bearbeitet am 18-01-2013, 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-01-2013, 18:33    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

Ja kann auch sein das der Ventildeckel ist bei den km.

Ich mein ja nur die Nabe muss ja irgend eine Kerbe oder einen Bezugspunkt haben welches der NW Geber misst und dann den Impuls an das Stg. gibt.

Tauscht Ihr beim ZR-Wechsel die Simmeringe nicht gleich mit? Bzw. wie macht man es bei VW?
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Beitrag18-01-2013, 19:07    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

Das ist so eine Sache. Wenn sie aus Teflon bestehen und dicht sind, wechsele ich sie nicht.

Problem daran ist, daß sich die Dichtlippe in die NW im Laufe der Zeit einarbeitet/einläuft.
Es entsteht übertrieben gesagt eine Nut.
Sollte dann der neue Dichtring nicht 1000% an gleicher Position sitzen, hast du eine Ölpumpe geschaffen.... icon_wink.gif Und wer ist dann der Dumme?

Bei den alten Simmeringen (mit Feder) gab es teilweise verschiedene Ausführungen mit versetzten Dichtlippen. Damit ließ sich das Problem umschiffen.

Verallgemeinern möchte ich das jedoch nicht. Es gibt auch Fälle, wo das ganz unproblematisch von statten geht, bzw. keine Einlaufspuren vorhanden sind.
LG, Onkel BM

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Beitrag19-01-2013, 9:30    Titel: Re: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
Werden bei diesem Fzg. bereits die Glühkerzen überwacht


Hallo,

Ich bilde mir ein die Glühkerzenüberwachung gibt es erst mit EURO 4 oder MKB Bxx - vorher nicht - zumindest bei meinem beiden Fahrzeugen....... Golf mit BKD ( EU4): JA , Treg mit AYH (EU3) : NEIN

kann mich aber auch irren.......

1 Fehler gefunden:
19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3007 - 000 - kein Signal - Sporadisch

würde ich mir auch mal anschauen wenn er nicht so gut startet...........

Schönen Tag
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Zuletzt bearbeitet am 19-01-2013, 9:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-01-2013, 10:51    Titel: Re: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

alevuz hat folgendes geschrieben:
...
Ich bilde mir ein die Glühkerzenüberwachung gibt es erst mit EURO 4 oder MKB Bxx - vorher nicht -
...


1. Es gibt auch EU3 Motoren mit Glühkerzenüberwachung.
2. Es gibt EU4 Motoren mit dem MKB Axx icon_wink.gif

Mein AXR z.B. ist ein EU3/D4 Motor, da es damals die EU4 noch gar nicht gab (wird aber trotzdem wie ein EU4 Motor behandelt .... Grüne Plakette ohne Filter icon_wink.gif ).
Spätere AXR sind aber sehr wohl EU4 geschlüsselt. Der größte Unterschied zu meinem ist das MSTG, welches die E-OBD2 Funktionen vollständig unterstützt.
Beide überwachen aber die Funktion der Glühkerzen im STG. Aber schon der Vorgänger des AXR (der ATD) hatte diese Funktion, und das war ein reiner EU3 Motor.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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Beitrag19-01-2013, 16:51    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

Danke für die Info!

SG
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Beitrag21-01-2013, 11:07    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

1 Glühkerze war defekt wurde jedoch nicht vom Mstg. als defekt erkannt.
Die Kerze hatte einen Widerstandswert von 1kOhm.
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Beitrag21-01-2013, 11:32    Titel: T5 Glühkerzen vom Steuergerät überwacht? Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
1 Glühkerze war defekt wurde jedoch nicht vom Mstg. als defekt erkannt.
Die Kerze hatte einen Widerstandswert von 1kOhm.

Interessant, kannst Du mal einen Stecker abziehen und schauen ob dann ein Fehler abgelegt wird?

Viele Grüße, Rainer
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