VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHU-TDI Klimakompressor fest

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2013, 18:47    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte jemand schon das Problem, daß nach dem Starten der Riemen heiß lief?
Sieht so aus wie wenn die Kompressorkupplung fest wäre. Der innere Teil lässt sich allerdings noch drehen. Ist dann die Kupplung oder der Kompressor selbst fest. Kann man das irgendwie wieder gangbar machen?
Klima geht eh schon lange nicht mehr. Kann man den Kompressor "leer" mitlaufen lassen oder alternativ über eine andere Scheibe für die Wapu den Riementrieb so umbauen, daß er so ist wie bei Fahrzeugen ohne Klima?

Danke
vg
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2013, 21:43    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Moin,
ohne alle Details des Kompressors hier zu kennen - wenn sich die Kompressorwelle mit der Kupplungsscheibe drehen läßt, das Riemenrad aber nicht oder nur schwer, dann ist das Lager des Riemenrads fest. Hast Du das schon bei ausgebautem KRR geprüft?
Ob sich das Riemenrad und das Lager am eingebauten Kompressor ausbauen lassen (also ohne den Kältemittelkreislauf zu öffnen), hängt wieder vom Detail ab. Ich empfehle Dir dazu den zum Fahrzeug passenden RLF und den Teilekatalog beim VW-Händler.
Vielleicht läßt sich mehr sagen, wenn Du Modell und Baujahr durchgibst. MKB war ja AHU.
Ein Umbau auf "ohne Klima" bedeutet andere Riemenscheibe für die Wasserpumpe, andere Riemenlängen, anderes Spannelement (Halter), vielleicht auch anderen Halter für den Generator.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-01-2013, 23:32    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
ohne alle Details des Kompressors hier zu kennen - wenn sich die Kompressorwelle mit der Kupplungsscheibe drehen läßt, das Riemenrad aber nicht oder nur schwer, dann ist das Lager des Riemenrads fest. Hast Du das schon bei ausgebautem KRR geprüft?
Ob sich das Riemenrad und das Lager am eingebauten Kompressor ausbauen lassen (also ohne den Kältemittelkreislauf zu öffnen), hängt wieder vom Detail ab. Ich empfehle Dir dazu den zum Fahrzeug passenden RLF und den Teilekatalog beim VW-Händler.
Vielleicht läßt sich mehr sagen, wenn Du Modell und Baujahr durchgibst. MKB war ja AHU.
Ein Umbau auf "ohne Klima" bedeutet andere Riemenscheibe für die Wasserpumpe, andere Riemenlängen, anderes Spannelement (Halter), vielleicht auch anderen Halter für den Generator.
hg
Herbert


Richtig icon_wink.gif

Riemenscheiben-Lager am Klimakompressor geht auch im eingebauten zustand zu wechseln. Magnetkupplung ausbauen , Sicherungsring entfernen nun Riemenscheibe samt Lager ausbauen ,Lager von Riemenscheibe auspressen - Einbau umgekehrte Reihenfolge. Darauf achten das die Scheiben der Magnetkupplung genau wieder eingebaut werden sonnst stimmt der Luftspaltabstand der Kupplung nicht mehr .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-01-2013, 6:51    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Umbau auf "ohne Klima" ist meist deutlich aufwendiger als angenommen. Fast immer ist der Riementrieb ueberwiegend oder sogar vollstaendig anders gefuehrt, es gibt daher z. T. Riemenscheiben auf der Kurbelwelle mit anderem Durchmesser, andere Umlenkpunkte und -rollen fuer den Riemen, ein anderes Spannelement und praktisch immer auch einen anderen Riemen. Nicht selten ist "ohne Klima" auch noch eine andere Lichtmaschine verbaut worden, weshalb der Umbauaufwand weiter ansteigt. Die Reparatur an der tatsaechlichen Schadstelle duerfte daher sogar die preiswertere Loesung sein, sofern es wirklich nur die Riemenscheibe des Kompressors bzw. ihr Lager ist.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2013, 7:35    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Naja, pauschal würde ich das mal nicht sagen. Z.B. beim Golf IV ist das relativ schnell gemacht.

Der Autor des Artikels hat aber einen Golf III AHU (ist doch im Prinzip ein 1Z, oder?). Sollte es da zu so vielen Tauschteilen kommen, gibt es die sicher am Schrottplatz. Bevor ich anfangen würde Geld in eine eh funktionslose Klima zu stecken. Bei 320 tkm muss man halt überlegen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2013, 17:49    Titel: .. Antworten mit Zitat

Hallo, Danke für die Info, es handelt sich um einen Golf III TDI mit MKB AHU.

Laut meinen Infos muss nur der Teller der Wapu geändert werden.
Der Motor hat 2 Riementriebe. 1mal für Lima und KK und der 2te für Servo und Wapu.

Wenn man das Tellerrad der Wapu wechselt dann läuft diese auch auf dem Riemen der Lima.
Sollte gehen oder gibt es andere Infos?
Der Wagen hat mittlerweile schon jenseits von 350tkm gelaufen. Da gehts mir nur drum ihn möglichst günstig am Laufen zu halten.

vg
Peter
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-01-2013, 18:18    Titel: Re: .. Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:
Hallo, Danke für die Info, es handelt sich um einen Golf III TDI mit MKB AHU.

Laut meinen Infos muss nur der Teller der Wapu geändert werden.
Der Motor hat 2 Riementriebe. 1mal für Lima und KK und der 2te für Servo und Wapu.

Wenn man das Tellerrad der Wapu wechselt dann läuft diese auch auf dem Riemen der Lima.
Sollte gehen oder gibt es andere Infos?
Der Wagen hat mittlerweile schon jenseits von 350tkm gelaufen. Da gehts mir nur drum ihn möglichst günstig am Laufen zu halten.

vg
Peter


Ja soll gehen , weiß nur nicht die Teile-Nr. des Riemenscheibe von der WP OHNE Klima .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2013, 18:27    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Moin,
schau Dir die KRR-Führung für mit und ohne Kompressor an. Eventuell brauchst Du andere Halter, sh. oben.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2013, 22:12    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Hallo
habe mal bei meinem Kumpel nachgeschaut. Leider war es schon dunkel. Die Konstellation 1 Riemen für Lima und Wapu und der 2te Riemen für Servo gibt es jedenfalls beim AHU TDI.
Einziger Unterschied den ich auf Anhieb feststellen konnte, war dass im Gegensatz zu meinem kein Freilauf verbaut ist. Das sollte aber kein Problem sein?!

Werde mir morgen jedenfalls nochmal die Spanner angucken.

Danke
vg
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2013, 6:52    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Update: Riemenscheibe hat die Teilenummer 028121031K
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2013, 15:46    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

hallo
die scheibe mit der obigen teilenummer passt, schon mal.

Kann mir noch jemand sagen wie ich den Klimakompressor ausbekomme
2 Lange schrauben hab ich vorne schon raus. leider rührt er sich keinen mm ;(
DANKE
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-02-2013, 16:00    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Einfach Montiereisen oder Dicken Schraubendreher zu Hilfe nehmen und vom Halter in Fahrrichtung herausrücken.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2013, 16:17    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Sicher? Die beiden Schrauben -11- hab ich draußen. Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Zitat:
Compressor

Removing:

Loosen hexagon bolt -9- a couple of turns and knock-back threaded sleeve on compressor. Then remove hexagon bolts.



Was ist mit dem -9- gemeint?

Danke


EDIT Autoservice Grafik wegen Copyrights gelöscht.
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de


Zuletzt bearbeitet am 03-02-2013, 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2013, 21:23    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mich nochmal bedanken. Umbau hat problemlos funktioniert!
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-02-2013, 22:00    Titel: AHU-TDI Klimakompressor fest Antworten mit Zitat

Vielen DANK für das Feedback icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP VP 37 fest?!? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pumpenkolben fest Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG Mechanik fest Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schraube für Getriebeöl fest Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.